Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Verfärbung bzw. Anlaufen von Teilen - Thumbnail von strampelmuffel strampelmuffel - 25.03.12 21:42 Uhr Klicks:54
Liebe Saxonette-Freunde!

Wie schon berichtet, habe ich gestern meinen ersten Motor zerlegt.

Heute habe ich die Einzelteile sorgfältig mit Waschbenzin greinigt, und die Ölkohle gründlich & mühevoll vom Kolben entfernt.


Was mir dabei nun aufgefallen ist:

- der Kolbenbolzen ist, dort wo er jeweils im Koben steckt, intensiv blau angelaufen, er ließ sich mit etwas Druck ausbauen

- das Pleul ist im Bereich um das Pleulauge herum bläulich / orange angelaufen

- das Kolbenbolzenlager ist ebenfalls orange angelaufen, und dieses sitzt bombenfest im Pleul


Der Kolben hatte an der Oberseite viel Ölkohle, die Kolbenringnut hingegen recht wenig.

Seitlich hatte der Kolben zur Auslasseite hin viel extrem harte Ölkohle, zur Einlasseite hin jedoch relativ sauber.

Der Brennraum und der Bereich des Auslass sind stark verkrustet.

Der Koben hat keinerlei Riefen, ebenso ist die Lauffläche des Zylinders riefenfrei.

Der Kolbenring ist meiner Meinung nach stark verschlissen, unter der Lupe sieht der nicht mehr gleichmässig rund aus, sondern wie ein Vieleck.


Desweiteren fiel mir auf:

- die Kupplungsglocke ist stellenweise blau angelaufen, eher grossflächig orange verfärbt, und an einer Stelle weiss & rauh (sieht total komisch aus!)

- innen ist die Kupplungsglocke absolut riefenfrei

- der Kupplungsbelag ist gleichmässig und scheint mir kaum abgenutzt


Die Laufleistung des Motors beträgt übrigens nur etwa 3.500Km, der Vorbesitzer hat beim Neukauf gleich den damals so angesagten mechanischen VDO-Tacho montieren lassen.


Dies alles zur Information.


Nun die Fragen:

- ist so eine Verfärbung bzw. das Anlaufen von Kolbenbolzen, Lager & Pleul normal, bzw. könnte diese Teile weiter verwenden?

- ist so eine Verfärbung bzw. das Anlaufen der Kupplungsglocke normal, bzw. könnte ich diese weiter verwenden?


Ich sage schon mal Danke für Eure Ratschläge! :prost:


Gruß
Ralf :dreirad:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Verfärbung bzw. Anlaufen von Teilen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 26.03.12 20:34 Uhr Klicks:45
Hallo Ralf,

die Verfärbungen sind mehr oder weniger normal. Die Hitze entsteht, wenn man beim Anfahren nicht mittritt. Als Strampelmuffel solltest du da ein wenig an die Kupplung denken.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Herbert,

ich bin unschuldig :ua_holy: den Motor bin ich gar nicht gefahren

Meine Susi wird übrigens immer brav erst angestrampelt, bevor ich Gas gebe.

Nee, der Motor ist von einer anderen Saxonette, und die ist bei mir noch keinen Meter gelaufen.


Sorgen macht mir irgendwie der blau-orange angelaufene Bereich um das Pleulauge.

Habe eben (mit Bedacht) noch mal versucht das Pleullager rauszubekommen - geht nicht! :roll:

Gibt es da auch ein Spezialwerkzeug für :confused:

Mittlerweile habe ich nämlich gemerkt, das man ohne diverse spezielle Werkzeuge den Motor nicht vollständig zerlegen kann.


LG
Ralf:dreirad:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Verfärbung bzw. Anlaufen von Teilen - Thumbnail von Camillo Camillo - 30.03.12 09:40 Uhr Klicks:31
Moin Ralf,

schau mal hier bei Ebay 220626331017 Artikelnummer

So was kann man immer gebrauchen,ob es auch fürs Pleullager geht kann ich aber nicht sagen.

Gruß Camillo
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Verfärbung bzw. Anlaufen von Teilen - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 30.03.12 12:36 Uhr Klicks:29
Moin,
hier wird von einem Pleullager geschrieben.
Das wäre das Lager Kurbelwellen seitig. Dies Lager ist NICHT auswechselbar.
Das andere wäre das Kolbenbolzen Lager.
Mit den vorher beschrieben Lagerabzieher kann man an dem Motor nichts machen.
Eine Hülse die über das Lager passt und eine lange M6 Schraube
mit U scheibe und Mutter.... lass dir was einfallen

Dieter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
von Rumbasteln war ich gestern zur späten Stunde wohl etwas verwirrt :wink:

ich meinte natürlich das Kolbenbolzenlager


Die Idee mit dem provisorischen Rausdrücker ist gut! :up:

Mal sehen, ob ich was in meinere Bastelstube finde. Und wenn nicht, lässt sich sowas bestimmt im Fachhandel besorgen.


Ralf :dreirad:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Verfärbung bzw. Anlaufen von Teilen - Thumbnail von hotte hotte - 30.03.12 21:18 Uhr Klicks:23
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/phwvFBAk.jpg

mit dem Abzieher kann man schon was machen, allerdings nehme ich das nächste mal besser ein Trennmesser dafür.:wink:

Gruß hotte
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Verfärbung bzw. Anlaufen von Teilen - Thumbnail von Camillo Camillo - 30.03.12 21:26 Uhr Klicks:24
Nabend hotte,

das müßte aber auch mit den billig Abzieher von Ebay gehen.

Gruß Camillo:wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Verfärbung bzw. Anlaufen von Teilen - Thumbnail von hotte hotte - 30.03.12 21:31 Uhr Klicks:24
:eek: mal langsam Camillo, was soll ich hier jemals schlecht gemacht haben?
Na, da haste aber schnell was wegradiert, Du Spitzbube

Gruß hotte:wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Verfärbung bzw. Anlaufen von Teilen - Thumbnail von Camillo Camillo - 30.03.12 21:48 Uhr Klicks:29
:up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Verfärbung bzw. Anlaufen von Teilen - Thumbnail von Camillo Camillo - 30.03.12 21:32 Uhr Klicks:22
....und Dieter sagte,so was brauch man nicht,na toll.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: