Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Lebensdauer Federscheibe E-Start - Thumbnail von Georg Georg - 18.02.08 17:49 Uhr Klicks:384
Hallo,
welche Erfahrung habt Ihr in Bezug auf Lebensdauer dieser Federscheibe gemacht?
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/4p5h-7.jpg
Die hier abgebildete Scheibe hat ca. 40-50 Startversuche (eher weniger) hinter sich.
Ich finde die Qualität dieses Teils mehr als mangelhaft, schon fast als eine Provokation des jeweiligen Herstellers.
Gruß Georg
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Lebensdauer Federscheibe E-Start - Thumbnail von ducati01 ducati01 - 18.02.08 18:18 Uhr Klicks:127
Hallo,
wenn das so ist, dann ist das eine Riesensauerei des Herstellers, so ein mangelhaftes Teil in den Markt zu geben!
Das darf nicht in den Handel gelangen!!
Ich würde diese Scheibe sofort dem Hersteller als Produktionsverantwortlichen mit einem dementsprechenden Schreiben zusenden!
Hier muß der Hersteller sofort fehlerfreie Ware als Ersatz liefern!
Man sollte auch sofort mit der Presse drohen, daß wirkt oft.
Sehr ärgerlich, daß das der Kunde ausbügeln muß und hier wohl offensichtlich auch die Qualitätssicherung des Herstellers kläglich versagt hat.:down:
Gruß
Klaus
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Lebensdauer Federscheibe E-Start - Thumbnail von Georg Georg - 18.02.08 18:26 Uhr Klicks:115
Hallo Klaus,

Du hast vollkommen Recht, aber... das Problem ist schon lange bekannt und wer der Hersteller ist kann ich auch nicht sagen.
Die Scheibe ist oder war eine zeitlang Mangelware und ich habe sie über "Umwege" bekommen. Den, der sie mir verkauft hat kann ich auf keinen Fall dafür verantwortlich machen. Im Gegenteil, ich war ja froh das es überhaupt weiter ging, eben nur nicht lange :-)
Bin gespannt ob Andere auch diese negative Erfahrung gemacht haben!

Beste Grüße
Georg
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von ---- ---- - 18.02.08 18:54 Uhr Klicks:116
Gelöscht von ----
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Lebensdauer Federscheibe E-Start - Thumbnail von Georg Georg - 19.02.08 16:15 Uhr Klicks:103
mich verwundert, daß auf direkte Themen zur Saxonette, wie dieser hier, kaum jemand von Euch Allen antwortet.
Beim "Gemecker" jagt ein Posting das Andere. Das scheint vielen besser zu gefallen...

freundliche Grüße
Georg
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
hallo Georg,

liegt vielleicht daran, daß viele - z. B. ich - bis dato noch nie so weit ins Innenleben eines E-Starts vorgedrungen sind. Wenn's mein E-Start nicht mehr tut bei der 2008er Probefahrt, hoff ich, daß die Spezialisten vielleicht ne Alternative eingebracht haben.

Gruß

Axel
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Lebensdauer Federscheibe E-Start - Thumbnail von DerMicha DerMicha - 19.02.08 16:26 Uhr Klicks:96
Ich antworte sehr gerne, denn wegen der Technik bin ich ins Forum gekommen.

Vermutlich haben sich viele, genau wie ich auch, an die Tatsache gewöhnt, dass
etliche Bauteile nur auf schnellen Verschleiss ausgelegt sind ?

Ich ärgere mich aber immer noch schwarz über manche Detaillösung, die sogar
mit schweren Verletzungen enden kann.
Damit meine ich vor Allem die Kombination von Auspuff und diesem Gummi.:hot:

Gruß
Micha
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von ---- ---- - 19.02.08 16:52 Uhr Klicks:93
Gelöscht von ----
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Lebensdauer Federscheibe E-Start - Thumbnail von spatafreund spatafreund - 19.02.08 16:59 Uhr Klicks:90
Hallo Stefan und Georg,
ihr habt http://www.hilfsmotor.eu/smilies/smiley_emoticons_klatsch.gif
[:applaus: ] soooooooooooooooooooooooo Recht.:applaus:

Gruß
Spatafreund:up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Lebensdauer Federscheibe E-Start - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 19.02.08 16:35 Uhr Klicks:105
Hallo Georg,
bei mir ist es noch immer die erste Scheibe. Bisher habe ich keine Probleme. Wenn ich es richtig verstehe, hast Du die Scheibe nachträglich gekauft und eingebaut. Ist das denn eine original Scheibe oder ein Nachbau?

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Lebensdauer Federscheibe E-Start - Thumbnail von DerMicha DerMicha - 19.02.08 17:22 Uhr Klicks:102
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Lebensdauer Federscheibe E-Start - Thumbnail von Georg Georg - 19.02.08 20:36 Uhr Klicks:92
Hallo Herbert,
ich kann nicht sagen ob es Original oder Nachbau ist. Ich habe diese Federscheibe genau für den entsprechenden Zweck gekauft. Es gibt keine Identitätsmerkmale oder Firmenzeichen auf dem Teil.

Viele Grüße Georg
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Lebensdauer Federscheibe E-Start - Thumbnail von ISUAX ISUAX - 20.02.08 09:20 Uhr Klicks:81
Hallo, sollte man nicht:question: bei dem Wissen um die Federscheibe des E-Starters, überhaupt nur mit Seil starten:question:
Grüsse Thomas
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Lebensdauer Federscheibe E-Start - Thumbnail von Wolle Wolle - 20.02.08 11:04 Uhr Klicks:98
Hallo Georg
So wie die Federscheibe aussieht,kann nur die Starterwelle
zu schwer laufen.Es ist zu sehen das die Starterwelle richtig in die Federscheibe herreingeschlagen hat.Das darf nicht sein.
Es könnte auch die Federscheibe auf dem Starterritzel zu fest sitzen ,und dadurch wird sie sofort mitgerissen.Die Funktion ist ja wie eine Rutschkupplung.
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/asGqyNdo.jpg
Also das Lager nachsehen obe es schön leicht läuft.Aber auf keinen fall an die Welle Fett oder der gleichen schmieren,das klebt nur.

MfG
Wolle
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Lebensdauer Federscheibe E-Start - Thumbnail von DerMicha DerMicha - 20.02.08 11:40 Uhr Klicks:88
Das Teil ist unterdimensioniert, bzw zu dünn.

So sauber wie auf dem Foto habe ich die Scheibe ausgebaut, Fett kommt mir da
nicht dran. :-)
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Lebensdauer Federscheibe E-Start - Thumbnail von Georg Georg - 20.02.08 12:49 Uhr Klicks:83
Hallo Wolle,
habe schon einen ähnlichen Tip bekommen wie Deiner. Werde das Teil mal zerlegen und peinlichst reinigen. Fett kommt auf keinen Fall an die Welle aber vielleicht ein Tröpfchen Silikon?
Gruß Georg
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Lebensdauer Federscheibe E-Start - Thumbnail von spatafreund spatafreund - 20.02.08 12:58 Uhr Klicks:81
Hallo Georg,
nicht,narda,njente einfach trocken.

Gruß
Spatafreund:klugscheisser:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Lebensdauer Federscheibe E-Start - Thumbnail von Wolle Wolle - 20.02.08 14:17 Uhr Klicks:88
Hallo Georg
Genau nicht einen Tropfen,sauber und trocken die Welle
einbauen.:andiearbeit:

MfG
wolle
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Lebensdauer Federscheibe E-Start - Thumbnail von DerMicha DerMicha - 20.02.08 16:11 Uhr Klicks:85
Ich frage mich gerade, was daran über drei Euro kostet ?

Gibt es die irgendwo günstiger ?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
also ich habe die kleine Ritzelwelle ausgebaut (war nicht wesentlich verschmutzt und lief leicht)gereinigt und TROCKEN alles wieder zusammen gebaut. Ergebnis: Motor dreht weiterhin schwer durch und das weiße Plastikzahnrad schlägt hin und her. Als nächstes habe ich das Dekoventil gewechselt (ist das Dritte und alle gebraucht) und bin der Meinung das es nun besser funktioniert. Genau kann ich es nicht sagen, weil die Kapazität der Akkus nur noch ungenügend war. Muß erst mal laden. Es könnte aber am Dekov. gelegen haben, da der Motor mit eingebautem Ventil schwer durchdrehte. Das war sogar mit dem Handstart zu spüren der ja sonst ganz leicht sich ziehen läßt.
Bei der ganzen Bastelei ist mir allerdings ein weiteres Malheur passiert. Meine Probleme und dazu dann in einem neuen Beitrag.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Der Wellendichtring, hinter dem Polrad sitzt an seinem Platz und schleift nicht am Polrad ?
Mein alter Herr hatte das Problem an seiner Spartamet, dass der Simmering sich gelöst und geschliffen hat.
Das konnte man schon beim Anziehen merken.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
nein Micha, alles ok.
Gruß Georg
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hab gerade mal bei mir geschaut, hat ca. 20-25 Starts, sieht noch aus wie neu. Werd's im Auge behalten.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von ---- ---- - 24.02.08 15:02 Uhr Klicks:83
Gelöscht von ----
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Gelöscht - Thumbnail von Steinfurter Steinfurter - 24.02.08 01:05 Uhr Klicks:37
Gelöscht von Steinfurter
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Anzeige: