Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Zündspule Defekt? - Thumbnail von wolfgang 7 wolfgang 7 - 28.04.12 19:20 Uhr Klicks:63
Hallo zusammen heute Probefahrt gemacht hin ca 4 km zurück
ca 2km Motor aus nach Hause getreten sprang nicht mehr an
auch kein Funke gesehen eine andere Zündspule eingebaut läuft
wieder im Wcki steht
Messwerte für Prüfrex Zündspule
Die Prüfrex Zündspule ist blau oder rot.


im ausgebauten Zustand:
rot zu blau 0,9 kOhm
rot zu schwarz 0,9 kOhm
blau zu schwarz 0,3 Ohm
rot zu Kerzenstecker 3,6 kOhm

meine zeigt rot zu blau 0,86 kOm
rot zu schwarz 0,86 kOm
blau zu schwarz 0,00 kOm !!!!!
rot zum Kerzenstecker 3,2 kOm
ist die Spule kaputt?

Gruß Wolfgang
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Zündspule Defekt? - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 28.04.12 20:31 Uhr Klicks:56
Hallo Wolfgang,

wenn kein Zündfunke vorhanden ist und der Wert blau zu scharz total daneben liegt würde ich daraus schließen, dass die Zündspule entsorgt werden kann.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Zündspule Defekt? - Thumbnail von wolfgang 7 wolfgang 7 - 28.04.12 20:44 Uhr Klicks:52
Danke für deine antwort Herbert ist wohl das CDI schuld ?
Berg ab ca 29 Sachen Spule war sehr heiß
Gruß Wolfgang
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Zündspule Defekt? - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 28.04.12 20:59 Uhr Klicks:51
Hallo Wolfgang,

wenn die Spule zu nah am Polrad sitzt, kann der Spulenstrom zu groß werden und die Spule zu stark erhitzen. 0,4 mm muss der Abstand sein. Das ist in etwa die Stärke einer Visitenkarte.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Zündspule Defekt? - Thumbnail von Timo H. Timo H. - 28.04.12 21:28 Uhr Klicks:48
Die CDI sollte nicht schuld daran sein.
Eigentlich halten die Spulen diese Drehzahlen sehr gut aus, bei mir zumindest.

Gruß, Timo
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Zündspule Defekt? - Thumbnail von Camillo Camillo - 28.04.12 21:44 Uhr Klicks:47
Ja das sehe ich auch so, Timo bin mit meiner berg runter schon 40km/h gefahren,nur mit Wolle-modul.:wink:

Gruß Camillo:wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Zündspule Defekt? - Thumbnail von Timo H. Timo H. - 28.04.12 21:46 Uhr Klicks:47
Ja, das habe ich mal mit einem selbst gelöteten Modul gemacht. Das war leider noch nicht vergossen und danach war das auch nicht mehr nötig... Die Spannung ist dann irgendwo übergeschlagen:down:

Gruß, Timo
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Zündspule Defekt? - Thumbnail von wolfgang 7 wolfgang 7 - 28.04.12 22:17 Uhr Klicks:47
Hallo Camillo 40 km da greifen doch die Sperrklinken nicht
oder
nur im Leerlauf Berg runter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Zündspule Defekt? - Thumbnail von Camillo Camillo - 28.04.12 22:29 Uhr Klicks:46
Hallo Wolfgang,
ich fahr doch vom Berg ab vollgas,schlimmer wärs wenn du den motor erst bei 40km/zuschaltest,dann gibs Probleme wegen den Umdrehungen könnte ich mir vorstellen.

Gruß Camillo
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Zündspule Defekt? - Thumbnail von wolfgang 7 wolfgang 7 - 28.04.12 22:34 Uhr Klicks:45
Hallo Camillo wen ich bergab fahre mir voller Motorkraft
ab 30 km kann ich in Standgas übergehen die Klinken greifen nicht mehr


Gruß Wolfgang
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Zündspule Defekt? - Thumbnail von Camillo Camillo - 28.04.12 23:10 Uhr Klicks:46
Ja Wolfgang du mußt aber nicht ins Standgas übergehen,der Sachs-motor will doch bewegt werden,na gut wir liegen ein paar Jahre auseinander,du fährst einen anderen Stihl,ich will Spaß und fahre Vollgas.

Gruß Camillo
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Zündspule Defekt? - Thumbnail von wolfgang 7 wolfgang 7 - 29.04.12 09:22 Uhr Klicks:40
Moin Camillo du hast mich wohl falsch verstanden wenn es Berg ab geht so ca.4 Prozent dann läuft das Mövchen ohne Motorantrieb also im Standgas auch 40 km

Gruß Wolfgang
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Zündspule Defekt? - Thumbnail von Camillo Camillo - 29.04.12 09:33 Uhr Klicks:40
Moin Wolfgang,ja alles klar,man braucht bei der Geschwindigkeit natürlich gute Bremsen,ich fahre Magura HS33

Gruß Camillo
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Zündspule Defekt? - Thumbnail von Holger Christians Holger Christians - 29.04.12 09:46 Uhr Klicks:40
Hmm wieso Vollgas den Berg runter. Der Motor bringt doch ehh nicht mehr wie max. 28KmH. Wenn ich irgendwo runterfahre dann geh ich komplett vom Gas, also nur noch Standgas. Alles andere ist doch totaler Unsinn.
Wieso soll ich den die volle Drehzahl ausreizen, wenn ich schon durchs bergabfahren schneller bin, als es der Motor an Leistung schafft.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Zündspule Defekt? - Thumbnail von wolfgang 7 wolfgang 7 - 29.04.12 09:52 Uhr Klicks:41
Hallo Holger genau das meinte ich Camillo hat da etwas durch einander gebracht die Sperrklinken greifen bei 40km nicht mehr

Gruß
Wolfgang
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Zündspule Defekt? - Thumbnail von Camillo Camillo - 29.04.12 09:55 Uhr Klicks:41
Ja dein Motor bringt nur 28kmh,das kann schon sein?
Aber da wollen wir hier nicht weiter drüber reden.

Gruß Camillo:wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Zündspule Defekt? - Thumbnail von Holger Christians Holger Christians - 29.04.12 10:47 Uhr Klicks:40
Das reicht mir auch voll und ganz aus.

Schneller möchte ich damit auch gar nicht fahren, ich möchte schiesslich noch ein paar Jahre leben, und nicht mit 40Kmh oder noch mehr voll auf die Nase fliegen.:wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Zündspule Defekt? - Thumbnail von Camillo Camillo - 29.04.12 11:01 Uhr Klicks:38
Wenn ich mit dem Rennrad unterwegs bin sind Geschwindigkeiten bis zu 60 km/h drin,stell dich mal nicht so an,oder bist du aus Zucker?:hurra3:

Gruß Camillo
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Zündspule Defekt? - Thumbnail von wolfgang 7 wolfgang 7 - 29.04.12 11:17 Uhr Klicks:38
Hallo Camillo darum geht es doch garnicht es ging um die Sperrklinken das die ab 30 km nicht mehr greifen

schönen Tag noch

Gruß Wolfgang
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Zündspule Defekt? - Thumbnail von Timo H. Timo H. - 29.04.12 11:36 Uhr Klicks:40
Also meine Sperrklinken greifen auch noch über 30, aber wie weit, das schreibe ich lieber hier nicht hin. Oder möchte jemand rechnen?:wink:

3X - 21 + 2X = Y

X=5

Y x 10(hoch2)
----------------- = Vmax
10


Viel Erfolg, Timo
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Zündspule Defekt? - Thumbnail von Camillo Camillo - 29.04.12 11:50 Uhr Klicks:36
Moin Timo,

das die Leute das nicht glauben wollen,:wink: meine Klinken greifen auch noch über der 30 kmh Zone.

Gruß Camillo:up: :duese5: :duese5: :duese5:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Zündspule Defekt? - Thumbnail von - 29.04.12 11:51 Uhr Klicks:41
Hallo Timo!
Naja,
das sind ja dann auch nur 20kmh,
ach, hab ja vergessen das du zwei Räder hast!
:lachtot:
Unsere haben nur 1 3/4 Räder, hahahaha

Hallo Camillo,
wenn du das Gas wegnimmst greifen die Klinken nicht mehr, egal bei welcher Geschwindigkeit....

Schönen Sonntag
Reiner, der sich schon auf Grillwurst und ein schönes dunkles Bier freut!!!
:prost:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Zündspule Defekt? - Thumbnail von Timo H. Timo H. - 29.04.12 13:23 Uhr Klicks:37
20? Habe ich den Term falsch aufgestellt?

Hast du deine PN nicht bekommen oder bist du nur noch nicht dazu gekommen, sie zu "bearbeiten"?

Gruß, Timo
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Zündspule Defekt? - Thumbnail von - 29.04.12 13:40 Uhr Klicks:41
Doch Timo,
der Term war schon richtig pro Rad/Achse 20 kmh!!
:ironie:
Ich hab deine PN beantwortet, aber da sie mir automatisch auch im Mailprogramm angezeigt wird,
benutze ich dann die Funktion "Antworten" und daurch kommt sie wahrscheinlich nicht als PN zurück, sondern als normale E-mail.
sorry.
Guck mal in deinen Postkasten.
lg, Reiner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Zündspule Defekt? - Thumbnail von Timo H. Timo H. - 29.04.12 14:47 Uhr Klicks:44
Nein Reiner, leider nicht! Ich habe aber jetzt deine Rechnung verstanden :)

Kannst du vielleicht mal über das andere Forum schreiben, da funktioniert das besser...

NeugierigegrüßeaufdiePN, Timo
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Zündspule Defekt? - Thumbnail von wolfgang 7 wolfgang 7 - 28.04.12 22:15 Uhr Klicks:33
Ja Herbert 0,4 eingehalten mit lehre
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: