Liebe Saxonette-Freunde!
Wie schon berichtet, habe ich gestern meinen ersten Motor zerlegt.
Heute habe ich die Einzelteile sorgfältig mit Waschbenzin greinigt, und die Ölkohle gründlich & mühevoll vom Kolben entfernt.
Was mir dabei nun aufgefallen ist:
- der Kolbenbolzen ist, dort wo er jeweils im Koben steckt, intensiv blau angelaufen, er ließ sich mit etwas Druck ausbauen
- das Pleul ist im Bereich um das Pleulauge herum bläulich / orange angelaufen
- das Kolbenbolzenlager ist ebenfalls orange angelaufen, und dieses sitzt bombenfest im Pleul
Der Kolben hatte an der Oberseite viel Ölkohle, die Kolbenringnut hingegen recht wenig.
Seitlich hatte der Kolben zur Auslasseite hin viel extrem harte Ölkohle, zur Einlasseite hin jedoch relativ sauber.
Der Brennraum und der Bereich des Auslass sind stark verkrustet.
Der Koben hat keinerlei Riefen, ebenso ist die Lauffläche des Zylinders riefenfrei.
Der Kolbenring ist meiner Meinung nach stark verschlissen, unter der Lupe sieht der nicht mehr gleichmässig rund aus, sondern wie ein Vieleck.
Desweiteren fiel mir auf:
- die Kupplungsglocke ist stellenweise blau angelaufen, eher grossflächig orange verfärbt, und an einer Stelle weiss & rauh (sieht total komisch aus!)
- innen ist die Kupplungsglocke absolut riefenfrei
- der Kupplungsbelag ist gleichmässig und scheint mir kaum abgenutzt
Die Laufleistung des Motors beträgt übrigens nur etwa 3.500Km, der Vorbesitzer hat beim Neukauf gleich den damals so angesagten mechanischen VDO-Tacho montieren lassen.
Dies alles zur Information.
Nun die Fragen:
- ist so eine Verfärbung bzw. das Anlaufen von Kolbenbolzen, Lager & Pleul normal, bzw. könnte diese Teile weiter verwenden?
- ist so eine Verfärbung bzw. das Anlaufen der Kupplungsglocke normal, bzw. könnte ich diese weiter verwenden?
Ich sage schon mal Danke für Eure Ratschläge!
Gruß
Ralf
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrierenWie schon berichtet, habe ich gestern meinen ersten Motor zerlegt.
Heute habe ich die Einzelteile sorgfältig mit Waschbenzin greinigt, und die Ölkohle gründlich & mühevoll vom Kolben entfernt.
Was mir dabei nun aufgefallen ist:
- der Kolbenbolzen ist, dort wo er jeweils im Koben steckt, intensiv blau angelaufen, er ließ sich mit etwas Druck ausbauen
- das Pleul ist im Bereich um das Pleulauge herum bläulich / orange angelaufen
- das Kolbenbolzenlager ist ebenfalls orange angelaufen, und dieses sitzt bombenfest im Pleul
Der Kolben hatte an der Oberseite viel Ölkohle, die Kolbenringnut hingegen recht wenig.
Seitlich hatte der Kolben zur Auslasseite hin viel extrem harte Ölkohle, zur Einlasseite hin jedoch relativ sauber.
Der Brennraum und der Bereich des Auslass sind stark verkrustet.
Der Koben hat keinerlei Riefen, ebenso ist die Lauffläche des Zylinders riefenfrei.
Der Kolbenring ist meiner Meinung nach stark verschlissen, unter der Lupe sieht der nicht mehr gleichmässig rund aus, sondern wie ein Vieleck.
Desweiteren fiel mir auf:
- die Kupplungsglocke ist stellenweise blau angelaufen, eher grossflächig orange verfärbt, und an einer Stelle weiss & rauh (sieht total komisch aus!)
- innen ist die Kupplungsglocke absolut riefenfrei
- der Kupplungsbelag ist gleichmässig und scheint mir kaum abgenutzt
Die Laufleistung des Motors beträgt übrigens nur etwa 3.500Km, der Vorbesitzer hat beim Neukauf gleich den damals so angesagten mechanischen VDO-Tacho montieren lassen.
Dies alles zur Information.
Nun die Fragen:
- ist so eine Verfärbung bzw. das Anlaufen von Kolbenbolzen, Lager & Pleul normal, bzw. könnte diese Teile weiter verwenden?
- ist so eine Verfärbung bzw. das Anlaufen der Kupplungsglocke normal, bzw. könnte ich diese weiter verwenden?
Ich sage schon mal Danke für Eure Ratschläge!
Gruß
Ralf