Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Montage-/Reparaturständer für saxo - Thumbnail von hinz_un_kunz hinz_un_kunz - 15.02.08 14:03 Uhr Klicks:305
..suche nen vernünftigen Montageständer für die Sparta. Die handelsüblichen Fahrradständer(hab auch so 'n Teil) tragen meist das Gewicht nicht u. die Aufnahmepunkte bedingen meistens Demontagearbeiten(2-Beinständer/Auspuff).

Gibt's sowas zum halbwegs erschwinglichen Preis (> 100 EU)?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Montage-/Reparaturständer für saxo - Thumbnail von Roland Roland - 15.02.08 15:56 Uhr Klicks:115
Hallo Hinz un Kunz,
Ich weis ja nicht, wo du deine Sparta reparierst aber wenn du einen Kellerraum oder eine Garage hast, kann ich dir "meine"
Methode empfehlen.
Dübel einfach 2 stabile Schwerlasthaken mit Ringloch in die Decke und zieh die Sparta mit 2 Seilen hoch!
Das geht superschnell und du hast zum Arbeiten alles in Brusthöhe.
Ich mache das Seil (6mm) am Haken fest, gehe einmal um den Lenker (Gepäckträger), wieder hoch durch den Haken und wieder runter.
Somit hast du einen Flaschenzugeffekt und es geht kinderleicht.

Gruß aus Unna
Roland
Re: Montage-/Reparaturständer für saxo - Thumbnail von Nolie Nolie - 15.02.08 16:54 Uhr Klicks:106
Oder den hier:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=120201008597&ssPageName=ADME:X:RTQ:DE:1123die 5kg fehlende Tragkraft dürfte wohl in der Sicherheitsreserve berücksichtigt sein.
Re: Montage-/Reparaturständer für saxo - Thumbnail von Eddiwars Eddiwars - 15.02.08 18:21 Uhr Klicks:99
Ich habe auch so Teile.
3 Stück für die normalen Räder
Die Konstruktion hält weit mehr aus als 25 kg, sofern richtig gedübelt.
Sicherheitshalber andres Zugsei vom Segelbedarf oder Surfladen verwenden.
Gibts aber auch billiger, ich habs für 2.20 EUR ersteigert
Schau mal unter dieser Nummer nach : 110223881302

Gruss aus B.S.
Re: Montage-/Reparaturständer für saxo - Thumbnail von Georg Georg - 15.02.08 19:18 Uhr Klicks:98
ich benutze auch so einen Fahrradlift. Zusätzlich klemme ich zwischen Decke und Fußboden eine stramme Holzlatte die am Rahmen der Saxo anliegt. Diesen kann ich dann wiederum mit einer Schraubzwinge an der Latte fixieren und die ganze Sache ist relativ stabil und schaukelt nicht mehr hin und her.
Angaben ohne Gewähr!!!

Gruß Georg
Gelöscht - Thumbnail von ---- ---- - 15.02.08 20:19 Uhr Klicks:88
Gelöscht von ----
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Montage-/Reparaturständer für saxo - Thumbnail von Nolie Nolie - 15.02.08 20:25 Uhr Klicks:92
Das stimmt wohl, nur am Fußboden muß man die Teile immer wieder suchen, ganz egal wie, wo man sie verliert, oder montiert:wink: Allerdingens brauchst Du dein Gefährt ja nicht so hoch zu hängen, daß du dabei noch ne Leiter besteigen mußt.

Ich hoffe jetzt, daß meine Worte nichtzu sehr als "trollig" angesehen werden
Also ich habe eine Hydraulische Motorradhebebühne, benutze sie auch für andere Fahrzeuge, gibts in der Bucht schon ab 199 Eu. Aus dem alter wo ich mir Schrauben unter die Kniescheibe drücke , bin ich raus.
MfG Micha
Gelöscht - Thumbnail von ---- ---- - 18.02.08 08:47 Uhr Klicks:66
Gelöscht von ----
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
hi,hinz,:habe einen kettler reparatur ständer,ist sehr stabil und man kann in allen richtungen das rad drehen.gute sache.:up: gruß ohnedrehzahl
hallo Leute,

danke für den Input. Roland's Seiltrick wurde erfolgreich umgesetzt. Hab mir bloß noch 2 passende Haken aus Thorstahl gebogen(mit Isoband gepuffert) u. 2 Seilröllchen spendiert(1 war eh noch im Fundus). 2 Klampen zusammengebrutzelt u. an die Wand damit. Nun hab ich auch noch n' Winterlager für den Iwan.

Gruß

Axel

P.S.: im Sommer tut's n' Schaukelgestell oder ne Teppichstange als "Galgen"
Hallo Axel,
schön, dass du meine einfache Idee umgesetzt hast!
Es muß ja nicht immer die teure "de Luxe" Version sein,
manchmal reichen auch 2 Haken und ein bischen Seil....

Gruß aus Unna
Roland
jo der ständer !! gans einfach mann schaut sich auf der straße um mann endecke ein kettler trimm dich rad was gerade wechgeschmissen werden soll und nimmt das hinterteil
billiger gehts nicht !!!ab und an kann mann sogar den tacho noch gebrauchen !!:prost:
Anzeige: