Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Gewinde für Zündkerze..... - Thumbnail von andy0307 andy0307 - 24.03.12 21:14 Uhr Klicks:45
ich wollte heute die Zündkerze wechseln dabei ist mir das Gewinde im Motorblock kaputt gegangen,meine Frage:kann man das Gewinde nachschneiden?:frown: gruß andy
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Gewinde für Zündkerze..... - Thumbnail von Camillo Camillo - 24.03.12 21:32 Uhr Klicks:42
Nabend Andy,

kannste nachschneiden,aber ganz vorsichtlich,oder schau doch mal bei Ebay rein,unter Gewinde-einsätze zum nachrüsten.

Gruß Camillo
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Gewinde für Zündkerze..... - Thumbnail von andy0307 andy0307 - 24.03.12 21:34 Uhr Klicks:40
danke für deine antwort werde mal bei e-bay nachschauen :danke: gruß andy
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Gewinde für Zündkerze..... - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 24.03.12 21:33 Uhr Klicks:42
Hallo Andy,

solche "Notoperationen" würde ich in einer Fachwerkstatt durchführen lassen. Ich bin da zu wenig Fachmann und würde da mehr kaputt als heile machen. Es fehlt mir auch das ensprechende Werkzeug. In einer Zylinderschleiferei würde ich mal nachfragen. Vielleicht reicht ja auch die Autowerkstatt nebenan.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Gewinde für Zündkerze..... - Thumbnail von andy0307 andy0307 - 24.03.12 21:37 Uhr Klicks:41
danke für deine antwort,werde mich mal rumhören wer mir da weiter helfen kann.:danke: gruß andy
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Gewinde für Zündkerze..... - Thumbnail von - 24.03.12 22:54 Uhr Klicks:42
Hallo andy,
ruf mich doch einfach mal an.
Kriegen wir doch alles in Griff!
:wink:

lg, Reiner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Gewinde für Zündkerze..... - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 25.03.12 09:10 Uhr Klicks:37
Das kann ich nur unterstützen. Reiner sollte sich den Motor ansehen, bevor noch mehr kaputt geht. Wenn Du ein Gewinde in das Kerzenloch schneidest solltest du das machen, wenn der Motor zerlegt ist. Nur so kannst du sicher sein, dass keine Späne in den Zylinderraum gelangen, die dort zu Riefen führen können.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Gewinde für Zündkerze..... - Thumbnail von fipskeny fipskeny - 25.03.12 10:18 Uhr Klicks:36
...jede gute Motorrad(Auto)werkstatt hat das passende Werkzeug/Material um defekte Kerzengewinde zu reparieren .Die Gefahr besteht natürlich ,das Metallspäne in den Zylinder fallen ( es sei denn man bearbeitet das Gewinde kopfüber ...) .Vielleicht mal die Gelegenheit den Motor zu zerlegen und eine kleine Überholung (Simmeringe ,Kolbenring ) durchzuführen .
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Gewinde für Zündkerze..... - Thumbnail von landes landes - 25.03.12 10:49 Uhr Klicks:36
Hallo Andy, hatte vor kurzem mit meiner Saxo das gleiche Problem, habe in Ebay gesucht und bin fündig geworden. Es gibt dort eine Adresse: www.Bohrer_online_shop-de. Der hat einen Baer-Fix Gewindeeinsatz für Zündkerzen M14x1.25, 15mm. Preis: 5,25 Euro. Dazu musst Du das alte Gewinde aufbohren(Wenn Du die Leute im Shop anrufst sagen sie Dir genau wie gross die Bohrung sein muss ((weiss ich leider nicht mehr)) Dann setzt du das selbstschneidende Gewinde an (gerade natürlich) und schraubst das Teil mit einem grösseren Schraubendreher in den Zylinderkopf. (Aufpassen, nicht zu weit rein, wegen dem Kolben)
Zündkerze rein und ab gehts. Habe damals den Motor zerlegt,wegen der Späne und habe gleich einen neuen Kolbenring eingebaut. :up: :up:
LG landes
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Gewinde für Zündkerze..... - Thumbnail von landes landes - 25.03.12 11:28 Uhr Klicks:37
Berichtigung:(Bitte um Entschuldigung), So wie beschrieben habe ich die Gewindeeinsätze für den Auspuff eingedreht, die hatten Schlitze für den Schraubendreher.
Den Einsatz für für die Zündkerze habe ich mit einer Zündkerze und Kerzenschlüssel eingedreht. Es gibt zu diesem Gewindeeinsatz (wenn Du ganz sicher gehen willst, ein Spezialwerkzeug das aber sehr teuer ist (ca. 25,00 Euro) aber es geht auch ohne Probleme wie bereits erwähnt mit einer alten Zündkerze.
lg landes
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: