Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
fibrieren - Thumbnail von 0531 komo 0531 komo - 29.01.12 22:58 Uhr Klicks:64
hallo.bin neu hier.ich habe eine saxonette mit E starter und alurahmen.wenn ich mit diese saxonette fängt bei ca.18 stdkm/h vom hinterrad an zu vibrieren.wenn ich sie hinten hochhebe und gas gebe ist das selbe symtom.erst dachte ich das nummernschild,auspuffgummi oder der kettenschutz wäre das geräusch.aber falsch gedacht.wenn ich langsamer fahre fährt sie ohne dieses geräusch.wenn ich dann ne längere strecke gefahren bin dann habe ich das gefühl das das geräusch schwächer wird.würde mich freuen wenn mir jemand aus dem forum nen echten tip geben kann.gr.R.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: fibrieren - Thumbnail von Christian. Christian. - 29.01.12 23:54 Uhr Klicks:55
Hallo "Reinhard",
Das könnte am "Alurahmen" liegen !........:rennrad:
Muß sich um einen Prototyp handeln....., Modell und Baujahr solltest du schon im Account angeben, sonst sind wir alten Saxonettenschrauber ratlos !
:opa:
Christian.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: fibrieren - Thumbnail von 0531 komo 0531 komo - 30.01.12 00:08 Uhr Klicks:55
hallo christian.danke für deine antwort.hier noch mal die daten .fahrzeugtyp.saxonette 519,baujahr 5.3.202...
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: fibrieren - Thumbnail von Christian. Christian. - 30.01.12 01:39 Uhr Klicks:53
Sorry,
das Modell fahre ich nicht, meine Sammlung ist sehr eingeschränkt auf die bisher gebauten Möfchen, siehe Account.......
:geschlossen:
Christian.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: fibrieren - Thumbnail von hotte hotte - 30.01.12 08:56 Uhr Klicks:49
moin Komo

bei meiner Classik kommt die Vibration vom Schutzblech.

Gruß hotte
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: fibrieren - Thumbnail von manfred7332 (verstorben) manfred7332 (verstorben) - 30.01.12 09:06 Uhr Klicks:50
Hallo KFZ.m.Reinhard!
Die Firmen Sachs oder Hercules in Nürnberg haben für eine Saxonette keinen Alurahmen verbaut.Sie haben ihn nur silber lackiert.Die Mitglieder Burghardt und Manfred verbauen für eine Saxonette Alurahmen,die aber nicht fibrieren wenn man sie hochhebt.
So sieht eine Saxonette mit einem Alurahmen aus.

http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/7yZmEFRT.jpghttp://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/1b8PZZbj.jpg
oder so!

Gruß Manfred
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: fibrieren - Thumbnail von - 30.01.12 09:57 Uhr Klicks:48
Mensch,
die sehen alle zum verlieben aus!!!
:up:

Würde Sachs solche Modelle anbieten und hätte auch diesen Qualitätsstandard halten können,
dazu noch den Motor etwas zuverlässiger in Bezug auf den Vergaser........,
ich denke da hätten sich noch viele Liebhaber gefunden.

Gerade hier auf dem Lande geht, bei den immer schneller steigenden Benzinpreisen, der Trend wieder zum Zweirad mit Motor. Die kleinen täglichen Wege sind damit einfacher und preiswerter zu erledigen.
Ein Zweirad mit einem Benzinmotor, zuverlässig und preiswert wie ein "Rasenmäher", hätte hier echte Chancen.

Wir lassen uns nicht unterkriegen, wenn die Saxonettenbestände nun auch nicht mehr steigen, wir sorgen dafür, das sie auch nicht nennenswert abnehmen!!!
Grüße, Reiner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: fibrieren - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 30.01.12 12:42 Uhr Klicks:50
Hallo Reinhard,

hier sind einige Klapperstellen aufgeführt
http://www.hilfsmotor.eu/wiki/Laermquellen/

Vielleicht ist da ja auch eine deiner Vibrationsursachen dabei.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: fibrieren - Thumbnail von Camillo Camillo - 30.01.12 14:00 Uhr Klicks:46
Das vibrieren an meiner Classic hatte ich auch mit der Rückleuchte,habe unten ein Loch reingebohrt,und mit duchsichtigen Silikon,daß billige aus dem Baumarkt aufgefüllt,Kartusche 1,99euro,aushärten lassen,und schon ist ruhe.:up:

Gruß Camillo

PS:geht aber nur bei LED-rücklicht,weil Birne tauschen ist danach nicht mehr möglich.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: fibrieren - Thumbnail von Rovinj 30 Rovinj 30 - 30.01.12 16:23 Uhr Klicks:42
schau mal nach ob der reifen richtig sitzt,hatte dadurch schon mal eine unwucht,die zum vibrieren führte.

burghardt
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: fibrieren - Thumbnail von 0531 komo 0531 komo - 30.01.12 17:22 Uhr Klicks:39
hallo rovinj.danke für deine antwort.aber der reifen sitzt gut.kann es sein das es vom innenleben in der radnarbe kommt?das da vieleicht was von nem zahnrad abgebrochen ist?oder vieleicht nur fett fehlt?...hab keine ahnung!.....hr.reinhard
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: fibrieren - Thumbnail von fipskeny fipskeny - 30.01.12 17:46 Uhr Klicks:40
@Komo,was ist mit deinem Auspuff ? Kommt das Geräusch aus dem Inneren desselben ?Nimm mal einen Gummihammer und schlage rhythmisch dagegen ,wenn darin etwas lose wäre würde man es hören .Übrigens haben Auspuff und Polrad schon so manchen schier zur Verzweiflung gebracht ...einschließlich meiner Person .
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: fibrieren - Thumbnail von 0531 komo 0531 komo - 30.01.12 20:03 Uhr Klicks:38
das mit dem gummihammer gegen den auspuff schlagen hatte ich schon gemacht.das polrad lässt sich auch ganz leicht drehen.man könnte es mit nem mopet vergleichen wo die kette zu stark gespannt ist und das hintere zahnrad nicht fluchtet.wenn man dann fährt hört sich das verdammt ähnlich an....das mit zur verzweiflung bringen kommt 100 pro hin!!!..gr.komo...trotzdem danke für den tip...(weist du vieleicht wo ich ein ladegerät für die saxonette herbekomme)
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: fibrieren - Thumbnail von Timo H. Timo H. - 30.01.12 20:23 Uhr Klicks:39
Nur mal so meine Idee dazu:
könnte vielleicht das Hinterrad nicht ganz fluchten, sprich schräg laufen?

Oder wurde das schon genannt?

Gruß, Timo
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: fibrieren - Thumbnail von - 30.01.12 20:35 Uhr Klicks:38
Möglich ist alles, aber wenn der Motor einkuppelt und dadurch das Hinterad dreht, steht da Kettenrad still und die Kette auch, so das von dort ja eigentlich keine Geräusch kommen könnte, auch wenn es nicht fluchtet.
Ich schätze, da er ja auch sagt, das es nur in einem bestimmten Drehzahlbereich auftritt, das es sich um irgendeine Art Resonanz handelt.
Grüße, reiner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: fibrieren - Thumbnail von 0531 komo 0531 komo - 30.01.12 21:00 Uhr Klicks:40
ja das geräuscht trit immer dann auf wenn der motor seine höchstdrehzahl erreicht und er dann nicht mehr so ziehen muß.wenn ich gas weg nehme und die drehzahl absinkt dann ist das geräusch weg.wenn der motor wieder ziehen muß.ist das geräusch so lange weg bis er die gewisse enddrehzahl wieder erreicht hat....das geräusch kommt aber meiner meinung nach von hinten..neulich hat mir einer gesagt das der motor vieleicht einen lagerschaden haben könnte.dadurch würden auch fiebrationen kommen die sich nach hinten übertragen würden...was ich nicht so recht glauben kann...kenn mich natürlich mit som kleinen motor auch nicht so aus...bin mehr für die 6zy.oder 8zyl. zuständig.da höre ich nen lagerschaden sofort raus..deshalb verlasse ich mich auch auf die leute die mit saxos zu tun habengr.komo
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: fibrieren - Thumbnail von - 30.01.12 21:11 Uhr Klicks:37
Das hört sich für mich schon so an, als das die Geräusche aus dem Motor kommen.
Stutzig macht mich, das es offenbar nur im eingekupplten Zustand auftritt, das heißt wenn alle Motorkomponemten zusammenarbeiten, vom Kolbenbolzenlager angefangen, über die Kurbelwellenlager und Getriebelager , einschließlich Kupplung.
Es kann natürlich ein ausgeschlagenes Lager sein, welches dann Geräusche und Vibrationen verursacht.
Ich denke mal, wenn du alle anderen, äußeren Fehlerquellen ausgeschlossen hast, wirst du vielleicht um ein Öffnen des Motors nicht herumkommen.

:ua_nada: Reiner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: fibrieren - Thumbnail von 0531 komo 0531 komo - 30.01.12 21:29 Uhr Klicks:35
hallo reiner.ich habe hier im vorum von einigen freundlichen leuten noch einige radschläge bekommen wo ran es liegen könnte.dich mit eingeschlossen.werde die überprüfen....wenn das alles nicht hinhaut dann muß ich diesen maggywürfel wohl oder übel mal auseinanderbauen und der sache auf den grund gehen...danke.gr.komo
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: fibrieren - Thumbnail von 0531 komo 0531 komo - 30.01.12 20:39 Uhr Klicks:39
hallo timo.nein das wurde noch nicht genannt....aber da der motor mit dem hinterrad zusammen hängt(ohne kette)könnte es daran meiner meinung nicht liegenzu.zu mal das elende geräusch auch dann noch ist wenn ich die saxonette hinten hoch hebe und dabei gas gebe....wie gesagt.es hört sich so an wie beim mopet an dem die kette zu stark gespannt ist und das hintere ritzel mit dem vorderen nicht fluchtet.das gibt dann auch son komisches schlagendes,fibriergeräusch....hab keine ahnung was das sein könnte....trotzdem danke..gr.komo
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: fibrieren - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 30.01.12 21:08 Uhr Klicks:44
Ich denke mal es ist das Polrad, das nicht ganz fest auf dem Kern sitzt. Nur minimales Spiel bewirkt ein maximales Geräusch.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: fibrieren - Thumbnail von 0531 komo 0531 komo - 30.01.12 21:14 Uhr Klicks:40
danke mal für den tip.werde morgen das mit dem polrad testen...ach so noch was...kannst du mir sagen wo ich für die saxo ein ladegerät bekomme?gr.komo
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: fibrieren - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 30.01.12 21:21 Uhr Klicks:43
Hallo Komo,

ich warte schon seit Wochen auf Ladegeräte von Sachs. Diese sind momentan nicht lieferbar. Du kannst aber auch ein anderes 12V Ladegerät nehmen und den Stecker anlöten. Den Stecker habe ich im Shop.
http://shop.hilfsmotor.eu/elektrik/stecker-3-polig.html
http://shop.hilfsmotor.eu/elektrik/stecker-kontaktstift.html
... oder ist es die Buchse? Da müsste ich jetzt erst nachsehen.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: fibrieren - Thumbnail von Serafino Serafino - 30.01.12 21:35 Uhr Klicks:39
Könnte auch die Motorhaltestütze am Tretlager sein. Die Gummis verschleißen auch hin und wieder. Halteblech viebriert am Rahmen. Das Gummi sieht aus wie ein großes Salino, und hält den Schalldämpfer.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: fibrieren - Thumbnail von 0531 komo 0531 komo - 30.01.12 21:45 Uhr Klicks:37
hallo serafino.gute info...aber habe ich auch schon nach gekuckt und ein neues dran gemacht.dachte es wäre verhärtet.leider nix gebracht.....gr.komo
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: fibrieren - Thumbnail von Serafino Serafino - 30.01.12 21:50 Uhr Klicks:39
Dann wäre da noch die möglichkeit das von den beiden Kupplungsbacken einer nicht ausrückt und festhängt. Es gibt die WD40 möglichkeit, aber ich öffne lieber den Motor.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: fibrieren - Thumbnail von 0531 komo 0531 komo - 30.01.12 21:41 Uhr Klicks:39
hallo herbert.das mit stecker anlöten ist ne super idee...aber warte noch mal.ein bekannter von mir hat angeblich noch son ladegerät im keller.will es mir mitbringen(schon seit 4 wochen)ich hoffe es wird bald mal was.wenn nicht melde ich mich bei dir ok?..wie komme ich denn zu deinem shop?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: fibrieren - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 30.01.12 21:47 Uhr Klicks:42
Ganz einfach so
http://shop.hilfsmotor.eu/

Du kannst die Teile onlne bestellen. Wenn das zu kompliziert für dich ist, schreib mir eine Mail.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: fibrieren - Thumbnail von 0531 komo 0531 komo - 30.01.12 21:58 Uhr Klicks:39
ok herbert.habe es gefunden.kann man dich auch anrufen?gr.komo
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: fibrieren - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 30.01.12 22:00 Uhr Klicks:44
ja, auch das geht. Ich schicke sie dr als PN.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: fibrieren - Thumbnail von 0531 komo 0531 komo - 30.01.12 22:05 Uhr Klicks:41
ist das die telfn.xxxxxxxxxxxxxxx??
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: fibrieren - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 30.01.12 22:07 Uhr Klicks:42
So ist es. Die sollte aber nicht im Forum stehen.

Ich lösche sie mal in deinem Beitrag

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: fibrieren - Thumbnail von 0531 komo 0531 komo - 30.01.12 22:13 Uhr Klicks:50
o sorry....war unüberlegt von mir!!!...lgs.komo und danke noch mal.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: