Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
saxonette sprint schlecht mit e-start an - Thumbnail von sasch sasch - 15.02.12 19:40 Uhr Klicks:72
meine saxonette luxus springt schlecht mit e-start an...
mit handstart super einmal ziehen
der e-start zieht super durch und eine neue federscheibe ist auch drin und der akku ist auch top
hat dafür einer eine lösung??
wenn die saxonette läuft fährt sie super ohne probleme oder leistungsverlust
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: saxonette sprint schlecht mit e-start an - Thumbnail von Serafino Serafino - 15.02.12 23:24 Uhr Klicks:63
Ich habe das gleiche Problem, das liegt aber an dem Dekoventil. Wenn meine kalt ist springt sie auch nur über den Handstarter an. Vieleicht ist die Membran im Deko zu träge.
Warte ab, wenns wärmer wird gehts wieder.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: saxonette sprint schlecht mit e-start an - Thumbnail von sasch sasch - 15.02.12 23:29 Uhr Klicks:63
meinst du...das dekoventil habe ich schon getauscht...zwar gegen ein gebrauchtes aber das problem besteht immer noch
das ist nicht schön kann man da nichts machen??
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: saxonette sprint schlecht mit e-start an - Thumbnail von Serafino Serafino - 16.02.12 00:03 Uhr Klicks:63
Ich habe in meiner einen 4500ah Accu drinne , der macht odentlich Umdrehungen, aber bei dem Wetter genügt ein tropfen gefrorenes Wasser in der Unterdruckleitung und dann geht schon sehr schlecht. Stell sie mal ins warme.
Aber sauge mal an den Anschlüssen dann siehst du wie schwerfällig die sind.
Im allgemeinen ist es aber auch so das die Serienmäßigen 1200ah nicht immer ausreichen.
Warte einfach mal die Zeit ab bis es wärmer wird.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: saxonette sprint schlecht mit e-start an - Thumbnail von sasch sasch - 16.02.12 00:10 Uhr Klicks:65
also das mit der kälte kann ich ausschließen
meine luxus steht in einer warmen halle
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Ein starker Akku ist das A & O , dann klappt es auch mit dem
E-Starter!
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Nee Werner, ist nicht ganz so. Meine Rote z.B., das Rabenaas, die hat ´nen stärkeren Akku und zudem hatte die ´nen Kuraufenthalt in Wülfrath.Das vertrackte Dingen springt so manches mal über E-Start nicht an. Mit Handstart - no Problem.So ein eigenbrötlerisches Luder das.....

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: saxonette sprint schlecht mit e-start an - Thumbnail von sasch sasch - 16.02.12 16:52 Uhr Klicks:58
an was kann es ausser akku liegen??
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: saxonette sprint schlecht mit e-start an - Thumbnail von Timo H. Timo H. - 16.02.12 16:54 Uhr Klicks:63
Guck dir mal das an, da müsste was hilfreiches drinstehen:

http://www.hilfsmotor.eu/forum/Saxonette_und_Spartamet/thread/38778/post/38806/#fpost38806

Gruß, Timo
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: saxonette sprint schlecht mit e-start an - Thumbnail von Frieder Frieder - 16.02.12 17:23 Uhr Klicks:55
Meine Erfahrung mit E.-Start.
Habe mein Rad von Brucker-Radl richten lassen und bei 6 Grad minus hat zum Stark nur ein Daumendruck genügt.
Aus Geographischen Gründen ging ich zu Herrn Wittek nach Schwarzenbruck. Super Arbeit. Gleiches Ergebnis.
Lieber einen Fachmann beauftragen meine ich und einige Euros opfern, als Selbstheilung Versuchen.Kann teurer werden.
mfg

Frieder
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Dietmar,
du weißt doch, unser Motörchen, das unbekannte Wesen.
Der Esel unter den motorbetriebenen Fahrrädern.
Gruß
Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: saxonette sprint schlecht mit e-start an - Thumbnail von Serafino Serafino - 17.02.12 00:48 Uhr Klicks:48
Ich wüste jetzt nich was Herr Wittek anders machen könnte, es ist halt so wie Werner sagt, der Esel usw.
Es ist auch einfach hier zu schreiben , was kann es denn sein, es kann so verdammt viel sein und Röntgenaugen hat hier auch keiner, is immer sonne sache mit Ferndiagnosen.
Ich steige hier aus, iss mir auch egal ob die Karre anspringt oder nicht, sollen doch die antworten die es besser wissen.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: saxonette sprint schlecht mit e-start an - Thumbnail von Timo H. Timo H. - 17.02.12 08:45 Uhr Klicks:48
Ein kleines Video oder mindestens eine soundfile kann da auch schon mal hilfreich sein. Gerade wenn es um den E-starter geht.

Also,:andiearbeit:
Youtube ist ganz einfach:wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: saxonette sprint schlecht mit e-start an - Thumbnail von Frieder Frieder - 17.02.12 10:11 Uhr Klicks:48
Serafino, überleg es Dir. Nimm die Karre und fahr die 70 km zu Fa. Kohl in Düren.
Die haben es auch drauf. Nur Mut meint

Frieder

Ps. Als ich meine Saxo erworben habe, versäumte ich mich um evtl.
Servicehilfe zu kümmern. So habe ich viel Lehrgeld bei Stümper bezahlt.
Heute fahr ich halt größere Strecken um Hilfe zu bekommen. Aber Aufgeben??? Nie!
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: saxonette sprint schlecht mit e-start an - Thumbnail von Serafino Serafino - 17.02.12 11:52 Uhr Klicks:47
Frieder , du bringst da was durcheinander, bei mir läuft alles bestens, du meinst den Sasch.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: saxonette sprint schlecht mit e-start an - Thumbnail von Frieder Frieder - 17.02.12 16:47 Uhr Klicks:48
Verzeihumg:god2:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: saxonette sprint schlecht mit e-start an - Thumbnail von sasch sasch - 28.02.12 21:08 Uhr Klicks:44
hey leute hat keiner eine idee woran es liegt??
auch mit ein ganz neuen akku springt die luxus nicht an...
mit seilzug nicht einmal halb ziehen und sie läuft...
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: saxonette sprint schlecht mit e-start an - Thumbnail von Camillo Camillo - 28.02.12 21:17 Uhr Klicks:40
Du bist ja auch ziemlich neu,und keiner weiß was los ist.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: saxonette sprint schlecht mit e-start an - Thumbnail von Camillo Camillo - 28.02.12 21:30 Uhr Klicks:42
Hier kann doch keiner ne Ferndiagnose stellen,denk doch mal selber nach.:skeptisch:
neuen Akku durchmessen
sämtliche Kabel auf durchgang prüfen
den E-start-motor durchmessen
Dekoventil auf durchgang prüfen
den Starterknopf auf masse prüfen,und,und,und
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: saxonette sprint schlecht mit e-start an - Thumbnail von sasch sasch - 29.02.12 08:57 Uhr Klicks:43
der motor wird vom e-start richtig schnell durchgedreht springt aber nicht an
der akku und die federscheibe ist neu
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: saxonette sprint schlecht mit e-start an - Thumbnail von hotte hotte - 29.02.12 09:18 Uhr Klicks:38
moin sasch
das kann nicht sein, ich vermute der E-Anlasser dreht leer durch, soll heißen kein Kraftschluss zur Kurbelwelle bzw. Polrad.

Gruß hotte
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: saxonette sprint schlecht mit e-start an - Thumbnail von sasch sasch - 29.02.12 11:10 Uhr Klicks:41
doch der motor dreht und auch nicht langsam...
so ein mist
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: saxonette sprint schlecht mit e-start an - Thumbnail von hotte hotte - 29.02.12 11:21 Uhr Klicks:38
nimm die Kerze mal raus und schau ob beim E Start dann die Kerze funkt, mit einem langen Arm geht das:wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: saxonette sprint schlecht mit e-start an - Thumbnail von eddy eddy - 29.02.12 12:37 Uhr Klicks:38
@ sasch
Masseverbindung der Zündspule reinigen und nachmessen.

Gruß Eddy
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: saxonette sprint schlecht mit e-start an - Thumbnail von sasch sasch - 29.02.12 12:54 Uhr Klicks:41
@hotte ja die kerze funkt gut

@eddy wie mache ich das genau??
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: saxonette sprint schlecht mit e-start an - Thumbnail von hotte hotte - 29.02.12 13:42 Uhr Klicks:40
frag mich grad wie lange Du uns hier verarschen willst?
Pulle voll oder leer? wäre schön wenn Du Dein Profil mal auf/ausfüllst.

Gruß hotte
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: saxonette sprint schlecht mit e-start an - Thumbnail von Camillo Camillo - 29.02.12 14:08 Uhr Klicks:39
Genau,das sehe ich auch so.:datz:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: saxonette sprint schlecht mit e-start an - Thumbnail von sasch sasch - 29.02.12 16:05 Uhr Klicks:41
wo ist euer problem?? versteh ich nicht
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: saxonette sprint schlecht mit e-start an - Thumbnail von hotte hotte - 29.02.12 16:18 Uhr Klicks:39
falsch
wir haben KEIN Problem:wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: saxonette sprint schlecht mit e-start an - Thumbnail von Oldi Oldi - 29.02.12 20:40 Uhr Klicks:35
Ähm, @ Hotte und Camillo :smile:
Sasch kann sich ja mal paar Ersatzteile aus meiner Kiste holen, siehe Bilder(Ersatzteile) auf mein Profil. :wink:
Gruß Gerd
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: saxonette sprint schlecht mit e-start an - Thumbnail von Timo H. Timo H. - 29.02.12 21:04 Uhr Klicks:35
Naja, deine Fragen sind teilweise sehr komisch, Ich denke, man kann immer alles fragen, sollte sich aber etwas mehr Mühe bei der Beschreibung der Probleme geben. Wenn du jetzt zum Beispiel fragst, wie du die Zündkerze reinigst...

Viele würden sich ein ausgefülltes Profil wünschen. Wie wäre es, wenn du mal dein Alter und deinen Wohnort preisgibst. Es gibt viele Mitglieder, die Ahnung haben und dann auch gerne mal eine Bastelstunde einlegen mit anderen. Da kommt meistens mehr raus.

Gruß,Timo
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: saxonette sprint schlecht mit e-start an - Thumbnail von Camillo Camillo - 29.02.12 21:06 Uhr Klicks:35
Nabend Gerd,

du hast ja auch ein schönes Hobby,du bist ja Jäger und Sammler in einem,find ich gut.:up:

Gruß Camillo:wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: saxonette sprint schlecht mit e-start an - Thumbnail von Oldi Oldi - 29.02.12 21:10 Uhr Klicks:37
Namnd Camillo, man hilft doch wo man(n) kann und stellt seine Hilfe ohne Frage gerne zur verfügung.:lachtot:
Gruß Gerd
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: saxonette sprint schlecht mit e-start an - Thumbnail von sasch sasch - 29.02.12 22:08 Uhr Klicks:35
seit ihr jetzt zufrieden??
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: saxonette sprint schlecht mit e-start an - Thumbnail von Camillo Camillo - 29.02.12 22:12 Uhr Klicks:33
Na das geht doch schon,warum nicht gleich so,aber Niedersachen ist groß,vielleicht wohnste ja gleich um die Ecke.:wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: saxonette sprint schlecht mit e-start an - Thumbnail von Oldi Oldi - 29.02.12 22:22 Uhr Klicks:33
Camillo, Du verschreckst ja die Leute denn er hat sich gleich wieder Abgemeldet.
Wenn er jetzt ein Nachbar ist und immer sagt er fahre nur Mercedes und hier erscheint er als Töff Töff Fahrer.
Nene, so macht man das nicht.:lachtot:
Er ist a bisl schamig der Butche.
:smile:
Gruß Gerd
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: saxonette sprint schlecht mit e-start an - Thumbnail von franz franz - 29.02.12 22:23 Uhr Klicks:35
Hallo sasch
Zerlege mal den e-Starter. Die Starterwelle(26) und das Zahnrad muß gereinigt werden und ohne Fett u. Silikon eigesetzt werden.Es muß sich leicht bewegen lassen.Im Plastikzahnrad (22)sitzt in der Mitte eine Stahlfeder die schon mal gebrochen sei kann(kontrolieren auf Bruch)
Bitte Reperaturanleitung E-Starter lesen.
Gib mal in Suche Starterwelle ein es stehen gute Tipps zur Reperatur drin.
Gruß franz
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: saxonette sprint schlecht mit e-start an - Thumbnail von Timo H. Timo H. - 29.02.12 22:34 Uhr Klicks:35
Vielleicht kannst du auch mal probieren, die Spannung während des Startvorgangs zu messen. Wenn die Spannung zu sehr abfällt, reichen die Flieh- bzw. Beschleunigungskräft nicht mehr zum Ausrücken des kleinen Zahnrades aus.

Viel Erfolg, Timo:up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: saxonette sprint schlecht mit e-start an - Thumbnail von - 29.02.12 23:39 Uhr Klicks:37
Sag mal Gerd,
sind die Bilder von einem niederländischen oder von einem polnischen Flohmarkt????
:wink:

grüße, reiner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: saxonette sprint schlecht mit e-start an - Thumbnail von Serafino Serafino - 01.03.12 09:19 Uhr Klicks:34
Re: saxonette sprint schlecht mit e-start an - Thumbnail von Camillo Camillo - 01.03.12 09:35 Uhr Klicks:39
Bo eh,seit wann gibs in Polen so viele Saxonetten?

Gruß Camillo
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: saxonette sprint schlecht mit e-start an - Thumbnail von sasch sasch - 04.03.12 10:57 Uhr Klicks:39
habe gestern und heute noch einmal alles versucht...dekoventil, anlasser getauscht
vergaser nochmal gereinigt neue batterie geladen aber nichts
springt aber immer noch nicht mit e-start an...das ist nicht schön...:down: :down:
und mit den zugstartet nur halb ziehen und sie läuft:up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: saxonette sprint schlecht mit e-start an - Thumbnail von Serafino Serafino - 04.03.12 14:50 Uhr Klicks:38
Mit dem Original Accu will meine auch nicht, jetzt hab ich den 4500er von Ebay drinne und nun gehts immer.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo!
Die Reparaturen die Du gemacht hast sind in Ordnung,nur den Fehler hast Du leider nicht behoben.Wenn Du nur den Kerzenstecker abziehst und eine andere Kerze reinsteckts,den Anlasserknopf drücks,dann wirst Du sehen,was für einen jämmerlichen Zündfunken Du hast.Also die Zündspule hat ne macke,funkt nur bei einer höheren Startdrehzahl.Ich habe schon zehn Zündspulen gewechselt und Ruhe ist.Jetzt kommt das Problem,wenn Du bei E-bay eine gebrauchte kaufst,dann bekommst Du meistens die gleiche die Du schon hast,mit dem Fehler.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: saxonette sprint schlecht mit e-start an - Thumbnail von sasch sasch - 04.03.12 15:52 Uhr Klicks:39
@ manfred7332 danke für die antwort kann ich das auch durchmessen mit den werten aus wiki?? mfg :confused:

ps: dir gute besserung
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo!
Nein mit den Werten vom Wiki nicht,aber mit meinem.Du wirst sehen bei deiner Ladespule,das du nur 8-9 Volt Spannung bekommst bei Vollgas.Dadurch wird bei den meisten Saxonetten die Batterie auch nicht richtig geladen.Man braucht 13,5Volt.Ansonsten muß Du einfach an mich glauben.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Axel-Manfred,
die gemessenen 9 Volt von der Ladespule sind Wechselspannung.
Gleichgerichtet macht das ca.

9 Volt * 1,41(Wurzel2) = 12,7 Volt

Zieht keine Wurst vom Teller, aber ist nun mal so konstruiert.
:kruecken:
Viele Grüße
Christian. :klugscheisser:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: saxonette sprint schlecht mit e-start an - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 06.03.12 12:24 Uhr Klicks:33
Moin,
Antwort nicht ganz richtig. In der Zündspule mit Ladespule ist ein kleiner Brückengleichrichter drin. Raus kommt also eine pulsierende Gleichspannung.
Dieter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo!
Wenn Du eine Zündspule brauchst hier ist eine.Den Verkäufer kenn ich gut,der nimmt die Spule zurück wenn etwas nicht stimmt.http://www.ebay.de/itm/Saxonette-Spartamet-Sachs-301-E-Start-Zundspule-2006-TOP-/170796247981?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item27c43febad
Gruß
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: saxonette sprint schlecht mit e-start an - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 05.03.12 12:13 Uhr Klicks:40
Moin,
jep Axelmanfred das stimmt der Vk ist super
Dieter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
hallo ihr saxoschrauber möchte mich mal zu diesen tehma melden
hatte das problem mit dem neuen 1200ah akku auch,habe die :e:anlage umgebaut, auf dem gepäckträger+mir2mofa akkus gekauft+hinternander geschaltet, alles in ein alukasten verbaut
und nie wieder mit dem e-starter schwierigkeiten gehabt
gruß
gP
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Günter,
geht auch einfacher,
"Akkupack 12V 4500 mAh"
Seitdem ich die habe, habe ich keine Startprobleme mehr.
Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Zusammenfassung :
" Saft gibt Kraft " :gewichtheben2:
Grüße Christian.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Freunde!
Alles richtig bis jetzt.Aber die 9 Volt werden am Stecker zur Batterie gemessen,also sind schon gleichgerichtet!Man braucht aber 13,5 Volt.
Also,die Saxonette muß wenn sie Warm ist mit einem 1200mA Aukku anspringen.
Ich habe sehr lange gebraucht um diesen Fehler zuerkennen und bei meinen Kunden zubeseitigen.Mit Erfolg.
Gruß Axel-Manfred
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: saxonette sprint schlecht mit e-start an - Thumbnail von hotte hotte - 06.03.12 14:41 Uhr Klicks:43
Moin Axel Manfred

was willst Du denn mit den 9Volt, wo kommen die her?

Gruß hotte
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
hallo beisammen,
so langsam kann ich in der Garage an meinem 399er Motor mit E-Starter weiterbasteln.
hab mir bezüglich der Batterie überlegt eine kleine 12V Batterie, so wie in meinem Rasentraktor oder hier:
http://www.ebay.de/itm/Batterie-Rasentraktor-Lange-113mm-Breite-70mm-Hohe-85mm-/260737635700?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item3cb52c9574#ht_13533wt_698

hinter dem Sattel in einem Kasten einzubauen .
wäre das für den Anlasser irgend ein Problem ?
bin mir da nicht ganz sicher, müßte doch super gehen, oder??

Gruß
Alex
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo hotte!
Lass Dir das von Christian erklären.

Gruß Manfred
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: saxonette sprint schlecht mit e-start an - Thumbnail von hotte hotte - 06.03.12 19:48 Uhr Klicks:34
kein Problem , aber vielleicht interessiert es die anderen Kollegen auch.

Gruß hotte
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
7AH geht so
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/2Lje0VMe.jpg
oder so
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/eMNh8yW1.jpg
Ob Blei/Gel oder NiCd oder NiMH oder aber anderes. 12V bleiben 12V.
Vieles geht da.....

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: