Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Zunächst frohe, vorweihnachtliche Grüße uns allen! :up:

Leider geht's mir gerade nicht besonders. Aber im Bett isses langweilig, und da habe ich mir gedacht, dass ich trotz ein bisschen Fieber doch auch an der Saxo rumschrauben könnte ...

Gedacht, getan. Ich habe das Tretlager rausgenommen und die Teile geputzt. Aber - ich bekomme das Puzzle nicht mehr zusammen. Und komme mir jetzt natürlich wie ein Idiot vor. Meine Frage ist also: In welcher Reihenfolge und mit welcher Ausrichtung gehören die Teile zurück ins Lager? Um das Rätsel leichter zu machen, habe ich ein Bild beigefügt. Es wäre toll, wenn jemand den rettenden Tip hätte, denn so wie ich das hier verwurschtelt habe, funzt da NIX! *augenroll* Herzlichen Dank im Voraus & kleine Vorankündigung: nebenbei baue ich gerade auch einen Beiwagen für die Saxonette! Wenn's fertig ist (/wird) stelle ich natürlich Bilder ein..

Bild:
http://www.bilderload.com/bild/159897/xfpsxnsyCEIRC.jpg

1 - kleine Scheibe (saß die auf der Welle? Geht doch eigentlich gar nicht?)
2 - Sprengringe, gehören von außen auf die Welle gesteckt, bevor die Kurbeln wieder montiert werden.
3 - sehr kleine Scheibe, Größe fast identisch mit dem Sprengring. Ich habe sie jetzt hinter den Sprengring beim Kettenblatt gesteckt. Keine Ahnung, ob das richtig war.
4 - Große Scheibe. Dem Gefühl nach würde ich sie irgendwo hinter dem Rücktritthebel verstecken.
5 - Kunststoff-Abdeckring, gehört zwischen Kugellager und Kettenblatt
6 - die asymmetrische Welle. Zum A-Ende hin befindet sich ein Wulst, gegen den die gezahnte Hülse rutschen kann. Nach meiner Logik (die im Moment etwas gekappt ist (Fieber)), muss der Wulst zur linken Radseite zeigen, weil da kein Kugellager diese gezahnte Hülse begrenzt, oder?
7 - das ist die gezahnte Hülse, die ebenfalls asymmetrisch ist. Ein Ende hat eine Art Sprengring - wofür auch immer?! Eine Funktion konnte ich noch nicht erkennen. Aber ich ahne, dass es mit der Platikmuffe auf der linken Radseite zu tun hat. Da sind zwei solche Zungen dran. Gehört diese Drahtschlaufe vom Sprengring zwischen diese Zungen?
8 - Das Kugellager.
9 - Die Lagerschalen.
10 - Der Hebel für den Rücktritt.

Wie gesagt: Hilfe wäre sehr nett, und ich würde mich riesig freuen.

Euer Michael
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: