Hallo Karl Heinz
Wenn Du mit dem Mehrgewicht des Blei-Gel-Akkus kein Problem hast, sicherlich eine gute Wahl.
Daran denken, nur max. 2/3tel der Kapazität des Akkus zu entladen.
Bsp: Handy / Navi laedt mit 1Ampere, dann muß der Akku pro Stunde Betrieb eine Amperestunde bereitstellen.
Bei geplanten Touren von 6h sollte der Akku dann 9Ah Kapazität haben. Bei 100% Entladungen ist ein Bleigelakku nach wenigen Zyklen (vielpeicht 20) verbraucht.
Mit einem Nabendynamo kann Bordstrom in solcher Grösse erzeugt werden.
Die Nabendynamos haben mehr als die 6V / 3Watt an Bord. Wenn sie nicht die Beleuchtung leisten müssen (also tagsüber) können dort z.B. 12Volt / 650mA an Leistung entnommen werden. Dazu ist ein Schaltwandler notwendig. Dieser macht aus der Wechselspannung eine stabilisierte Gleichspannung. Gibt es von Busch und Müller unter dem Namen e-Werk (ca. 120€!) oder fuer die bastler im ebay aus China fuer unter 20€.
Bei Interesse könnt Ihr fragen, betreibe am 12 Volt "Boardnetz" mein Galaxy Nexus und dem Starterakku
tut die Erhaltungsladung von 13.8 Volt auch gut. Soviel bekommt er von der sehr schwach dimensionierten Zündspule jedenfalls nicht.
Schönen Gruß
Mike
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registrierenHallo
Ich habe so ein Nachladbares Teil von Raikko das funktioniert mit meinem Android Handy richtig gut.
Wenn Handy Leer Laden, wenn Handy Voll Akku aus
Mitlerweile gibt es auch günstigere Lösungen.
Jörg
Ps.: 6V 3W = 6V 500mA = 12V 250mA
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registrierenDie 6V 3Watt stimmen nur als max.Werte, wenn der Begrenzer im Dynamo selbst sitzt.
Bei z.B. dem S-Ram i-light ist nur der Begrenzer in den Leuchten (bei mir B&M) aktiv.
Der Dynamo macht bei 25km/h ein gutes Ampere bei 13,8Volt nach dem Schaltwandler.
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