Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Neue Batterien - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 04.11.11 11:39 Uhr Klicks:45
Eine neue Starterbatterie wird in absehbarer Zeit bei mir fällig. Sie hat fast 3 Jahre gehalten und wird nun merklich lahmer. Es war eine mit 2000 mAh.
Nun gibt es bei „Akkushark“ ein Akkupack für die Saxonette mit 4500 mAh, ist aber auch doppelt so teuer.
Hat jemand Erfahrung mit dieser Batterie und kann mir sagen ob sie merklich bessere Starteigenschaften hat, vielleicht sogar länger hält?
Lohnt sich der doppelte Preis oder sollte man besser bei der mit 2000mAh bleiben?
Ăśber Antworten wĂĽrde ich mich freuen.
GruĂź
Werner
Hier gibt es die Batterien:
http://akkushark.de/de/search?xfdc83=99e47aebc55acfdfdc1ed9f86e430d84&page=search&page_action=query&desc=on&sdesc=on&keywords=Saxonette+Sachs+12V+&x=0&y=0
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Neue Batterien - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 04.11.11 12:56 Uhr Klicks:42
Hallo Werner
Hier mal ein Link zum Nachbarforum zu einem Beitrag von einem wohl sehr kompetenten Schreiber.
http://www.motorfahrrad.eu/viewtopic.php?f=2&t=3347&p=31738&hilit=ladestrom#p31738

HeiĂźt also fĂĽr die E-Startfahrer und insbesondere die Kurzstreckenfahrer darunter : Der Akku wird so gut wie nie durch die Ladespule vollgeladen .
Heißt aber auch das Du bei einem Akku mit größerer Kapazität länger ohne Nachladen per Ladegerät fahren kannst und dass Du einen Akku mit höherer Kapazität länger betreiben kannst(ohne Nachladen per Ladegerät).
Beispiel : Dein 2000er - der hat wie Du selber festgestellt hast nur noch wenig Kapazität.Einer mit höherer würde das jetzt ein bisserl ausgleichen eben dadurch dass da mehr Kapazität ist. Vorteil auch dass Du öfter Starten kannst bei evtl.Startschwierigkeiten.Ich stell jetzt einfach mal ´ne Zahl innen Raum: Mit dem 2000er startest Du 20 x hintereinander und mit dem 3000er eben 30x.Vergleich:Wer mehr Muckis und dazu noch Ausdauer hat der kann eben länger.:smile: Und wenn die Akkus alt werden dann werden die Startvorgänge eben weniger - bei Beiden.So´n oller Berliner sagte da immer:Volt ist dann drin Ampere sind raus.
Mußt Du also selber abwägen ob 2000 oder mehr.
Ich fahr ´nen größeren.:wink:

GruĂź Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Neue Batterien - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 04.11.11 13:08 Uhr Klicks:39
Moin,
die "groĂźe" wird ja kaum geladen mit den "nur" 85mA oder nachts den Lader dran-
Dieter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Neue Batterien - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 04.11.11 14:57 Uhr Klicks:39
Eh höma eh du olles Nordlicht:grin: . Willze mich doch wohl nich vertellen datze da immer den Lader dranhängs wa eh? Nee, nee dat geht auch ganz gut ohne dat Dingen.
Oder sollet etwa ? Hab mich ma sagen lassen. Die auĂźen Norden sind geizig ! Die fahren nur ohne E-Start.Brauchense auch keinen Akku.:grin:

Gruß aus dem schönen und sonnigen warmen Westen
Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Neue Batterien - Thumbnail von Wurzelsepp Wurzelsepp - 04.11.11 15:34 Uhr Klicks:38
Hallo Werner!

Hier habe ich meine gekauft und bin zufrieden!

Gruss Wurzelsepp

Hier die Daten:

Akku = EW 160-2800 Sachs Saxonette Akku mit Cellcon CNH – 280SC 2,8 Ah NiMH
Preis = € 29,40 Netto ------ Brutto € 34,99

Ladegerät = 7192698 ANSMANN ACS 110 Traveller
Mikrocontoller Ladegerät mit Klemmkontakt
Preis = € 37,73 Netto ------ Brutto = € 44,90

Versandkosten = € 5,95

http://www.ewering-batterien.de

E-MAIL: kontakt@ewering.de

Rolf Ewering
Wettringerstr.85
48485 Neuenkirchen
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Neue Batterien - Thumbnail von Nito Nito - 04.11.11 16:41 Uhr Klicks:38
Hi Werner,
seit April habe ich die Akkus von Akkushark eingebaut. (4500mV) Es war ein Unterschied wie Tag und Nacht so wie der Anlasser rund lief, und der Motor ansprang. Kann ich Dir nur empfehlen.

GruĂź Nito
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Neue Batterien - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 04.11.11 23:59 Uhr Klicks:33
Herzlichen Dank
fĂĽr Euren Rat hier und auch fĂĽr die privaten Mails.
Dann werde ich mir wohl auch die „Größere“, kaufen.
Es ist schön, immer wieder zu erfahren, wie hier geraten und geholfen wird.
GruĂź
Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: