Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Ich will mir eine holländische Saxonette kaufen jedoch hat der Besitzer keine Papiere für diese und sagt dass die Holländischen auch keine Papiere haben!!
Aber wenn ich diese Saxonette in Deutschland zulassen will benötige ich ja Papiere, sehe ich das richtig?

Nun meine Frage wo bekomme ich diese Papiere her und was kosten die?

Gruß Sax111
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Da wirst Du keinen legalen Weg finden.

Holländische Saxonetten haben einen Motor, der bei 25km/h gedrosselt ist.
Deutsche Saxonetten haben eine "20" auf dem Motorblock (Links von der Starterabdeckung) und sind bei 20km/h gedrosselt.

Ersatzpapiere (für die deutsche Variante) gibt es bei SFM-Bikes:
http://www.sfm-bikes.de/upload/all_users/Zweitschrift.pdf

gegen Einwurf kleiner Münzen (39Euro)

Dann brauchst Du noch eine Unbedenklichkeitsbescheinigung (Von Polizei gratis, wenn man höflich fragt - oder KBA, auch wieder gegen Einwurf kleiner Münzen.

Kauf besser eine deutsche Saxonette mit Papiere.

Die Holländische braucht nur in Holland keine Papiere und hier bekommst Du sie nicht oder nur mit grossem Aufwand legalisiert.

Schönen Gruß
Mike
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Erstmal rechtherzlichen Dank für die super meega schnelle und konkrete Antwort!!!

Das ist doch alles mist!!!:down:

Trotz Motorradführerscheins darf man nur 20 Km/h fahren!!!
Will mir son Teil nur für den Wohnwagen holen, um im Urlaub wenigstens ein bisschen zweirädrig motorisiert unterwegs sein zu können!!
Ist generell komplett von holländischen motoren abzuraten oder wird da nicht so strak drauf geachtet?
Was droht wenn doch?
Kann man sich sonst nen alten deutschen Rahmen holen und den Motor da rein bauen, denn so günstig wie bei diesem Angebot bekomme ich so schnell keine Saxonette wieder!!!
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Ist doch ganz einfach,wenn du schneller als 20km/h fahren willst,kauf dir doch ne Mofa.

Gruß Camillo
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Wenn du mir ne Mofa nennen kannst die genauso viel wiegt wie ne saxonette gerne!!!!
Es geht eben vorangig darum, sonst würde ich eins meiner Motorräder mitnehmen!!! Und ne Saxonette kann man dazu auch nochmal aufm Fahrradträger mit dem Auto mitnehmen...
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Moin,
nichts überstürzen auch die Niederländische Saxonette benötigen Papiere ohne die sie kein Kennzeichen bekommt.
Und warum jetzt hier 25 km/h und 20 Km/h angebracht wird keine Ahnung. Der Haken liegt ganz wo anders. Eine Anfrage bei Sachs mit der Seriennummer wird die Antwort sein : Dies ist eine NL Saxonette für die wir keine ABE erstellen.
Wenn man Kopien der NL Papiere hat kann man damit zum TÜV und dort eine Einzelabnahme machen lassen. Und wenn man dann auch noch einen deutschen Motor eingebaut hat bekommt man von TÜV einen Bescheid mit dem man beim Straßenverkehrsamt sich eine ganz normale ABE ausstellen lassen kann.
Dieter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
:up: Hallo miteinander,
ich habe eine nl Sartamet, die keine Papiere hatte. Mein Weg war:
Bei der KFZ Zulassungsstelle eine Unbedenklichkeitsbescheinigung
da Sach Nürnberg keine Unterlagen hatten(wie auch)verwiesen sie mich an die Fa. Britijen in Nimeden Holland.
Denen hab ich die UBB geschickt, worauf die mir den Preis:
30€ und eine Kontonr. sandten und ich überwies.
ca 8 Tage später hatte ich die ABE Zweitschrift für die Spartamet.
Anmelden bei der Versicherung kein Problem
Sie in Deutschland fahren muß jeder mit sich selbst ausmachen. Erlaubt -nein
deutscher Motor ran eine der Möglichkeiten
Bin auch Camper
viel Erfolg
Gruß Frank:up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Moin,
ja bei einer Spartamet klappt das meist. Meist deswegen,weil ab und zu bei Brittijn in Nijmegen auch nach den Seriennummer geschaut wird und es schon Absagen gegeben hat.
Nur bei Sachs wird jede Anfrage über die Seriennummer geprüft.
Dieter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
hallo,
dann hab ich ja Glück gehabt, das es bei mir so Klappte.
Gruß
Frank
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: