Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Frage zum Bing-Vergaser - Thumbnail von Frieder Frieder - 17.11.11 18:50 Uhr Klicks:71
Erfahrung mit Bing-Vergaser.

2009 geriet ich auf der Reise an einen TK-Vergaser. Mit diesem war ich über 2 Jahre einwandfrei zufrieden. Amt Töff wurden lediglich mal Luftfilter und Kerze gewechselt. Also lange Zeit hatte ich Ruhe. In diesem Sommer habe ich meinen Ersatz-Vergaser(Bing) einsetzen müssen.
Beim Fahren mit diesem hatte ich laufend Motoraussetzer, wenn ich eine stärkere Unebenheit passierte. Natürlich nur kurz, aber man hat ein komisches Gefühl dabei.
Was kann denn nur die Urache sein fragt
Frieder
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Frage zum Bing-Vergaser - Thumbnail von fipskeny fipskeny - 17.11.11 19:47 Uhr Klicks:67
Beim Überfahren von Unebenheiten wird das Hinterrad mächtig durchgeschüttelt ,dank fehlender Federung ...dadurch springt auch der Schwimmer im Vergaser,der Kraftstoffstand im Schwimmergehäuse steigt kurzzeitig an und das Gemisch verfettet,das dann der Motor kurzeitig im "Viertakt" läuft erscheint Dir dann als "Motoraussetzer " .
Re: Frage zum Bing-Vergaser - Thumbnail von Frieder Frieder - 17.11.11 20:05 Uhr Klicks:65
Hallo fipskeny,
vielen Dank für Deine Darstellung des Phänomens. Mit dem TK-Vergaser gibt es aber solches nicht. Komisch?
Vielen Dank von
Frieder
Re: Frage zum Bing-Vergaser - Thumbnail von - 17.11.11 21:09 Uhr Klicks:63
Hallo Frieder,
der TK Schwimmer betätigt das Schwimmerventil über einen Hebel, die Schwimmernadel besitzt eine Gummispitze.
Beides führt dazu, das Stöße besser verkraftet werden und der Zufluß und Benzinpegel damit relativ konstant bleibt.
Grüße, Reiner
Re: Frage zum Bing-Vergaser - Thumbnail von Frieder Frieder - 18.11.11 10:39 Uhr Klicks:58
Danke Reiner,
nun weiß ich Bescheid. Dieser Punkt führt mit dazu, dass ich mehr von dem TK überzeugt bin. Gefühlsmäßig zieht er etwas kräftiger. Kommt evtl. auch durch die größere Düse.
Selbst rühr ich dabei nichts an. Bei Bedarf lasse ich mir einen der beiden Vergaser von einem Könner wieder herrichten. Dann ist lange Zeit ruhe.
Vergaser kann ich wechseln und beim TK auch die verstopfte Düse frei machen.
Eines ist sicher, eine Felge fahre ich nicht mehr kaputt.
Luftdruckmessen ist angesagt, hinten 4 und vorne 3,5 Meßstriche.(gut gesagt?)
Reiner hab vielen Dank, zum Schluß werd ich noch gescheit!!
MfG
Frieder
Re: Frage zum Bing-Vergaser - Thumbnail von - 18.11.11 12:25 Uhr Klicks:58
Hallo Frieder,
beide Vergaser haben Vor- und Nachteile, auch wenn ich dir recht gebe, das der TK technisch moderner ist.
Die Ersatzteilsituation ist zwar beim TK angespannter, allerdings geht auch sehr selten ernsthaft was dran kaputt.
Aufpassen muß man, das der Kurzschlußdraht nicht eingeklemmt bzw. abgeknickt wird, den zu ersetzen ist eine ganz schöne Fummelarbeit.
Wenn du möchtest, kanns du mir gern deinen Vergaser schicken zm überholen, allerdings ist meine Werkstatt wetterabhängig, bei unter 5°C ist es mir darin zu kalt.
Bei Interesse und wenn es nicht sofort sein muss, schick mir eine PN.
Grüße, Reiner
Re: Frage zum Bing-Vergaser - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 18.11.11 12:43 Uhr Klicks:54
Mit dem : Da ist es mir zu kalt - dem kann abgeholfen werden.
http://www.campingcomfort-shop.de/L1/s42/p1798/Katalyt-Heiz.html
Oder wenn Dir die Innenraumheizung zu gefährlich ist...
http://www.fluessiggas-center.de/gasgeraete/gasheizautomaten/179/aussenwandofen-3-5-kw

Also : Keine Ausreden mehr !!! :grin:

Gruß Dietmar
Re: Frage zum Bing-Vergaser - Thumbnail von - 18.11.11 12:54 Uhr Klicks:52
Hallo Dietmar,
meine Werkstatt ist nur 16qm ( etwa 45kubimeter), da habe ich Schiss mit solchen Gasheizungen.
Der Aussenwandheizer ist zwar eine Alternative, aber teuer und ich hab gar keine Wand frei!
:confused:
Ausserdem gedämmt ist die " Frittenbude" auch nicht, das meiste geht dann verloren.
Nee, nee, lassen wir mal so. In der Übergangszeit lasse ich mich mal kurz vom Heizlüfter anblasen,
Und ansonsten geht im Frühjahr die Saison erst wieder los.
Bei Schnee und Eis macht auch der Weg durch den Garten keinen Spass mit dem Rollstuhl.
:sad2:

Reiner, der sich schon auf das Frühjahr freut!
Re: Frage zum Bing-Vergaser - Thumbnail von Timo H. Timo H. - 18.11.11 14:05 Uhr Klicks:52
Meine Werkstatt ist von innen mit Styrodur gedemmt, auch unter dem Dach. Da reicht es, wenn ich den Heizlüfter auf 2KW stelle und ruck-zuck ist es schön warm. Ich mache mal ein Foto, wenn es mal aufgeräumt ist, kann aber noch dauern.:wink:

Gruß, Timo:wink:
Re: Frage zum Bing-Vergaser - Thumbnail von - 18.11.11 14:33 Uhr Klicks:50
Das mit dem dämmen haben wir nächstes Jahr auch vor, besser wäre es vor dem Einräumen gewesen!
Aber da dachte wir nict, das es uns so viel Spass macht.
Grüße, Reiner
Re: Frage zum Bing-Vergaser - Thumbnail von atze-15 atze-15 - 18.11.11 16:08 Uhr Klicks:53
Hi,mein Foto von der Winterwerkstatt stelle ich auch in den nächsten Tagen ein.Ich habe aber deselbe Problem wie Timo,muss erstmal aufräumen.ich habe den grossen Vorteil,das der Raum im Haus ist und somit an der Heizung hängt.Soll später mal meiner Tochter ihre Einliegerwohnung werden.Die studiert aber noch mindestens 5 Semester.Da kann ich mir Zeit nehmen.:wink: :wink:
Re: Frage zum Bing-Vergaser - Thumbnail von - 18.11.11 17:44 Uhr Klicks:54
Ihr Glücklichen alle!
:2thumbs:
Bei mir ist mehr oder weniger schon Zwangspause!
grüße, Reiner
Re: Frage zum Bing-Vergaser - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 18.11.11 20:05 Uhr Klicks:47
Ha - da hab ich noch ´ne Idee - so für Angsthasen und so....:grin:
http://www.giraffenland.de/Kosmetik/waermflasche.htm
So ca. 6 Stück davon drumerum um den Bauch gebunden....
Na ? Na ? Dat isset doch , oder ?:group3g:

Und das was Ihr Beiden da vor habt - da bin ich seit zwei Tagen schon dabei. Generalsäuberung/entrümpelung!!
Boah eh .Wenn ich dann den Klüngelspitt zum Abholen bestelle - der wird ´n Freudentanz machen.Boah eh.

Gruß Dietmar
Re: Frage zum Bing-Vergaser - Thumbnail von - 18.11.11 20:33 Uhr Klicks:50
Da nehme ich doch lieber die Wärmflasche wo
unter anderem "Single Malt" draufsteht.
Da brauch nur eine und die reicht für mehrmals.
:saufen: :hot:
gruß
reiner
Re: Frage zum Bing-Vergaser - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 18.11.11 21:13 Uhr Klicks:50
Äh hömma ,da hab ich jetzt aber in dem Shop nach gesucht nach der wo da Single Malt drauf steht .Die haben die doch da gar nicht, eh !!!
Du oller Schmecklecker Du.
Re: Frage zum Bing-Vergaser - Thumbnail von - 18.11.11 21:20 Uhr Klicks:53
Na Dietmar,
du hast bestimmt im Sanitätshaus gesucht!
Aber leider bezahlt den die Kasse nich!
Aber ich arbeite dran, vielleicht klappts ja noch.
:lachtot:
Prost Gemeinde,
Reiner
Re: Frage zum Bing-Vergaser - Thumbnail von Frieder Frieder - 20.11.11 10:58 Uhr Klicks:53
Hallo Reiner,
vielen Dank für Dein Angebot. Bitte verstehe aber, dass ich meinen "Rep.-Stützpunkt" darüber schon informiert habe.
Schönnen Sonntag wünscht Dir mit großer Anerkennung
Frieder
Re: Frage zum Bing-Vergaser - Thumbnail von - 20.11.11 18:58 Uhr Klicks:54
Hallo Frieder,
ist doch kein Problem.
Ich hatte es falsch verstanden, ich dachte du suchst einen Reparateur!
Auch dir einen schönen Sonntag, Reiner
Re: Frage zum Bing-Vergaser - Thumbnail von nick1407 nick1407 - 27.11.11 13:07 Uhr Klicks:32
Hallo,

habe eine Frage zum Vergaser mein Bing-Vergaser läuft aus. Vorne an dem Kleinen Loch wo der Luftfilter aufgesteckt wird und ist daher sofort immer abgesoffen. Membrane habe ich kontrolliert und nachgeschaut sind in Ordnung genauso den Schwimmer, dieser macht auch zu.

Bitte um schnelle Antwort, da dies ein Weihnachtsgeschenk werden soll.
Re: Frage zum Bing-Vergaser - Thumbnail von kein freundlicher User kein freundlicher User - 27.11.11 13:09 Uhr Klicks:30
Dann schick den zum Brucker radl sevice.

Weil das kann nur die Membran, der Schwimmer, ein fehlender O-Ring, oder verhuddelte Dichtung sein

Jörg
Re: Frage zum Bing-Vergaser - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 27.11.11 13:19 Uhr Klicks:32
Dem Brucker sollte er den Vergaser bestimmt nicht zuschicken. Der hat sich gegenüber dem Forum nicht gerade freundlich verhalten.

Es gibt hier im Forum genügend Mitglieder, die diese Arbeit gerne übernehmen. Für den Bing habe ich auch alle Teile in meinem Shop und kann auch Vergaser wieder instandsetzen. Dadurch wird das Forum finanziert, welches mich jeden Monat 50 EUR kostet.

Wenn Benzin aus dem kleinen Loch neben dem Luftfilter kommt, ist der Schwimmernadelsitz nicht in Ordnung. Meist liegt es an einem Dreckkrümelchen, welches dort sitzt. Durch einen kleinen Schlag auf den Schwimmer, wird der Schaden in der Regel behoben. Am besten nimmt man dazu aber einen alten Schwimmer, denn man in den Schaft setzt. Der Schlag sollte auch nicht zu heftig sein.

Gruß

Herbert
Re: Frage zum Bing-Vergaser - Thumbnail von - 27.11.11 13:25 Uhr Klicks:31
Mensch,
gestern plätscherte das Forum so vor sich hin und heute muß man sich beim Antworten beeilen, so sehr überschneiden sich die freundlichen Helfer förmlich.
Ich würde das auch so sehen wie Herbert, Teile sind alle greifbar und entweder selbst ist der Mann, oder es findet sich ein freundliches Forumsmitglied, welches solche Kleinigkeiten übernimmt.
Deshalb sind wir ja hier versammelt.
schönen 1. Advent an alle.
:santaclaus:
Reiner
Re: Frage zum Bing-Vergaser - Thumbnail von nick1407 nick1407 - 27.11.11 13:50 Uhr Klicks:30
der benzin kommt aber genau in der mitte raus hab ich gesehn mfg
Re: Frage zum Bing-Vergaser - Thumbnail von nick1407 nick1407 - 27.11.11 13:52 Uhr Klicks:31
aus den kleinen loch
Re: Frage zum Bing-Vergaser - Thumbnail von Timo H. Timo H. - 27.11.11 14:12 Uhr Klicks:33
Wo kommst du denn überhaupt her, vielleicht ist ja jemand in der Nähe bei dir. Man kann eigentlich alle Fehler im Vergaser finden, wenn man in Ruhe guckt. Außerdem hast du eine PN von mir bekommen, die findest du links in der Startseite, falls du das noch nicht weißt.

Gruß, Timo, der am 1. Advent eine Mischung zwischen Werkstatt aufräumen und Chemie lernen macht...:wink:
Re: Frage zum Bing-Vergaser - Thumbnail von - 27.11.11 17:56 Uhr Klicks:39
Das kleine Loch ist die Leerlaufbohrung, steigt der Spritspiegel im Vergaser, tropft es dort als erstes raus, erst später aus dem rechten oberen, kleinen Loch. Dann ist die Schwimmerkammer schon übergelaufen.
grüße, Reiner
Re: Frage zum Bing-Vergaser - Thumbnail von nick1407 nick1407 - 01.12.11 20:46 Uhr Klicks:29
hallo habe den schalter auf null und in der grossen mitte kommt der sprit bitte um hilfe
Re: Frage zum Bing-Vergaser - Thumbnail von Timo H. Timo H. - 27.11.11 13:09 Uhr Klicks:35
Könnte an der Membran vielleicht der Stift lose sein? Wann läuft denn da der Sprit raus? Im Stand, wenn der Chokeschalter auf null gestellt ist, oder wenn du auf Stufe 1 oder Choke stellst?
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/WTcL7rwJ.jpg

Gruß, Timo
Re: Frage zum Bing-Vergaser - Thumbnail von nick1407 nick1407 - 27.11.11 13:16 Uhr Klicks:34
Wenn der Chokeschalter auf 1 ist.
Es ist genau das Kleine Lock in der Mitte wo der Pfeil von unten kommt daraus läuft der Sprit.
Re: Frage zum Bing-Vergaser - Thumbnail von nick1407 nick1407 - 01.12.11 20:41 Uhr Klicks:30
hallo habe den schalter auf null und es läuft bitte um hilfe
Re: Frage zum Bing-Vergaser - Thumbnail von Timo H. Timo H. - 01.12.11 21:48 Uhr Klicks:34
Dann ist die Membran im Vergaser defekt. Die musst du tauschen und dann sollte da kein Sprit mehr rauskommen.

Gruß, Timo
Re: Frage zum Bing-Vergaser - Thumbnail von - 27.11.11 13:11 Uhr Klicks:35
Hallo nick1407,
im Wiki ist ein Bild vom Bingvergaser, das zeigt woran es liegt, wenn Sprit aus einer Öffung kommt. Hinten am Filter kann er aus mindestens zwei Löchern kommen.
Auf jeden Fall ist eins von beiden, entweder Membran oder Schwimmernadel nicht in Ordnung.
Da hast du bestimmt was übersehen.
Wenn die Membran keinen Riss hat, kann auch der Alustift lose sein!
grüße, reiner

PS: Da waren ja gleich zwei schneller als ich, und geben auch noch fast die gleichen Ratschläge. Verflixt!
Re: Frage zum Bing-Vergaser - Thumbnail von nick1407 nick1407 - 27.11.11 13:15 Uhr Klicks:36
Der Stift ist nicht locker und im Membran ist kein Riss drin. Und wenn ich den Schwimmer per Hand rein stecke, dann macht er auch komplett dicht!!
Re: Frage zum Bing-Vergaser - Thumbnail von - 27.11.11 13:18 Uhr Klicks:37
Dann bleibt nur noch, wie jörg schon schrieb, der Übergang zwischen Meesingröhrchen und 0-Ring übrig.
Ansonsten müßte es aus dem Nichts herkommen.
Es gibt nur die drei Möglichkeiten.
grüße, reiner

PS: Das kleine Loch , bedeutet, das dein schwimmer doch nicht richtig schließt. Andrücken und puste reicht nicht.
Entweder ist eine Ablagerung/Verkrustung im Messinkörper oder die nadel ist eingelaufen, an der Spitze.
Re: Frage zum Bing-Vergaser - Thumbnail von kein freundlicher User kein freundlicher User - 27.11.11 13:23 Uhr Klicks:34
Reiner,
(Klugscheißmodus ein)
du darfst nicht vergessen, das die Membran auch richtig sitzen sollte.
(Klugscheißmodus aus)

Ähh hab ich das geschrieben ?:schockiert:

Jörg
Re: Frage zum Bing-Vergaser - Thumbnail von - 27.11.11 13:29 Uhr Klicks:34
Na klar jörg,
hast du (0-Ring).
Natürlich hast du recht, richtig montiert sollt es natürlich alles sein.
Aber da klang ja nick sehr überzeugend, er hatte ja schon alles kontrolliert! Sagt er?!
Grüße nach Bergheim
Reiner
Re: Frage zum Bing-Vergaser - Thumbnail von kein freundlicher User kein freundlicher User - 27.11.11 13:33 Uhr Klicks:34
Bei dem Fummeligen aufsetzen von Deckel mit Membran und so kann schonmal was daneben gehen, jedoch aus seit seinem letzten Post steht eigentlich fest, das es der Schwimmer ist.

Jörg
Re: Frage zum Bing-Vergaser - Thumbnail von nick1407 nick1407 - 27.11.11 13:43 Uhr Klicks:36
wo ist der o ring?
Re: Frage zum Bing-Vergaser - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 27.11.11 16:51 Uhr Klicks:36
Ähhm ,evtl. iser ja runtergefallen der Ring ?
Mußte dann mal suchen ! :grin:

Da schaut die Person nick1407 mal hier
http://spartamet.sekeris.nl/boekje/BINGtype81e.pdf
Anzeige: