Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Winter-Zündkerze - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 06.10.11 17:37 Uhr Klicks:69
Mein Möfchen fahre ich auch im Winter, irgendwo habe ich mal gelesen, dass es für den Winterbetrieb eine spezielle Zündkerze gibt, Bosch WR 11 oder so.
Bisher habe ich immer nur Bosch WR10 gefahren. Im Winter sprang das Möfchen mit dem E-Starter schlecht an, (Ist aber eher wohl ein Batterieproblem) mit dem Handstarter nach zwei- bis dreimal ziehen, immer.
Hat jemand mit so einer Zündkerze Erfahrung und kann mir sagen ob es einen merklichen Unterschied im Start- und Fahrverhalten gib?
Dank im Voraus,
Gruß
Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Winter-Zündkerze - Thumbnail von Christian. Christian. - 06.10.11 18:54 Uhr Klicks:65
Hallo Werner,
die WR 11 erreicht lt. Bosch schneller ihre Selbstreinigungstemperatur, habe ich aber noch nicht gebraucht.
Der Elektrodenabstand ist nach meiner Erfahrung viel wichtiger für das Startverhalten, wo im Sommer 0,7 mm super rennt braucht man 0,5 mm im Winter.
:cold:
Da die Strecken im Winter eher kürzer sind halte ich das Motörchen wie folgt warm :



Nummernschildplatte nach der Nikolaustour 2010 .........

Viele Grüße
Christian.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Winter-Zündkerze - Thumbnail von Camillo Camillo - 06.10.11 19:51 Uhr Klicks:64
Nabend Christian,

na das rappelt und scheuert doch ohne Ende,außerdem ist es noch viel zu warm da für.Die weiteste Strecke die ich im Herbst fahre,sind 2,5 km bis zum Wochenmarkt.

Gruß Camillo:up:

PS:Winter wie Sommer Zündkerze immer WR 10
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Winter-Zündkerze - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 06.10.11 20:23 Uhr Klicks:64
Hallo Camillo,
ich finde die Idee von Christian gar nicht so schlecht, ist für den Winter sicher eine gute Lösung, vor allem wenn man nur kurze Strecken fährt. Was soll denn da rappeln und scheuern wenn es vernünftig angebracht ist?
Natürlich ist es jetzt noch zu warm dafür, aber von jetzt sofort war ja auch nicht die Rede.
Wir sprechen vom WINTER Camillo WINTER!!!
Gruß
Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Winter-Zündkerze - Thumbnail von Camillo Camillo - 06.10.11 21:24 Uhr Klicks:57
Nabend Werner,

natürlich ist die Idee von Christian nicht schlecht,und bringt auch was im Winter,aber das bekommste doch nicht richtig fest.
Überlege doch mal,sonst hätten die Ingenieure von Sachs sich doch sowas auch einfallen lassen können,den das sind auch gebildete Leute,denn das muß alles durchdacht sein,oder nicht?

Gruß Camillo

Ps:warum gibs so was nicht Serienmäßig,oder,oder,oder?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Winter-Zündkerze - Thumbnail von - 07.10.11 00:20 Uhr Klicks:56
Hallo Camillo,
du weißt doch es gibt nichts, was man nicht noch besser machen könnte!
Ich finde die Idee von Christian auch gut, zu warm wird der Motor bestimmt nicht.
Sachs baut sowas schon deshalb nicht, weil die Saxonette 1987 bestimmt mehr als Freizeitfahrzeug,z.B. hinten am Wohnmobil konzipiert war. Könnte ich mir jedenfalls so vorstellen.
Bei den älteren Autos wird auch der Filter umgesteckt und teilweise die Ansaugöffnungen mit Schürzen geschlossen.
Bei modernen Motoren wird das alles elektronisch übers Motormanagement geregelt.
Grüße, Reiner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Winter-Zündkerze - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 07.10.11 01:20 Uhr Klicks:57
Hallo Camillo,
wieso bekommt man das nicht richtig fest? Hast du denn mal den Christian gefragt wie er es gemacht hat? Er wird sicher nicht mit einem Klapperdeckel durch die Gegend fahren.
Auch gebildete Leute sowie Ingenieure können irren, was vergessen oder eben etwas nicht zu Ende denken. Nicht umsonst gibt es in großen Firmen hohe Prämien für Verbesserungsvorschläge und die kommen in den meisten Fällen eben nicht von Ingenieuren, sonder von Mitarbeitern in der Produktion.
Denk auch mal daran wie Reiner und Andere sich Gedanken gemacht haben den Vergaser so zu modifizieren, dass er keine Membran mehr braucht. Gute Ideen kommen eben nicht immer nur von gebildeten Ingenieuren.
Gruß
Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Winter-Zündkerze - Thumbnail von Christian. Christian. - 07.10.11 20:32 Uhr Klicks:48
Hallo Wintersportler,
:skiing:
Das einzige was bei mir im Winter klappert sind höchstens die Zähne............:cold:
Um die Zündkerze warm zu halten nehme ich einen Plaste-Nummernschildhalter, der sich mit einer Schere in Form bringen läßt.
( die Teile verschenkt jeder Versicherungsfritze )
Das Loch für die Zündkerze sollte exakt passen, der Kerzenstecker hält dann die Platte.
Dann noch Einkerbungen für die Auspuffstange und die Hinterstrebe setzen und die Kerze bleibt auch im Winter warm.


Zutatenliste, Hintergrundwissen nicht erforderlich aber manchmal hilfreich......

Viele Grüße
Christian.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Winter-Zündkerze - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 07.10.11 21:15 Uhr Klicks:46
Angeber!!!! :smile: (Wegen dem schönen Hintergrund):roll:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Winter-Zündkerze - Thumbnail von Christian. Christian. - 07.10.11 21:47 Uhr Klicks:46

Paste gerade zu dem Threat......:hurra3:
Habe gelernt Bauteile auszulegen, jetzt bin ich nur noch Erfinder......
:bulb:
Christian.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Winter-Zündkerze - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 07.10.11 21:58 Uhr Klicks:46
:up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Winter-Zündkerze - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 07.10.11 22:39 Uhr Klicks:45
An den Herrn Nur-Noch-Erfinder! :lupe:
Hallo Christian,
das Ganze funktioniert aber nicht mit einem Deko-Ventil,
oder hat da der Herr Erfinder etwa auch eine Lösung??
Fragende Grüße
Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Winter-Zündkerze - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 07.10.11 22:50 Uhr Klicks:46
Ich auch Erfinder,ich auch Erfinder !!!:grin:
http://www.ebay.de/itm/Fon-antik-KFZ-12-Volt-Fohn-/300606727083?pt=Haushalt_K%C3%BCche&hash=item45fd8ea3ab
Funktioniert aber erst mal nur bei der E-Start Ausführung.:irre2: Oder ´ne 12V Batterie auf´n Gepäckträger ? :irre2:

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Winter-Zündkerze - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 07.10.11 22:54 Uhr Klicks:44
Hallo Dietmar,
geniale Idee, liefern die auch den Transportkarren für die 12 V Batterie und die Rahmenbefestigungen für den Fön mit?
Gruß
Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Winter-Zündkerze - Thumbnail von Christian. Christian. - 07.10.11 23:01 Uhr Klicks:52
Hallo Werner,
Mach ich für diesen Winter,
:rain:
aber etwas Geduld,
da wird ein Schlitz notwendig sein da ich das Deco nicht abschrauben will.....
Der 199-er war da schon simpler,
Mit Deco steht die Platte schräg, oder mir fällt was dazu ein, mal sehen:
:question:
Not macht erfinderisch.....
Viele Grüße
Christian.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: