Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Bitte keine Beiträge zum Thema Tuning (Forenleitung) - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 18.02.08 18:09 Uhr Klicks:396
Hallo zusammen,

Beiträge zum Thema Tuning sind zwar ganz interessant, doch sollten sie nicht in diesem Forum öffentlich diskutiert werden.

Es gibt auch jüngere Leser, die hier erfahren, wie man sein Möfchen schneller macht. Nun stellt euch einmal vor, dieser Jugendliche oder auch ältere Mensch baut einen Unfall. Gefragt, woher er diese Kenntnis hat, sagt er aus www.hilfsmotor.eu

Was daraus werden kann, muss ich wohl nicht erklären. Ich möchte euch daher bitten, Beiträge die mit dem Thema schneller machen der Saxonette (illegal) zu tun haben, selbst zu löschen.

Zum Thema Tuning kann jeder selbst ein Forum aufmachen. Hier ist nicht der Platz dafür.

Ich hoffe ihr versteht mich.


Viele Grüße

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Beiträge zum Thema Tuning (Forenleitung) - Thumbnail von Roland Roland - 18.02.08 18:36 Uhr Klicks:136
Hallo Herbert,
warscheinlich hast du, als du das Forum gegründet hast, nicht geahnt wie ausführlich hier getunt und manipuliert wird!
Der rechtliche Aspekt war ja zu dem Zeitpunkt auch noch kein Thema....
Bedenke bitte, dass auf der Startseite aber mit genau diesen Themen geworben wird:
..."Hier gibt es Informationen zu den Motoren, Vergasern, Zündmodul und Tuning."....
Vieleicht solltest du den Satz überdenken.

Gruß aus Unna
Roland
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Beiträge zum Thema Tuning (Forenleitung) - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 18.02.08 19:12 Uhr Klicks:129
Hallo Roland,

sehr gut beobachtet. Habe die Startseite entsprechend geändert.

Danke für den Hinweis

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Beiträge zum Thema Tuning (Forenleitung) - Thumbnail von Stefan Stefan - 18.02.08 19:45 Uhr Klicks:124
Hallo Herbert

der Link zu Selbstbau eines Tuning Modul ist auch noch da.

Gruß Stefan
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Beiträge zum Thema Tuning (Forenleitung) - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 18.02.08 19:51 Uhr Klicks:124
Hallo Stefan,

danke. Habe den Link gelöscht.

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Beiträge zum Thema Tuning (Forenleitung) - Thumbnail von ISUAX ISUAX - 18.02.08 20:02 Uhr Klicks:117
Das, wars dann wohl mit der alten Zeitung. Die Insider bleiben unter sich, der Rest bleibt und stirbt dumm.:down:
Na ja...muß wohl sein. Gruss Thomas
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Wo herbert Recht hat da hat er Recht !!!
gruß ingo!!:prost:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Beiträge zum Thema Tuning (Forenleitung) - Thumbnail von Pascale Pascale - 18.02.08 20:30 Uhr Klicks:118
schadeee..

aber ich kann herbert verstehen!!!

Mfg. Pascale
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Beiträge zum Thema Tuning (Forenleitung) - Thumbnail von Sporti Sporti - 18.02.08 22:42 Uhr Klicks:144
Auch wenn ich vielleicht eine Abmahnung riskiere, so möchte ich auch was dazu sagen.

1.O.K. wenn Herbert sagt, er möchte keine Tuningbeiträge, das kann er bestimmen. Seine Sache. Wenn ich damit nicht einverstanden bin, kann ich ja gehen, mein Problem.
Die Arbeit, die Herbert hat, erkenne wirkich an.

Alle Achtung!

2. Ich habe meine Saxonette nicht getunt, aber trotzdem die Artikel mit Interesse gelesen.
Wenn ein originales Gelöscht den Motor auf Dauer kaputt macht, wäre ich für ein Gelöscht zu gewinnen. Es interessiert "keine Sau", ob das Fahrrad 20 oder 22.45 Km/h fährt. Interessant zu lesen, was möglich ist.

3. Es gibt auch legale Tuningmaßnahmen: Abspecken und regelmäß Besuch einer Muckibude.

4. Die Altersverteilung der Mitglieder ist zwischen 37 und 60 Jahren. Die wissen was sie machen.

5. Mein Sohn traut sich mit der Saxonette nur dann zu fahren, wenn er eine Alienmaske, erhältlich bei Tante Louis, auf hat, damit er auf dem Rentner-Fahrrad nicht von Schulkameraden erkannt wird.

6 Jugendliche die ihr Mopped tunen wollen, kaufen sich bestimmt keine Saxonette, sondern einen Yamazuki Roller. 2 einfache Maßnahmen an Übersetzung und Vergaser und die Dinger fahren über 80 ! Und das ist wirklich gefährlich !

7. Obwohl ich auch schnelles Mopped fahre, bekomme ich auf der Saxonette richtig Schiß, wenn ich damit mit mehr als 40 Km/h den Berg runter rase. Und das ist erlaubt !
Der Motor darf nur bis 20 kmh alleine fahren, bis ca. 24 noch beim Treten mithelfen und darüber soll er mehr bremsen, als wie man Tretenergie reinsteckt. Und ohne Motor darft du so schnell fahren wie dein Schutzengel fliegt oder maximal 100 Km/h, je nachdem was langsamer ist.
Mit meiner Saxontette habe ich es z.B. einmal nicht geschafft, eine Horde Kinder mit ihren Tretrollern und Fahrrädern mit Stützrädern zu überholen!
Welch eine Schmach !

8. Ich wäre froh, wenn die Saxonette am Berg besser fahren würde, ohne unbedingt schneller als 20 Höchstgeschwindigkeit fahren zu können.

9. Jeder ist für sein Tun selbst verantwortlich, das kann man auch festschreiben.

10.Habe vor Jahren einen Artikel gelesen wie man den Dekoder von Premiere knackt. Dort wurde in allen Einzelheiten beschrieben, was man ja nicht machen darf, damit man nicht Ausversehen aus Unkenntnis was Verbotenes macht, z.B.Bauteile austauschen usw.
Man muß doch wissen was verboten ist.

11.Sämtliche Tuningmaßnahmen sind erlaubt, wenn man damit beim Mofarennen mitmachen will. (Gibt es überhaupt Saxonetten, die da mitmachen?)

13.Bei allen Motorradhändlern gibt es nicht erlaubte Tuningteile zu kaufen. Er liegt in der Verantwortung eines jeden, was er daraus macht.

14. Selbst die Beiträge zu "Hilfe, Ich werde OPA" sind illegal weil das Fahrrad ja durch den Seitenwagen die Betriebserlaubnis verliert. (es sei denn man fährt damit nur um einen Sandkasten herum.

15. Anbau einer Gangschaltung--> auch verboten, da angeblich die Betriebserlaubnis erlöscht. Wollte ich auch mal was dazu schreiben.

16.Ich kann verstehen, das ein Forumsleiter durch Beiträge der Mitglieder in arge Bedrängnis geraten kann, aber das ist hier im Gegensatz zu Mofapower noch richtig harmlos.

17.Es gibt schon Themen, die ich mal ansprechen würde, wo ich aber genau weiß, daß die nicht erwünscht sind, drum lasse ich es. Geht mir auch nicht alles was an. Wie gesagt, ich will kein Ärger, den hab ich so schon woanders mehr als genug.

Das ist nur meine Meinung, andere dürfen anderer Meinung sein.

So, das war mal wieder ein echter Sporti1200

Nichts für ungut.
So und jetzt seid Ihr dran.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Sporti, lös' mich ab, Du hast das Zeug dazu und im Moment mehr (verzeiht den Ausdruck) "Arsch" in der Hose als ich! :up:

Tuningbeiträge zu untersagen, ist wohl aus der berechtigten Sorge entstanden, als Forumbetreiber haftbar zu sein. Die Frage ist jetzt nur noch: Ist das Fahren mit hinfälliger ABE wegen Veränderungen eine Ordnungswidrigkeit oder eine Straftat.
Ich google schon einige Zeit, bin aber nicht fündig geworden. D.h., ich benötige nicht nur das Wischiwaschi von irgendwelchen Kids sondern Fakten und Quellen.

Habe ich Herbert da richtig verstanden oder findet Herbert die Thematik nicht wert behandelt zu werden?

Grüße - Dieter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Unter dem Stichwort "tuning" haben wir laut Suchfunktion z.Zt. 188 Forumsbeiträge.
Gottfried
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Ihrs,
ist es so schwer zu verstehen?
Wenn das Thema nicht so öffentlich gemacht worden wäre, und es wäre so wie früher behandelt worden,dann hätte Herbert nicht so reagieren müßen.
Warum so populär machen?

Ein sehr nachdenklicher
Spatafreund.

PS:Ein weiser Mann schrieb hier mal - Wir sind alle in Herberts Wohnzimmer,und so sollten wir uns auch verhalten. -
Einige Spielen sich dermaßen auf,würdet ihr das auch machen wenn ihr real in Herbert Wohnzimmer sitzen würdet?Ich denke eher nicht.
:hot:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Spartafreund,

das ist ein generelles Problem bei Foren: Es fehlt der Blickkontakt. Im Wohnzimmer merkst Du, dass der Gastgeber Deine Statements überhört oder bewusst das Thema wechselt. Dann weißt Du: Nicht erwünscht, passt hier nicht hin.

In einem Forum bedarf es einer klaren und offenen Sprache des Hausherren auf einen Beitrag als Feedback.
Und ein Beitrag "Klasse Dieter :applaus: - was dir so alles mitten in der Nacht durch den Kopf geht :question: " führte wegen fehlender Klarheit in die falsche Richtung.

Hätte Herbert stattdessen gepostet: "Handhabt das Thema Tuning bitte wie in der Vergangenheit über PN, Mail oder per Telefon!" so hätte ich meinen Beitrag umgeschrieben. Leider fühlte ich mich durch die Signale eher ermutigt.

So, danke Herbert! Du hast am 18.2. Klartext gesprochen.

Wenn im Eröffnungsbildschirm etwa sinngemäß stehen würde: "Tuninganleitungen sind aus rechtlichen Gründen unerwünscht", so wäre Herberts Wunsch deutlich festgeschreiben. Und zwar auch dann noch, wenn diese Diskussion irgendwann auf Seite 61 aus den Augen und aus dem Sinn ist.

Grüße - Dieter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Dieter,
das scheint dich sehr zu berühren das,das Tuning hier unter der Hand gehalten werden soll.

Warum muß das Thema denn so publik gemacht werden?
Wie schon oben beschrieben es ging früher auch anders.
- Du selbst hast mal gepostet das wir nicht wißen wer mit liest. -
Man muß auch mal zwischen den Zeilen lesen können.


Gruß
Spatafreund

Ärgere dich nicht,gebe Tipps zum Motorenpflege,zum zerlegen!
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Spartafreund,

ich bin ein Freund von Spielregeln.
Die verhindern Konflikte.

Jeder kann sich dann entsprechend seiner Kreativität die Freiräume organisieren, die er meint haben zu müssen.

Spielregeln nehme ich zur Kenntnis und halte mich daran, während ich mitspiele.

Im Berufsleben habe ich meinem Chef stets ein "Guten Morgen!" entgegengebracht, auch wenn ich ihm mal wieder einen Mühlstein um den Hals gewünscht hätte.

Grüße - Dieter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Liebe Forumskollegen,

Die Posts bzgl. „Tuning, Haftung, Erlöschen der ABE und Rechtliches“ haben mich schon schwer nachdenklich gemacht.
Es würde dem Forum einiges fehlen, wenn auf technische Beiträge verzichtet werden müsste, nur weil ja die Gefahr bestehen KÖNNTE, dass man Anleitungen zu einer Straftat/ Ordnungswidrigkeit gibt. Die Frage der Haftbarkeit ist auch sehr schwammig und noch nicht geklärt.

Mein Vorschlag:
Man sollte einen Passus einbauen, dass jeder, der das Forum betritt, seine Forderungen (Schadenersatz) gegenüber dem Forum im Voraus abtritt.
Ich denke da an einen zusätzlichen „Klick“, mit dem jeder bestätigt, dass er über die Folgen aufgeklärt wurde, die ein tunig mit sich zieht.
Ziel ist es, die Haftung durch den Forumbetreiber (Herbert) auszuschließen.

Die Idee schlummerte schon lange in mir, nur wollte ich das auf Fotos beziehen, die bei Treffen gemacht werden.
Um zu verhindern, dass tolle Gruppenfotos gelöscht werden müssen, weil Einzelne ihr Persönlichkeitsrecht verletzt sehen, ist auch hier eine Einverständniserklärung nötig.
Das kann ja ganz formlos aussehen,- wer sich nicht knipsen lassen will, stellt sich einfach nicht dazu. Wer sich aber dazustellt, tritt seine Nutzungsrechte an den Fotos automatisch an
Hilfsmotor.eu ab!

Eure Meinung interessiert mich

Gruß aus Unna
Roland
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Roland,
wie wäre es,wir laßen das mit der Debatte? Und gehen zu den wichtigeren Dingen über.

Wie es aussieht fährt einer von uns mit einer kaputten Gabel durch die Gegend.Ihm zu helfen finde ich wichtiger,als das Thema immer und immer durchzukauen!!!:klugscheisser:


Gruß
Spatafreund
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Spartafreund,
ich hatte den Gedanken der "Nutzungsrechtabtretung" für zB. Gruppenfotos schon lange und wollte eigentlich bis kurz vor Oelde damit warten.
Da das aber auch auf die Tunigsachen angewendet werden kann, dachte ich, die Idee könnte ich jetzt schon loswerden.....

Gruß aus Unna
Roland

PS.: hast du auch einen Vornamen?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Beiträge zum Thema Tuning (Forenleitung) - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 19.02.08 18:15 Uhr Klicks:84
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Roland,
laß gut sein!

Vorname = Spata

Gruß
Spatafreund:hot:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Warum können die zukünftigen Rennfahrer das denn nicht per email oder PM besprechen ?

Reicht doch, wenn die jugendlichen Rollerfahrer ihre "Tuningkenntnisse" in Foren breittreten und sich dann wundern, dass der Herr Oberwachtmeister soviel Ahnung hat...
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Sporti1200,daß ist ja fast eine Doktorarbeit.
Gruß Joachim
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: