Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
kein E-Start möglich - Thumbnail von Deich Deich - 17.04.12 14:10 Uhr Klicks:52
Hallo,

ich hoffe, ich mach mich bei meiner 1. Anfrage nicht gleich unbeliebt, wenn ja, bitte ich es zu entschuldigen.

Bei meiner neuen gebraucht Erwerbung war bekannt, dass der e-starter nicht geht. Jetzt versuche ich der Sache auf den Grund zu gehen. Ich habe schone viele Beiträge studiert, bin aber nicht wirklich fündig geworden.

Ich habe das akku pack geladen und gemessen, es zeigt 12,3 Volt an. Aber beim drücken das Starterknopfes bleibt alles tot, kein Klacken, nichts.

Ich habe den Starter Deckel abgeschraubt und direkt 12,8 Volt an das Kabel angeschlossen, nun bewegen sich die Ritzel aber eben nur die, kein Anlassergeräusch hörbar, müsste doch irgendwie eingreifen und den Motor drehen?

Nun weiss ich nicht weiter, vieleicht hat jemand eine Idee, bzw. einen Link den ich nicht gefunden habe

danke und GRuß

Reinhard
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: kein E-Start möglich - Thumbnail von Christian. Christian. - 17.04.12 14:28 Uhr Klicks:47
Hallo Reinhard,
da wird wohl die Federscheibe ausgenüdelt sein, gibts bei Herbert :
http://shop.hilfsmotor.eu/e-start/federscheibe.html
Die Funktion hat Rudi gut erklährt :
http://www.youtube.com/watch?v=k_36MYLk7v0

Viel Erfolg
Christian.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: kein E-Start möglich - Thumbnail von Deich Deich - 17.04.12 15:59 Uhr Klicks:45
danke dir Christian, bin immer wieder erstaunt was das Netz so bietet. Ich werde mich mal am Wochenende an´s Werk machen und berichten.

Bleibt dann noch die Frage, warum nichts mit dem Starterknopf geschieht. Aber sehen wir dann....

Grüße
Reinhard
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: kein E-Start möglich - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 17.04.12 16:24 Uhr Klicks:48
Hallo Reinhard,

möglicherweise ist der Startknopf korridiert. Bau ihn doch mal ab und halte das Kabewl an Masse. Dannsollte der Start erfolgen. Es kann auch ein Kabelbruch vorliegen. Wenn du das dünne Kabel, welches vom Motor zum Lenker geht an der Kabelkupplung trennst und dann mit einem Draht die beiden Anschlüsse im Stecker verbindest, sollte der Starter ebenfalls starten.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: kein E-Start möglich - Thumbnail von Camillo Camillo - 17.04.12 16:30 Uhr Klicks:43
Nabend Reinhard,

vieleicht bekommt der Starterknopf keine richtige masse,abschrauben und schauen,vielleicht lieg irgendwo ein Kabelbruch vor,also durchmessen auf durchgang.

Gruß Camillo
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: kein E-Start möglich - Thumbnail von Camillo Camillo - 17.04.12 16:33 Uhr Klicks:44
Na Herbert,da waste ein bißchen schneller.

Gruß Camillo
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: kein E-Start möglich - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 17.04.12 19:11 Uhr Klicks:42
Wenn Du den Starterknopf drückst : Ist dann im Batteriekasten ein klicken (vom Relais) zu hören?
Nein - dann evtl. korrodierter Kontakt
Ja - dann kann eine "kalte" Lötverbindung am Relaisbeinchen in der Platine der Grund sein. http://www.hilfsmotor.eu/forum/Saxonette_und_Spartamet/thread/54300/post/54300/#fpost54300
Auch mal alle Steckverbindungen auf Korrosion prüfen.

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: kein E-Start möglich - Thumbnail von Deich Deich - 17.04.12 19:17 Uhr Klicks:41
Hallo Dietmar,

nee kein Klicken gar nix zu hören. Ich mach mal den Rundumcheck am Wochenende..

.....aber ich habe wohl Mist gebaut: bei meiner Direkt-Strom-Anlasser Überprüfung hatte ich zuerst das falsche Kabel am Wickel. Jetzt springt sie gar nicht mehr an, war vorher per Seilzu kein Problem. Ich ahne Böses: hab ich wohl die Zündspule geschrottet? Das kommt dabei raus, wenn man es mal eben schnell macht, selbst Schuld aber es ärgert mich total

Reinhard
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: kein E-Start möglich - Thumbnail von Camillo Camillo - 17.04.12 19:30 Uhr Klicks:40
Ja ne neue für E-start-Spule um die 50euro,da ist aber schon ein ovaler Stecker drann,schmeiß die alte noch nicht weg,weil wegen umlöten.
Oder, schau mal bei Ebay nach.

Gruß Camillo
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: kein E-Start möglich - Thumbnail von Deich Deich - 17.04.12 19:34 Uhr Klicks:44
Panik zurück, war eben noch mal draußen, es ist so:
als ich sie kaufte war die Steckverbindung zum Anlasser nicht gesteckt, und sie lief per Seilzug wunderbar. Nach meiner Prüfaktion habe ich das Kabel gesteckt gelassen, und das ist der Grund warum sie nicht mehr ansprang. eben das Kabel wieder getrennt unbd siehe da: läuft sofort (wohlgemerkt per Seilzug)
Aber was sagt uns das jetzt?

Euch einen schönen Feierabend, muss zur Kontrolle morgen für 2 Nächte ins Krankenhaus, von daher erstmal Schweigen...

Grüße
Reinhard
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: kein E-Start möglich - Thumbnail von Peter Hahne Peter Hahne - 17.04.12 20:10 Uhr Klicks:43
Hallo Reinhard,
ich würde das mit dem E-Starter lassen . Es ist zwar schön mal eben auf den Knopf zu drücken und das Möffchen läuft. Aber der Nachteil das Schwungrad die Federscheibe usw. leiden. Kauf dir eine lange Seilhülle für 10€ und du kannst sie dann auch wärend der fahrt anziehen. Ich habe meine alle auf Handstart umgerüstet.

Gruß
Peter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: kein E-Start möglich - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 18.04.12 11:53 Uhr Klicks:39
Peter der Technikfeind :grin: sagt hier ein Verfechter :steckenpferd: der E-Starterfraktion.

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: kein E-Start möglich - Thumbnail von Peter Hahne Peter Hahne - 18.04.12 13:17 Uhr Klicks:39
Hallo Dietmar ,
ich bin kein Technikfeind , sie sollte aber auch funktionieren und nicht zerstören !!
Als ich das erste mal den Deckel der Starteinrichtung abgenommen habe sah es aus als ob mir jemand eine Hand voll Späne dort hinein geschmissen hätte. Das Pohlrad sah demendsprechend rampuniert aus. Also bei der nächsten nachgeschaut und das gleiche Bild des grauens vorgefunden. Das war dann der Entschluß auf Handbetrieb umzurüsten.
Das heist nicht das es schön war auf den Knopf zu drücken und den Motor zum leben zu erwecken.

Gruß
Peter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: kein E-Start möglich - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 18.04.12 15:41 Uhr Klicks:48
Jau Peter: Späne - haste recht. Aber ne Handvoll ? Federscheibe - da läßt sich doch was machen ,weißte doch. Oder? Ich brauch mich jedenfalls nach dem Umbau nicht mehr um das Teil kümmern.(Danke Rudi) Polrad - Nach 7 Jahren fahren ist da jetzt eins reif für den Wechsel(Zahnverschleiß.)Wie alt das in Wirklichkeit ist? Keine Ahnung.
Also - so schlecht ist die Bilanz doch nicht.
Ne Prämisse ist natürlich der Umbau auf Handstart. Einige Bauteile weniger die über den Jordan gehen können.

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: