Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Neuzugang!!!! - Thumbnail von Steinfurter Steinfurter - 24.02.08 01:08 Uhr Klicks:338
Hallo ich bin der Steinfurter und komme aus Steinfurt.Steinfurt ist eine Kreisstadt in Nordrhein-Westfalen,genauer im nördlichen Münsterland. Eingebettet in einer wunderschönen Parklandschaft.
Fahre seit ca.3Jahren Saxonette habe bis jetzt 1900 Km gefahren und habe bis jetzt 3 Motoren verbraucht.Zwei auf Garantie und der Letzte mußte selbst bezahlt werden.Würde gerne an der Saxonette was selber machen habe nur Angst das ich mehr kaputt mache.Ich hoffe das sich das in Zukunft ändert.Soviel im Moment zu mir.
MfG
Steinfurter:up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Neuzugang!!!! - Thumbnail von Pascale Pascale - 24.02.08 01:19 Uhr Klicks:95
h. willlkommen hier!!

wow, 3 motoren???!!?? wie geht das? :eek:
meine läuft schon seit 1987 mit 1 motor.. 2005 kaufte ich sie..
habe meine saxo sogar getunt..!
was hast du denn für eine saxonette?


Mfg. Pascale
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Neuzugang!!!! - Thumbnail von Dampframme Dampframme - 24.02.08 01:28 Uhr Klicks:97
Also 3 Motoren bei 1900 KM ist schon heftig, was fährst du für ein Gemisch? Tanke oder selbstmischung. Kenne also keine Tanke die 1:100 fertig gemischt anbietet.
Mich würde mal Interessieren was so ein Motor kostet, gibts den auch im Austausch ??, oder nur neu.
Wünsche einen guten Start im HMF.
Micha
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Neuzugang!!!! - Thumbnail von Steinfurter Steinfurter - 24.02.08 02:09 Uhr Klicks:101
Die beiden ersten Motoren waren dadurch kaputt gegangen weil sich das Gummi der Auspuffstrebe während der Fahrt gelöst hatte
die Strebe auf die Fahrbahn kam, sich verkantete und der Auspuff beim abreißen noch ein Teil vom Motor mit abgerissen hat.Der 3.
Motor lief nach ca. 2 Km an einem sehr heißen Sommerabend fest sprang nicht mehr an lies sich auch nicht mehr per Hand starten man bekam das Seil überhaupt nicht raus und es ging schwerer zu treten.Hatte das Turbomodul drin und hatte Gemisch 1:100.Werkstatt sagte mir es ist ein sogenannter Kolbenfresser.Wie es dazu gekommen ist konnte mir keiner sagen.Habe nur 2 Monate auf einen Motor gewartet.Da zu der Zeit keine zu haben waren.Und mit der Insolvenz bei Sachs Garantiefälle jetzt ganz kleinlich behandelt wurden schon 1 Tag drüber würden alle abgelehnt.So mußte der Motor mit einem Jahr Garantie selbst bezahlt werden.
1 Rumpfmotor 455,00€
Rumpfmotor erneuert
Motor Komplettiert 70,00€
Rechnungsbetrag: 525,00€

MfG
Steinfurter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Neuzugang!!!! - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 24.02.08 08:45 Uhr Klicks:92
Hallo Steinfurter,

zunächst einmal herzlich willkommen in unserem Kreis.

Deine Saxonettenerlebnissse sind ja erschreckend. Hast Du evtl von dem abgerissenen Auspuff ein Bild. Stell das doch mal in deine Bildergalerie. So etwas hat es noch nicht gegeben und dann bei dir gleich zweimal. Selbstsichernde Muttern verhindern so ein Negativerlebnis.
Ein Kolbenfresser kann verschiedene Ursachen haben: Dreck gerät durch einen weggelassenen Luftfilter in den Zylinderraum, Ölkohle hat sich abgesetzt, falsches Gemisch. Wenn Die Saxonette lange gestanden hat, sollte man sie vor Fahrtantriit etwa hin und her schütteln, so dass sich das Gemisch im Tank verteilt.
Ich hoffe, dass Du hier ausreichen Tipps bekommst, damit du richtig Spaß an deinem Zweirad hast und deinen Geldbeutel schonst.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Neuzugang!!!! - Thumbnail von Steinfurter Steinfurter - 24.02.08 09:44 Uhr Klicks:91
Bilder habe ich leider nicht davon.Beim letzten Mal wo es passierte wäre ich am liebsten im Erdboden versunken.Wenn plötzlich mitten in der Stadt der Auspuff mit einigen Rippen vom Motor abreißt die Saxonette einen ungeheuerlichen Krach macht alle Leute sich nach einem umschauen und der heiße Auspuff mitten auf der belebten Kreuzung liegen bleibt und die Autos dann gerade grün kriegen und losfahren.Ich weiß nicht ob selbstsichernde Schrauben helfen sind ja nicht die 4 Schrauben unter dem Motor sondern die Auspuffstrebe die mit nur einem Gummi am Tretlager befestigt ist.Und die könnte man nicht fest machen wurde mir gesagt denn dafür ist das Gummi,sonst würde es zu starke Vibrationen geben.Hatte ja schon den Vorschlag gemacht Kabelbinder zu verwenden damit die Auspuffstrebe nicht nach vorne raus kann mir wurde aber gesagt das das nichts bringen würde.Es passiert jedenfalls immer das es sich löst bei benutzen des Rücktritts.Manchmal fängt es bei benutzen des Rücktritts an zu knacken und er gibt nach hinten nach.Deshalb benutze ich den Rücktritt jetzt ganz selten und bremse mit der Vorderradbremse das Gummi von der Auspuffstrebe halte ich während der Fahrt auch immer im Auge um nicht wieder überrascht zu werden.
MfG
Steinfurter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Neuzugang!!!! - Thumbnail von Wolle Wolle - 24.02.08 10:06 Uhr Klicks:88
Hallo Steinfurter
Sieh Dir mal das Foto an,wenn der Auspuff so befestigt ist
kann und darf das nicht passieren.
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/B5ZPtZ5a.jpg
MfG
Wolle
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Neuzugang!!!! - Thumbnail von Steinfurter Steinfurter - 24.02.08 13:21 Uhr Klicks:78
Hallo Wolle,
sieh Dir mal das Foto an,so ist bei mir der Auspuff befestigt.
http://img180.imageshack.us/img180/9688/halterung2tk5.jpg

MfG
Steinfurter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Fotos von Rücktrittbremse. - Thumbnail von Sporti Sporti - 24.02.08 13:34 Uhr Klicks:81
Glückwunsch für den starken Einstieg
Willkommen.
Könntest Du bei Gelegenheit mal ein paar aussagekkäftige Fotos von der Rücktrittbremse ins Wiki stellen ?
Würde mich interessieren.

Sporti1200
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von PeCeBu PeCeBu - 24.02.08 16:18 Uhr Klicks:83
Gelöscht von PeCeBu
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Neuzugang!!!! - Thumbnail von Wolle Wolle - 24.02.08 16:23 Uhr Klicks:71
Hallo Steinfurter
So etwas kann ja nicht halten!Wenn man sich das ansieht
wird einem ja schlecht.Da hätte ich schon lange einen
anderen Dämper eingebaut.
MfG
Wolle
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Neuzugang!!!! - Thumbnail von Wurzelsepp Wurzelsepp - 26.02.08 11:27 Uhr Klicks:59
Hallo Steinfurter!

In meinen pers.Bildern kannst Du sehen wie man es auch noch machen kann!

Gruss Wurzelsepp
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Neuzugang!!!! - Thumbnail von Womorainer Womorainer - 24.02.08 09:58 Uhr Klicks:81
Moin Steinfurter!!!

Herzlich willkommen!!!

Gruß aus Greven
Rainer
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Neuzugang!!!! - Thumbnail von Dampframme Dampframme - 24.02.08 10:50 Uhr Klicks:84
Bei einem Rechnungsbetrag von 525 Euronen wurde ich mir bei Ebey eine Kompl. Saxo ersteigern und hätte schon einen eingefahrenen Motor. Bei dem Preis bekommt man schon einen jungen Jahrgang.
Wenn du mit TM fährst ,dann Mische mal 1:75 , also ein bischen fetter weil der Motor höher dreht.
Hast du denn Zur Zeit eine Fahrbereite Saxo.


micha
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Neuzugang!!!! - Thumbnail von Steinfurter Steinfurter - 24.02.08 11:02 Uhr Klicks:84
Werde mal die fettere Mischung versuchen.Fahrbereite Saxo habe ich ist ja wieder fertig habe mit dem neuen Motor auch erst 30 Km gefahren Wetter war ja auch nicht besonders.Und außerdem habe ich auch schon alle Wege bei uns in der Umgebung abgefahren.Und sollte meine Saxonette es mal nicht tun kann ich immer noch auf die meiner Frau zurück greifen,die hat nämlich die Gleiche.
MfG
Steinfurter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von ---- ---- - 24.02.08 15:09 Uhr Klicks:78
Gelöscht von ----
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Gelöscht - Thumbnail von PeCeBu PeCeBu - 24.02.08 16:42 Uhr Klicks:82
Gelöscht von PeCeBu
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Neuzugang!!!! - Thumbnail von Steinfurter Steinfurter - 25.02.08 16:56 Uhr Klicks:67
Hallo Peter,
habe keinen abnehmbaren Zylinderkopf drauf!Deshalb brauchte ich ja auch bei meinem abgerissenen Auspuff immer einen kompl.Motor weil ja jedesmal ein paar Rippen vom Zylinder mit dran hingen.Hätte ich abnehmbaren Zylinderkopf wäre es nicht so teuer geworden dann hätte man nur einen neuen Zylinderkopf gebraucht.Ich versuches es jetzt mit 1:80 ist ja noch Garantie drauf.
MfG
Steinfurter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Neuzugang!!!! - Thumbnail von DerMicha DerMicha - 26.02.08 11:13 Uhr Klicks:81
Herzlich Willkommen

Das Teil, welches in das Gummi geht, hatte ich nach schmerzlicher Erfahrung
etwas verlängert nachgebaut.
Jetzt kann das auch bei verlorenem Gummi nicht mehr aus der Aufnahme rutschen.
Bis nach Hause komme ich auch noch gefahrlos ohne Gummi.

Unsere Harleys laufen mit 1.50 von der Tankstelle, seit 12 Jahren ohne Probleme.

Gruß aus Heiden:wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: