Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Bremse hinten hat schlechte Leistung - Thumbnail von welli welli - 24.04.12 17:56 Uhr Klicks:60
Hallo zusammen,

ich hätte da mal nen Problem.
Meine Trommelbremse hinten zieht besch.....
Ich habe aus technischen Gründen die Rücktrittbremse auf Handbetrieb umgerüstet und bin nun entrüstet wie schlecht diese zieht.
Ok ich bin wohl etwas durch die Scheibenbremse vorn verwöhnt, aber ein Bremsweg von über 20m aus 20Kmh ist einfach zu viel:eek:

Ich habe bereits die Beläge hinten, die fettfrei und angeschliffen waren (große /lange) gegen ebenfalls fettfreie und angeschliffene (kleine/kurze) mit dem Aufdruck Sachs getauscht.
Mit dem Ergebnis, das die Bremsleistung unverändert blieb. Zudem ist noch ein Gummiähnliches Quietschen kurz vorm Stillstand hinzugekommen:sauer: .

Wie bekomme ich eine vernünftige Bremsleistung HINTEN hin?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Bremse hinten hat schlechte Leistung - Thumbnail von - 24.04.12 18:00 Uhr Klicks:57
Sei nicht enttäuscht, welli.
Besser wirds nicht gehen!
:nixweiss:
Auch beim Motorrad ist die vordere die wichtigere Bremse!

Also immer beide Bremse benutzen!!!
Grüße, Reiner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Bremse hinten hat schlechte Leistung - Thumbnail von welli welli - 24.04.12 18:23 Uhr Klicks:57
Hallo Reiner,

hmmm bin ich aber, denn mit Rücktritt bremste sie zufridenstellend?!
Ist Handbetrieb letztlich doch Mist??

Gruß
Peter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Bremse hinten hat schlechte Leistung - Thumbnail von Dj218 Dj218 - 24.04.12 18:47 Uhr Klicks:54
Moin Peter,
habe das ori Hinterrad drin, wo die Bremse über den linken Griff genutzt wird. Die packt so gut, das es ein leichtes ist, das Rad zum Blockieren zu bringen.

Aber ich kenne auch so Bremsen die einfach nicht zupacken. Lag bei mir immer an der Bremstrommel, dazu kommt, das sie die Bremsbacken meist erst etwas einschleifen müssen. Evt. hilft es ja, wenn du die Trommel plan schleifen lässt.

DJ218
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Bremse hinten hat schlechte Leistung - Thumbnail von Rovinj 30 Rovinj 30 - 24.04.12 18:55 Uhr Klicks:53
hast du ein bremsseil genommen??hast du die feder weggelassen vom rücktritt.


burghardt
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Bremse hinten hat schlechte Leistung - Thumbnail von welli welli - 24.04.12 19:11 Uhr Klicks:52
Hallo,

Danke für eure Anteilnahme

@Dj218
Das Hinterrad ist, soweit ich es beurteilen kann top.
die Trommel hat keine "Stufe" also sie ist nicht eingelaufen.
Sie etwas mit Schleifpapier zu gängeln ist eine Idee.

@burghardt
Ich habe einen original Magura Bremsgriff mit zugehörigem Bremsseil ohne die Feder verwendet.

Gruß
Peter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Bremse hinten hat schlechte Leistung - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 24.04.12 19:18 Uhr Klicks:55
Hallo Peter,

wie sehen die Beläge aus? Sind glasig oder ölig. Du kannst versuchen sie anzurauhen oder mit Bremsenreiniger zu entölen. Das hilft aber nur kurzfristig. Das Öl könnte von dem undichten Simmerring kommen, der die Nabenhülse umgibt, oder auch vom übergelaufenen Benzin beim Tanken.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Bremse hinten hat schlechte Leistung - Thumbnail von welli welli - 24.04.12 19:33 Uhr Klicks:55
Hallo Herbert,

die Beläge sehen, soweit ich das beurteilen, kann recht gut aus.
Ich habe sie natürlich mir Bremsnreiniger und Schleifpapier bearbeitet (das kenne ich noch vom Auto)
Der Simmering ist neu (dank Herbert's Saxonettenladen)

Ich habe zwei verschiedene Varianten 1x original Sachs (kleiner Belag) und 1x ohne Bezeichnung (großer Belag), beide mit ordendlich Belag.

Gruß
Peter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Bremse hinten hat schlechte Leistung - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 24.04.12 19:36 Uhr Klicks:56
Hallo Peter,

war denn der alte Simmmerring undicht, so dass Öl ausgeflossen ist? Die Bremsen sind lebenswichtig. Sie müssen funktionieren.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Bremse hinten hat schlechte Leistung - Thumbnail von welli welli - 24.04.12 19:43 Uhr Klicks:56
Hallo Herbert,

nein der hat bestenfalls ein wenig geschwitzt aber die Beläge waren noch Trocken.

Und das die Bemsen Funktionieren müssen sehe ich genau so.
Denn bremsen, nur mit der Scheibenbremse ist sehr gefährlich, da sie so stark bremst, das mann durchaus riskiert in einer Notsituation einen Abstieg über den Lenker zu machen.

Gruß
Peter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Bremse hinten hat schlechte Leistung - Thumbnail von 1ich23 1ich23 - 24.04.12 19:56 Uhr Klicks:56
hallo welli!
ist die bremse mal heiß geworden? dann verhärten die beläge und die wirkung läßt nach, da hilft mit sandpapier überschleifen.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Bremse hinten hat schlechte Leistung - Thumbnail von welli welli - 24.04.12 20:00 Uhr Klicks:50
Hallo,
das weiß ich nicht, aber mit Sandpapier habe ich sie schon bearbeitet!

Gruß
Peter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Bremse hinten hat schlechte Leistung - Thumbnail von Dj218 Dj218 - 25.04.12 00:20 Uhr Klicks:56
Bremstrommel mit Schleifpapier bearbeiten, halte ich für keine gute Idee. Denn wenn das nicht 100% gleichmäßig wird (Rund) hast du ne unregelmäßige Bremswirkung.

Vielleicht gibt es im Fahrradhandel ja ne Art Buche/Einsatz.

Evt. würde es ja auch funktionieren, ne gute Felgenbremse nachzurüsten.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Bremse hinten hat schlechte Leistung - Thumbnail von hotte hotte - 25.04.12 07:50 Uhr Klicks:56
Bremstrommel mit Schleifpapier bearbeiten, halte ich für keine gute Idee. Denn wenn das nicht 100% gleichmäßig wird (Rund) hast du ne unregelmäßige Bremswirkung.

Vielleicht gibt es im Fahrradhandel ja ne Art Buche/Einsatz.

Evt. würde es ja auch funktionieren, ne gute Felgenbremse nachzurüsten.


schlimmer kann´s nicht kommen

Gruß hotte
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Bremse hinten hat schlechte Leistung - Thumbnail von ohnedrehzahl ohnedrehzahl - 25.04.12 08:46 Uhr Klicks:57
Die HINTERRADBREMSE ist zwar nicht das gelbe vom Ei,aber muß doch jeder mit zurecht kommen
Interessant wäre eine Umfrage vieviele Saxofans unzufrieden sind?
Friedhelm
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Bremse hinten hat schlechte Leistung - Thumbnail von Alexander Alexander - 25.04.12 16:17 Uhr Klicks:53
hallo Fiedhelm,
die Hinterradbremsen sind alle nicht besonders, meine auch nicht.
man muß schon kräftig am Hebel ziehen.
Den Hebelweg so kurz als möglich einstellen dann geht es so einigermaßen.

Gruß
Alex
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Bremse hinten hat schlechte Leistung - Thumbnail von ohnedrehzahl ohnedrehzahl - 25.04.12 16:29 Uhr Klicks:53
Richtig Alex,
und wie geht der Spruch? wer bremst ist Feige.:ironie:

Friedhelm
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Bremse hinten hat schlechte Leistung - Thumbnail von welli welli - 25.04.12 18:20 Uhr Klicks:52
Hallo,

so, ich hab noch mal die Beläge gewechselt und die Trommel mit feinem Sandpapier bearbeitet.
Nun ist die Bremsleistung etwas bessere aber noch immer nicht perfekt.
Dabei ist mir aufgefallen, dass die Beläge nicht nur unterschiedlich groß sind, sondern auch unterschiedlich von ihrer Beschaffenheit.
Das bedeutet unterschiedlich von der Farbe, Stärke (Verschleiß?) und Härte.

Aber welcher ist der richtige?
Ist härter besser?
Und kann die Trommel verschleißen?
Und woran erkennt man dies?

Gruß
Peter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo

Wenn es vorher gebremst hat, kann es nicht an der Bremse selber liegen.
Wenn man keine Bremsleistung bekommt nach dem Umbau würde ich in 1. Linie an den Bremszug selber sowie dessen Verlegung denken. Ein neuer Bremszug bewirkt so manches Wunder.
Nach meiner Erfahrung geht die Handbremse hinten besser wie der Rücktritt.

Jörg
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Bremse hinten hat schlechte Leistung - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 25.04.12 20:33 Uhr Klicks:56
Hallo Alex,

im Osterurlaub sind wir im Allgäu gewesen und sind u.a. den Berg zu Neuschwanstein hochgemöfelt (natürlich kräftig mitgetreten) Wenn bei der Bergabfahrt die Bremsen nicht funktioniert hätten, könnte ich diesen Artikel nicht schreiben. Bremsen müssen funktionieren - immer.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Bremse hinten hat schlechte Leistung - Thumbnail von Timo H. Timo H. - 25.04.12 22:08 Uhr Klicks:61
Besonders wenn man, wie an der Saxonette der Fall, nicht über das Getriebe bremsen kann. Bei anderen Moped´s hat man darüber ja noch eine gewisse Bremskraft und im Notfall den bremsenden ersten Gang.

Würde ich mir an der Saxo auch manchmal wünschen.

Gruß, Timo
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo

Ich bin dabei die Hudson von meiner Frau auf 5 Gang umzubauen. Da kam es zu dem Problem das ich an dem fertig konfektionierten neuen Bremszug die Einstellschrauben sehr weit herausdrehen musste, trotz fast neuer Bremsbeläge.
Also habe ich die Bremse mal mit einer anderen verglichen und festgestellt das der Betätigungshebel anders stand, beim Zerlegen sieht es so aus als ob sich die Betätigung verdreht hat. Also habe ich den gesammten Betätigungshebel getauscht.
Der alte Hebel musste soweit gezogen werden das er schon fast am Motorblock gesperrt wurde.
Vieleicht ist das ja auch dein Problem.


Jörg
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Bremse hinten hat schlechte Leistung - Thumbnail von welli welli - 06.10.12 20:02 Uhr Klicks:40
Hallo zusammen,

es hat sich eine Lösung des oben geschilderten Problems gefunden.

1. Die Bremse zieht nun wie verrückt, ohne großen
Kraftaufwand bis hin zum Blockieren des
Hinterrades (wenn man das möchte)
2. Das Quietschen ist weg und ich kann euch sagen,
es war sehr laut und hat genervt.

Die Lösung ein Umbau auf Rücktrittbremse!

Ok. sie ist etwas anfälliger als eine Bremse mit Handbetrieb aber das ist es allemal wert!!!

Mein :danke: gilt einem Forumsmitglied, der so nett war und mir die benötigten Teile verkaufte.


Gruß:winken:
Peter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: