Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Hat von Euch jemand einen Tipp wie ich die ganzen Ölverschmierungen ab bekomme? Herbert sagt Bref, sonst noch jemand einen brauchbaren Tipp?
Auf soner Ölschleuder möchte ich jedenfalls nicht spazieren fahren.
Herbert eine Frage, bietest Du auch Komplettpakete für Runderneuerung an? Gruß Eddie
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo und Glückwunsch,

1. Kaltreiniger (lidl und co)
2. Kärcher
3. Sonnenbrille (weil blendet)

:grin:

Gruß
Peter
Re: Juchu ich hab meine 2. Saxonette leider ziemlich verdreckt - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 24.04.12 20:24 Uhr Klicks:61
Hallo Edwin,

Glückwunsch zum Neuerwerb. Wie ich dich kenne, wirst du daraus ein Schmuckstück machen.

Nein, Komplettpakete für die Runderneuerung habe ich nicht, da die benötigten Teile doch zu individuell sind.

Mit Bref musst du behutsam umgehen, da es Aluminium angreift. Die Hinterrradfelge hatte ich mal mit Bref gereinigt. Als ich dann mal einen Reifenwechsel machte konnte ich den "Breffraß" gut erkennen, der sich unter dem Schlauch gebildet hatte.

Gruß

Herbert
hallo bei oelverschmierung hilft bremsflüssigkeit
gP
Ist Bremsflüssigkeit nicht zu ätzend?
Möchte das verölte Motörchen ja nicht auflösen, sondern nur reinigen.
Könnte mir W99 vorstellen, das wird in Waschanlagen in verdünnter Form verwendet und selbst alte Lkw-Planen verwandeln sich von grau wieder in weiß. Aber fürn Motörchen?? Help please for everyone.

Need HELPPP Gruß Eddie
Aber vorsichtig,
nicht auf die Haut oder in die Augen kommen lassen!

Früher :zauberer4:
haben wir auch Diesel genommen oder auch Diesel gemischt mit Benzin, das hat auch ordentlich sauber gemacht!
Auch mit Bremsenreiniger geht es sehr gut!

Aber heute, der Umwelt zu liebe, sollte man auf freundlichere Mittel zurückgreifen.

Kräftige Bürste und heißes Wasser mit einem nicht allzu scharfen Reiniger tun es auch.
lg, Reiner
ÖlDreck :/ - Thumbnail von Dj218 Dj218 - 25.04.12 00:15 Uhr Klicks:48
Das gleiche Problem hab ich auch. Wenn die Sparta nächste Woche Strassentauglich ist (Verkehrsicher und Versichert) werde ich mit dem Motor einfach mal unter nen Hochdruckreiniger (natürlich nicht direkt draufhalten wegen der Dichtungen) und dann mal sehen, was passiert. Vorher werde ich natürlich den Motor schon mal mit einem Fett- und Öllöser einsprühen.

Aber wenn einer von euch ne bessere Idee hat, immer her damit.
Re: ÖlDreck :/ - Thumbnail von kein freundlicher User kein freundlicher User - 27.04.12 05:22 Uhr Klicks:40
Motorsägen gehen gut mit Backofenreiniger sauber.
Warum sollte sich ein Saxo Motor da Zieren aber anschließend gut klarspülen.

Jörg
Re: ÖlDreck :/ - Thumbnail von Edwin Lahme Edwin Lahme - 27.04.12 07:35 Uhr Klicks:42
Hallo und erstmal ein herzliches Danke an alle, die geantwortet haben.
Ich möchte hier mal meine Erfahrungen verkünden, was vielleicht auch noch jemand anderem bei der Reinigung hilft. Ich habe meinen versifften Motor mit W99 eingesprüht mit einer langborstigen Spülbürste vorgereinigt. Da war der meiste Dreck schonmal ab, nun sah aber mein Spülbecken so aus, wie vorher der Motor :eek: . Dann habe ich ihn noch einmal mit diesem hochkonzierten Waschanlagenreinigungsmittel eingesprüht und ihm draussen den Rest mit einem Hochdruckreiniger den Rest gegeben. Ganz hartnäckige Stellen, hab ich mit Bremsenreiniger wegbekommen. Nu sieht er wieder aus wie neu!!!. :up: :up: :up: :up:
Re: ÖlDreck :/ - Thumbnail von sasch sasch - 27.04.12 11:56 Uhr Klicks:34
moin moin
so jetzt kommt mein tip...
ich nehme backofenreiniger von schlecker die hausmarke also von AS kostet 1,79€ einmal einsprühen halbe stunde warten und dann mit den hochdruckreiniger ist alles super sauber...
so bekomme ich meine motoren und felgen super:up: :up: sauber...probiert es aus
mfg sasch

ps: schönes wochenende
Re: ÖlDreck :/ - Thumbnail von Edwin Lahme Edwin Lahme - 27.04.12 12:56 Uhr Klicks:43
Bloß vorsichtig sein mit dem Hochdruckreiniger. Bei mir ist teilweise die Farbe vom Hinterrad flitzen gegangen. :-(
Nun suche ich immer noch Ersatzfarbe. Sachs sagt gibts schon lange nicht mehr. Manfred aus OErlinghausen hatte einen Schlaganfall und erinnert sich nicht mehr an alles. Er gab mir auch den Tipp von Herbert es mal mit 392 Renault tannengrün met. zu versuchen.
Ich werd mir wohl in einer Lackerei einen Eimer anmischen lassen müssen.
Noch jemand Bedarf, gegen anteilige Kostenerstattung? :up:
Anzeige: