Hallo Hotte ,
normaler weise hast du recht aber da ich diesen " neuen Motor " bei ebay gekauft habe und normalerweise für das Geld nur gebrauchte zu bekommen sind muß man schon mal einen Kompromiss eingehen . Bei einem gebrauchten Motor weist du nie wo der her kommt. Das sehe ich sehr genau bei meinen Saxonetten. Mit der ersten ,Luxus 2002 , bin ich knapp 100 km geradelt und dann Radlagerschaden . Habe sie heute auseinander genommen . Achse sehr stark angelaufen , schrott , beide Kugellager nur noch Einzelteile , Hülse stark eingelaufen , schrott . Nur an Ersatzteilen bin ich ja schon fast bei 150€ . Die zweite Classic von 2000 Getriebeöl verlust nach ca 80 km . Da weiß ich noch nicht genau was mich erwartet.
Die dritte läuft zum Glück noch ist aber ein Motor von 1/2004 , dem sagt man ja auch nichts gutes nach.
So mal sehen was die Zeit so bringt.
Gruß Peter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst
registrieren
Re: Rumpfmotor fertig zusammanbauen
-
Herbert Administrator -
29.12.11 15:47 Uhr
Klicks:45 Hallo Peter,
bei den Auspaffschrauben handelt es sich um Gewindefurchschrauben. Ich meine aber, dass auch in einem neuen Motor gdie Gewinde bereits vorhanden sind.
Bei Sachs sind momentan Betriebsferien. Ich muss am Montag aber ohnehin dort anrufen und werde mich dann erkundigen.
Gruß
Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst
registrierennun denn, ist ja kein Beinbruch , auf 5mm aufbohren und M6 Maschinenbhrer benutzen.......fertisch
Gruß hotte
ach ja, das sagt Dieter ( dgohlke ) zu einem 2004 Motor
tja voll ins Klo gefaßt. Das ist genau die Serie von der man
die Finger lassen sollte. Kanalkanten unsauber entgratet, abgeplatzte Nikasielbschichtung auch eingerissene Beschichtungen an OT sind nur einige Merkmale dieser Serie Jan. 2004.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst
registrierenUm antworten zu können, musst Du Dich erst
registrierenSind denn alle Motoren von 1/2004 schlecht oder kann man auch mal Glück haben ? Denn bis jetzt wird entwickelt sich das Thema Saxonette bei mir zum Faß ohne Boden
Gruß Peter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst
registrierenHallo Peter,
auch die neueren Motoren nach dem Konkurs
laufen eine Weile, Sachs hat Sicherhalshalber 1:50 empfohlen !
Das Fotoexemplar ist Ersatzteilspender !
Christian.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst
registrierenMoin Peter,
also ohne dir was böses zu wollen. Dem Motor würde ich mit der allergrößten Vorsicht untersuchen.
Du schreibst zwar in einem der Berichte das man nicht weiß woher ein Motor kommt. Bei deinem "neuen" ja, waren denn keine Ess Stäbchen dabei???
Ich denk mal, da keine Gewinde für die Auspuffschrauben das der Motorblock schon vorher ein paar Prüfungen nicht bestanden hat.
Dein Bericht vom 29.12.11 15:41 bestätigt mein Sagen:
Gekaufte Motoren ob mit oder ohne Rad vor dem Gebrauch zerlegen Begutachten und Verschleißteile austauschen.
Dann hat man was und nicht wie jetzt doppelte Ausgaben...
Aber trotzdem guten Rutsch
Dieter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst
registrierenHallo Dieter ,
bei meinem neuem Motor handelt es sich um einen 499er mit der Stempelung 94 09. Habe ein Bild unter eigenen Bilder eingestellt denn ich weiß nicht wie ich die Bilder an den Beitrag anhänge. Dieser Motor war noch nie in Betrieb da kein Auspuff verbaut werden konnte.
bei der Endkontrolle wurde das mit den Gewinden wohl übersehen.
So etwas passiert aber nicht nur in China.
Ein Arbeitskollege bestellt einen Opel mit Ledersitzen , der Wagen hat bei der Auslieferung vorne Leder und hinten Stoffsitze. Das hat in Bochum auch niemand bei der Endkontrolle gemerkt.
Gruß Peter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst
registrieren
Re: Rumpfmotor fertig zusammanbauen
-
Herbert Administrator -
31.12.11 10:22 Uhr
Klicks:39 Um antworten zu können, musst Du Dich erst
registrierenmoin Peter
so wie ich das sehe ist der Motor OK, nicht aus China, nicht zu öffnen, Gewindeschneiden ,Öl auffüllen, montieren,tanken und ins neue Jahr starten.Das C kann auf die Kolbengröße hinweisen, bin mir aber nicht sicher.
gutes möppeln ins neue Jahr
wünscht hotte
Um antworten zu können, musst Du Dich erst
registrierenHallo
Das mit den Auspuffgewinden kann so gewollt sein, das dort keine Gewinde drin sind.
Im Automobilbau werden oft Muttern verschweißt die kein Gewinde haben, dies zum Teil um eine Schraubensicherung zu erhalten. In der Regel sind dies die Schrauben für Sicherheitsgurte und Schrauben die eine Masseverbindung zur Karosserie herstellen sollen.
Wenn man dann bedenkt was passiert wenn sich der Auspuff löst, so wird es sich wohl dabei um eine Schraubensicherung handeln.
Da die dann verwendeten Schrauben sehr teuer sind, ist vorstellbar warum diese Befestigungsart in China nicht mehr aktuell ist.
Dieses C habe ich auch schon auf einem Motor geshen, müsste aber auf einem 299 oder 399 NL-Motor gewesen sein.
Frohes neues
Jörg
Um antworten zu können, musst Du Dich erst
registrieren
Re: Rumpfmotor fertig zusammanbauen
-
Herbert Administrator -
02.01.12 09:16 Uhr
Klicks:47 Hallo Peter,
bei Sachs habe ich nachgefragt: Alte Motoren 1987 - ca.1990 (genau konnte man mir das auch nicht sagen)hatten ursprünglich kein Gewinde für die Auspuffschrauben. Dieses wurde durch die Gewindefurchschrauben geschnitten.
Gruß
Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst
registrierenSo nun habe ich den Motor fertig zusammen und eingebaut. Nach ein paar mal ziehen ist er dann auch angesprungen , und im Standgas schön gleichmäßig und rund gelaufen. Leider sieht das beim fahren anders aus. Der Motor dreht nicht richtig hoch und läuft unrund. Die Zündspule habe ich auf den im Forum beschriebenen Abstand von 0,4mm mit der Fühlerlehre eingestellt . Die Zündkerze ist eine 10er Bosch (neu). Der Auspuff und der Luftfilter sind auch neu. Nur der Vergaser ein TK und ist gebraucht . Ich habe ihn nicht gereinigt da er in dem Motor aus dem ich ihn ausgebaut habe super gearbeitet hat.
Was könnte es sein das meine Möhre nicht richtig laufen will. Wer hat einen Rat für mich?
Gruß Peter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst
registrierenHallo Peter
bis jetzt „super gelaufen“, bedeutet bei unseren Vergasern gar nichts. Das sind saugesprochene Sensibelchen, schon der Aus-und Wiedereinbau kann kleinste Ablagerungen gelöst und damit die Funktion beeinträchtigt haben.
Den Vergaser ausbauen und reinigen ist ja nun wirklich kein Akt,am besten im US-Bad. Macht danach der Motor immer noch Mucken, weißt du wenigstens, dass es nicht am Vergaser liegt.
Gruß
Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst
registrierenHallo Zusammen,
nachdem ich den Vergaser kompett zerlegt und Ultraschallgeringt habe läuft meine Möre.
Sie könnte zwar etwas besser ziehen aber da der Motorblock neu war kann das ja nach einer gewissen Einfahrzeit noch werden . Die Hoffnung stirb nie , da mir sonst meine Frau mit ihrer Classic nur so davon fahren würde
.
Gruß Peter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst
registrieren