Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Hinterradfelge tauschen - Spartamet - Thumbnail von fritzlakritz fritzlakritz - 21.09.11 12:50 Uhr Klicks:46
Hallo, ich muss bei meiner Spartamet die Hinterradfelge tauschen.
Im Wiki haben ich dazu den Punkt "Hinterrad ausbauen" gelesen. Das hört sich dort verständlich an. Wenn ich nun das Hinterrad mit dem Motor ausgebaut habe muss ich doch den Motor von der Felge trennen, oder? Folg nun der Schritt "Motor ausbauen" laut Wiki? Muss also das Ritzel gelöst werden? Ist das im Wiki erwähnte Werkzeug zu empfehlen oder kann man als Laie auch die Lösung mit dem Schraubendreher+Hammer einsetzen?
Danke für alle Tipps.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Hinterradfelge tauschen - Spartamet - Thumbnail von - 21.09.11 13:01 Uhr Klicks:44
Zur Not geht das mit Hammer und /Schraubenziehr/stumpfen Meißel auch mal.
Besser ist natürlich der Abzieher, aber auch da gibt es Unterschiede, die passen nicht alle gleich gut.
Evtl.muß man da auch etwas nacharbeiten.
Aber auf die Dauer lohnt sich das schon, wenn man öfter mal da ran muß.
Grüße, reiner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Auf jeden Fall hat Reiner Recht, es geht nichts über gutes Werkzeug.
Wenn man aber im Moment keinen Abzieher hat:
Mein Tipp, das Ritzel mit Caramba (Rostlöser) einsprühen und eine Nacht liegen lassen, dann lässt sich das Ritzel relativ leicht lösen, ist so mein Erfahrungswert. Stumpfer Meißel ist da besser als ein Schraubenzieher, rutscht nicht so schnell ab und die Schlagübertragung ist eine bessere. Und denk dran, das Ritzel hat Rechtsgewinde, also linksrum lösen. :hurra3:
Gruß
Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Hinterradfelge tauschen - Spartamet - Thumbnail von Bias Bias - 22.09.11 00:29 Uhr Klicks:41
...und wichtig ist ein schwerer Hammer. Lieber ein paar gewichtige kurze Schläge, als viele leichte.

Viel Glück!

Andreas
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Hinterradfelge tauschen - Spartamet - Thumbnail von werner66 werner66 - 22.09.11 10:13 Uhr Klicks:40
Falls das mit ein paar hammerschlägen nicht klappt und du kein geld für einen vernünftigen ritzelabzieher ausgeben willst dann nehme doch einfach die felge zu einem fahrradhändler mit.Der lösßt das ritzel bestimmt für ein bischen geld in die kaffeekasse.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: