Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
möfchen ruckt - Thumbnail von campinsky campinsky - 28.09.11 17:54 Uhr Klicks:48
Hallo,
heute war ich wieder unterwegs, Möfchen springt sofort an, läuft prima und plötzlich fängt sie stark das vibrieren und ruckeln an. Als ich dann etwas Gas wegnehme kommt sie wieder ins sanfte fahren, geb ich wieder schnell Gas, das gleiche wie erwähnt. Was ist das? Bin ich zu wenig feinfühlig beim Gas geben? Würde mich interessieren was da im Motor abgeht.
Ein ratloser
Frank:eek:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: möfchen ruckt - Thumbnail von Camillo Camillo - 28.09.11 19:48 Uhr Klicks:46
Nabend Frank,

kann es sein das du mit Umweltmodul fährst,dann währe das vibrieren bei Vollgas normal.

Gruß Camillo

PS:ist dein Auspuffdämpfer am Ständer vielleicht locker?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: möfchen ruckt - Thumbnail von - 28.09.11 19:53 Uhr Klicks:46
Hallo ihr Zwei,
ist das nicht eher umgekehrt, das der Motor beim normalen Modul bei Vollgas anfängt unrund zu laufen? Weil das dann abregelt und es zu Zündaussetzern kommt.
Oder habe ich was falsch verstanden?

Grüße Reiner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: möfchen ruckt - Thumbnail von Camillo Camillo - 28.09.11 20:03 Uhr Klicks:44
Nabend Reiner,

ich hatte das Umweltmodul nur kurzzeitig drinne,bei denn höheren Drehzahlen und ein bißchen mehr Geschwindigkeit wird das Möfchen lauter und vibriert auch mehr.
Ich werde irgendwann mal nen Motor umrüsten.(Getriebe mäßig)

Gruß Camillo
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: möfchen ruckt - Thumbnail von - 28.09.11 20:08 Uhr Klicks:46
hallo Camillo,
Jetzt habe ich es auch verstanden.
Aber vielleicht hast du auch irgendwo eine Unwucht drin
z.B. Polrad oder auch Kurbelwelle. Oder das polradseitige Kugellager ist nicht mehr ganz ok.
Das könnte auch die Ursache sein.
Bei unseren konnten wir das Vibrieren noch nicht beobachten und die sind auch flott unterwegs.
Grüße, reiner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: möfchen ruckt - Thumbnail von Camillo Camillo - 28.09.11 20:19 Uhr Klicks:42
Reiner ich fuhr nur kurzzeitig mit dem Umweltmodul,aber ich werde im Winter meinen Motor neue Lager gönnen,dann schaun wir mal.

Gruß Camillo

Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: möfchen ruckt - Thumbnail von campinsky campinsky - 28.09.11 20:14 Uhr Klicks:40
Hallo ihr zwei,
ich habe nur das normale Modul, sie geht auch nur 20-21kmh-
Ich werde sie morgen nochmal testen und genauer beschreiben was genau passiert. Jetzt hat sich gerade unsere Nachricht überschnitten.
Es ist doch die Unikat von Manfred, da kann ich mir ein defektes Teil nicht vorstellen, aber ausschließen wohl auch nicht.
gruß Frank
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: möfchen ruckt - Thumbnail von - 28.09.11 20:27 Uhr Klicks:40
Genau Frank,
mach nochmal eine Test. Mit solche Ferndiagnosen ist das sowieso immer schwer.
Tritt denn das Ruckeln erst bei Vollgas oder so auf, oder schon bei niedriger Geschwindigkeit?
bis morgen, reiner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: möfchen ruckt - Thumbnail von campinsky campinsky - 28.09.11 20:47 Uhr Klicks:40
Reiner das war auch schon in niedrigeren Bereichen, aber immer irgendwie gekoppelt mit dem Gasgeben.
Gruß Frank
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: möfchen ruckt - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 28.09.11 23:05 Uhr Klicks:46
Hallo Frank,
das gleiche Problem hatte ich im vorigen Jahr, plötzlich ruckelte der Motor, immer wenn ich Gas gab wurde es schlimmer. Was ich eigentlich immer als Erstes tue, wenn der Motor ruckelt, stottert oder stehen bleibt ist, den Vergaser wechseln. Siehe da, das Problem war mit anderem Vergaser dann gelöst, kein ruckeln mehr. Den ausgebauten Vergaser habe ich auseinander genommen, an ihm und in ihm nichts Auffälliges gefunden. Ihn aber, obwohl er gerade gereinigt war, im US-Bad erneut gereinigt. Einige Tage später diesen Vergaser wieder eingebaut und siehe da, nun auch kein ruckeln mehr. Es ist eben ein großes Sensibelchen unser Motörchen, es will einfach immer nur gehätschelt werden.
Ich finde, dass die meisten Probleme mit dem Motor, Vergaserprobleme sind, wenigsten habe ich so die Erfahrung gemacht. Darum führe ich bei längeren Fahrten immer einen Ersatzvergaser mit.
Gruß
Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: möfchen ruckt - Thumbnail von campinsky campinsky - 29.09.11 09:56 Uhr Klicks:43
Hallo Werner,
ist ja seltsam für was unsere kleinen Vergaser alles verantwortlich sind. Werde deinen Rat befolgen und auch einen Vergaser bei größeren Touren mitnehmen.
Reiner hatte mir vor einiger Zeit auch schon geschrieben, das die Vergaser der größte Schwachpunkt ist. Das ruckeln würde mich ja noch nicht mal so stören, aber man hat das Gefühl, man hätt Hummeln im Po, da sich die ganzen Vibrationen auf das ganze Gefährt übertragen.
Zum Glück habe ich ja jetzt einen ganz neuen Vergaser, der wird jetzt verbaut.
Gruß und danke
Frank
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: möfchen ruckt - Thumbnail von Holzwurm Holzwurm - 29.09.11 13:25 Uhr Klicks:40
Hallo kann es sein das der Gummiklotz am Ständer wo der Motor abgestützt wird def. ist war bei mir gerade so, Vibrationen am ganzen Möfchen je nach Belastung. Gruß Klaus
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: möfchen ruckt - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 29.09.11 14:40 Uhr Klicks:43
Man eh,Klaus eh, wat willste denn jetzt hören ? Sicher kann der kaputt sein. Abbauen dann siehste dat doch.

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: möfchen ruckt - Thumbnail von Holzwurm Holzwurm - 29.09.11 17:27 Uhr Klicks:40
Hallo Dietmar was willst du mir sagen? Ich wollte Frank darauf aufmerksam machen das hier Vibrationen her kommen können. Klaus
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: möfchen ruckt - Thumbnail von campinsky campinsky - 29.09.11 18:57 Uhr Klicks:39
Hallo ihr zwei,:wink:
nicht streiten, schön spielen.:wink:
Ich werde auf jeden Fall auch diesen Punkt untersuchen, und bin froh über jeden Rat, denn die Erfahrung habt ihr, ich lerne noch.:up:
Gruß Frank
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: möfchen ruckt - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 29.09.11 19:02 Uhr Klicks:41
Ups.... :blush: mea culpa .
Falsch verstanden. Glaubte das Du - so mit kaputtem Abstützdämfer und so....

Werdemichbesserngruß
Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: möfchen ruckt - Thumbnail von Holzwurm Holzwurm - 29.09.11 19:06 Uhr Klicks:45
No Problem. Gruß Klaus
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: