Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Saxonette springt nicht an .... - Thumbnail von Baubernd Baubernd - 21.02.08 09:00 Uhr Klicks:501
Hallo Saxonettengemeinde,
brauche Eure Hilfe.
Zur Vorstellung, mein Name ist Bernhard und wohne in Bayern.
Habe 2 Saxonetten und bis jetzt alles selber repariert.Habe hier im Forum auch mitgelesen, aber noch keinen Beitrag eingestellt.
Habe jetzt eine Saxonette die nicht oder nur sehr schwer anspringt und nach ein paar Takten wieder ausgeht.
Wenn sie mal etwas länger läuft und man stellt sie ab, springt sie nicht mehr an.
Es wurde der Vergaser gewechselt. Keine Änderung
Neue Kerze, keine Änderung.
Kerze ist trocken. Sieht aus als ob sie keinen Sprit bekommt.(Vergaser funktioniert in einer anderen Saxonette)
Zündfunken ist ok.
Dekoventil auch geprüft. Scheint ok zu sein.
Tippe vielleicht auf die Membranplatte zwischen Vergaser und Kurbelgehäuse.
Hängt es vielleicht mit dem Unterdruck von der Membranplatte zum Dekoventil zusammen? Schlauch undicht?
Wie kann ich die Membranplatte ausbauen. Es befindet sich eine Fächerschraube an der Platte die man nicht rausschrauben kann. Nur nach rechts.
Oder wie funktioniert der Ausbau der Membranplatte?
Würde mich über Tipps freuen.
Grüße
Bernhard
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette springt nicht an .... - Thumbnail von Wolle Wolle - 21.02.08 10:13 Uhr Klicks:173
Hallo Bernhard
Die Membranplatte ausbauen ist ,wenn die Fächerschraube fest
ist,ein wenig aufwendiger.Man muß denKopf der Fächerschraube,am besten mit einen 6mm Bohrer ,herraus bohren.

MfG
Wolle
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette springt nicht an .... - Thumbnail von Georg Georg - 21.02.08 10:20 Uhr Klicks:157
Hallo Bernhard,
ich möchte wolles Beitrag noch ein klein wenig ergänzen. So wie er es beschrieben hat ist genau richtig. Du bohrst sozusagen nur den Kopf der Schraube weg. Er "hängt" dann auf dem Bohrer. Die Membranplatte kannst Du dann einfach abnehmen und den Rest der Schraube mit den Fingern oder wenn sie etwas klemmt mit einer Zange heraus drehen. Beim Zusammenbau verwendest Du ganz einfach eine normale Kopfschraube.
viele Grüße
Georg
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette springt nicht an .... - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 21.02.08 10:14 Uhr Klicks:160
Hallo Bernhard,

da würde ich auf einen zusitzenden Auspuff tippen. Schraub ihn doch mal ab und versuch hindurchzupusten.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette springt nicht an .... - Thumbnail von Baubernd Baubernd - 21.02.08 10:26 Uhr Klicks:165
Vielen Dank für die Hinweise,
mache mich gleich mal an die Arbeit.
Ãœbrigens der Auspuff ist neu.
Danke Euch für die Tipps.
Laß wieder von mir hören, wenn es klappt.
Gruß
Bernhard
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von PeCeBu PeCeBu - 21.02.08 19:47 Uhr Klicks:130
Gelöscht von PeCeBu
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Saxonette springt nicht an .... - Thumbnail von 0815 0815 - 21.02.08 20:01 Uhr Klicks:149
Hallo Baubernd,
wie du die Membranplatte los bekommt weiß du ja jetzt.

So wie du schreibst ist es der Kolbenring,der durch Oelkohle festsitzt.

Gruß
woody
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette springt nicht an .... - Thumbnail von Dampframme Dampframme - 21.02.08 22:18 Uhr Klicks:132
Es höhrt sich zwar merkwürdig an, weil dieses Problem hatte ich letztes Jahr auch, es haben sich wilde Wespen oder sonst was in beiden Saxos eingenistet. Beim anziehen nach dem 100sten versuch kam ein Knubbel gelber Paste aus dem Auspuff,
habe dann mit einem Schweißdraht durchgeporkelt und mit Pressluft reingeblasen, nach einmal anziehen war sie sofort angesprungen, vorher natürlich auch das gesammte suchprogramm Vergaser, Spritt ,Zündung, Kerze Kabelbrüche halt alles Untersucht, hab halt angezogen wie ein blöder, da sagte meine Frau ; was kommt denn da für ein gelbes Zeug aus dem Auspuff. Klebte zwischen den Fingern wie dicker Honig. So nun genug , stocher auch mal durch deinen Saxo-Auspuff.
mfg micha
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette springt nicht an .... - Thumbnail von Pascale Pascale - 22.02.08 14:56 Uhr Klicks:119
na denn, ohne auspuff starten, aber nicht erschrecken.. :wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette springt nicht an .... - Thumbnail von Baubernd Baubernd - 22.02.08 17:20 Uhr Klicks:119
Vielen Dank,
für die vielen Tipps. Habe ich alles schon ausprobiert.
Der Auspuff ist neu und habe ihn mal durchgepustet. Geht ganz leicht. Habe durch das Loch in den Motor geschaut. Kolbenring scheint einwandsfrei zu sein, auch keine Riefen.
Die Membranplatte habe ich auch ausgebaut (Schraube ausgebohrt). funktionierte einwandfrei.
Vergaser ausgewechselt.Plötzlich lief der Motor aber nur ganz kurz. dann war wieder Schluß. Alle Schlauchleitungen ersetzt,
Benzinfilter, neues Benzin. Die Saxo läuft einfach nicht.
Habe schon Frust. vielleich weiß jemand noch etwas.
An alle noch mal vielen Dank für die Tipps.
Gruß
Bernhard
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette springt nicht an .... - Thumbnail von thorsten thorsten - 22.02.08 18:08 Uhr Klicks:114
wie sieht der zündfunke aus?

thorsten
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von PeCeBu PeCeBu - 22.02.08 18:28 Uhr Klicks:113
Gelöscht von PeCeBu
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Saxonette springt nicht an .... - Thumbnail von thorsten thorsten - 22.02.08 19:13 Uhr Klicks:105
tippe auch auf zündung

thorsten
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette springt nicht an .... - Thumbnail von Baubernd Baubernd - 22.02.08 18:30 Uhr Klicks:115
Hallo Thorsten.
Zündfunke ist da, zwar nicht gewaltig, aber er ist da.
DAs Komische ist, daß die Kerze immer trocken ist.
Ich habe das Gefühl, daß kein Gemisch ankommt.
(2 Vergaser gewechselt). Deko habe ich auch geprüft.
Mit Mund ansaugen. ist ok. Sieht auch nicht verkokt aus.
Bernhard
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette springt nicht an .... - Thumbnail von Baubernd Baubernd - 22.02.08 18:32 Uhr Klicks:116
Hallo Peter
Das mit der Zündspule probiere
ich auch noch aus.
Danke
Bernhard
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette springt nicht an .... - Thumbnail von Baubernd Baubernd - 22.02.08 18:37 Uhr Klicks:120
Muß nach an alle kundtun, daß ich von der Anteilnahme
und den Vorschlägen zur Lösung sehr beeindruckt bin.
Nochmals Danke
Bernhard
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von ---- ---- - 22.02.08 19:18 Uhr Klicks:120
Gelöscht von ----
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Saxonette springt nicht an .... - Thumbnail von Baubernd Baubernd - 23.02.08 11:26 Uhr Klicks:120
Hurra,
die Saxonette läuft wieder.
Ein dickes Dankeschön an alle Beteiligten für die vielen Tipps.
Es war die Zündspule. Habe mit Ohmmeter gemessen und da gab es schon die ersten Abweichungen von der Norm.
Habe dann aus einer anderen Saxo die Spule getauscht und schon beim ersten Zug lief alles wie geschmiert.
Nochmals Danke an alle.
Gruß
Bernhard
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von PeCeBu PeCeBu - 23.02.08 18:41 Uhr Klicks:96
Gelöscht von PeCeBu
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Gelöscht - Thumbnail von PeCeBu PeCeBu - 23.02.08 20:16 Uhr Klicks:93
Gelöscht von PeCeBu
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Saxonette springt nicht an .... - Thumbnail von Dampframme Dampframme - 23.02.08 21:42 Uhr Klicks:100
Schön das sie wieder läuft. Ach ja jetzt etwas Höhenluft, könnt ich gut gebrauchen.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette springt nicht an .... - Thumbnail von Baubernd Baubernd - 25.02.08 16:31 Uhr Klicks:109
Hallo Peter,
habe ich geschaut.
Keine Höhenluft und keine Laufspuren an der Zündspule.
Scheint intern Windungsschluß zu sein.
Aber scheinbar nur ein paar Windungen.
Gruß Bernhard
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette springt nicht an .... - Thumbnail von Baubernd Baubernd - 07.03.08 17:57 Uhr Klicks:85
Hallo Gemeinde,
wollte noch anmerken, habe heute die Zündspule bekommen.
Saxonette läuft wieder wie eh und je.
Danke nochmal für die vielen Tipps
Grüße
Bernhard
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette springt nicht an .... - Thumbnail von thorsten thorsten - 07.03.08 18:04 Uhr Klicks:85
:up:

und die moral von der geschicht,
und ist die zündkerze trocken doch die saxonette läuft nicht, so ist es oft, der vergaser nicht

thorsten
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette springt nicht an .... - Thumbnail von Baubernd Baubernd - 07.03.08 18:10 Uhr Klicks:88
Genau so ist es.
Man lernt nie aus. Auch nicht im hohen Alter.
Durch solche Fehlersuche lernt man enorm dazu.
Bernhard
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: