Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Läuft nicht - Thumbnail von Frieder Frieder - 05.05.12 12:19 Uhr Klicks:62
Ein freundliches Hallo ins Forum.
Lieder bin ich wohl selbst schuld, dass mein Töff schweigt.
Etwa 7 km bin ich auf Reserve gefahren und alles i.O. bis auf den letzten Meter. Nun kann ich das Teil nicht mehr starten. Ab und zu einen kurzen Muckser und still ist es. Nun vermute ich Schmutz im Motor. Den Vergaser hab ich kürzlich richten lassen und die Düse ist sauber. Einen ganz neu überholten Vergaser eingesetzt und auch kein Erfolg. Die Kerze ist sauber und auch trocken. Nach Sachlage kann ich wohl gleich nach Offenburg zur Fa. Zweirad Schmid. 90 km.
Vielen Dank im Voraus für Meinungen von Euch. Selbs kann ich ja doch nichts machen.
Ein schönes Wochenende wünscht Euch allen
Frieder

Ps. Benzin läuft einwandfrei, Kerze ist auch getauscht.????
1. Vergaser ist Bing, der ganz neu eingesetzte ein TK.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Läuft nicht - Thumbnail von Saxo Fan Saxo Fan - 05.05.12 12:36 Uhr Klicks:51
Hallo Frieder

Hebe mal das Hinterrad an und lass es ein paar mal auf den Boden auftitschen. Manchmal klemmt der Schwimmer. Wenn sie dann nicht anspringt überprüfe mal die Zündkerze, ob die funkt. Wenn ja sprühe in den Zylinder Starthilfe Pilot. Zündkerze wieder rein und starten. Das Zeug bewikt manschmal Wunder. Ich habe auch schon erlebt das die zickigen Saxonetten wie duch ein Wunder am nächten Tag sofort wieder angesprungen sind. Am Abend davor habe ich mir einen Wolf am Starter Seil gezogen.


Viel Glück

Rainer
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Läuft nicht - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 05.05.12 12:49 Uhr Klicks:49
Und nicht zu vergessen : Den Benzinschlauch mal am Hahn abziehen und kontrollieren ob Sprit läuft.

Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Läuft nicht - Thumbnail von Frieder Frieder - 05.05.12 13:30 Uhr Klicks:47
Danke Dietmar, Sprit läuft prima.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Läuft nicht - Thumbnail von Frieder Frieder - 05.05.12 14:20 Uhr Klicks:46
Danke Dietmar,
Sprit läuft aber das Motörchen nicht.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Läuft nicht - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 05.05.12 12:55 Uhr Klicks:51
Hallo Frieder,
wenn du den Vergaser gewechselt hast, wirst du auch das Modul abgebaut haben.
Überprüfe mal, ob nach dem Einbau alle Kabel wieder auf den richtigen Schuhen sitzen. Verwechselungen kommen schon mal vor.
Gruß
Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Läuft nicht - Thumbnail von Frieder Frieder - 05.05.12 13:27 Uhr Klicks:53
Danke Werner,
das Modul hing zur Seite uns sitzt einwandfrei.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Läuft nicht - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 05.05.12 13:38 Uhr Klicks:48
Dann mach mal wie Rainer sagte und lass das Hinterrad kurz auftischen.
Ansonsten Kerze raus drehen, und ohne Kerze 2- 3 Mal starten, danach Benzinhahn auf ZU. Warte dann 10 Minuten, Kerze wieder rein drehen, Benzinhahn auf, 1 Minute warten dann starten.
Hat bei mir so schon öfter geklappt.
Gruß
Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Läuft nicht - Thumbnail von Frieder Frieder - 05.05.12 14:22 Uhr Klicks:48
Alles richtig im Sitz. Am kommenden Wochenende sag ich Euch was der Grund war. Vielen Dank werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Läuft nicht - Thumbnail von Frieder Frieder - 05.05.12 14:23 Uhr Klicks:48
Hier liegt kein Fehler vor. Danke aber.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Läuft nicht - Thumbnail von Frieder Frieder - 05.05.12 14:19 Uhr Klicks:48
Danke Rainer, habs eben probiert, nix ist. Wohl oder übel muß ich nach Offenburg. Fa Schmid behob mir am Hinterrad eine Platte und hat binnen 1 Stunde eine neue Decke montiert!
Dsa lässt auch jetzt hoffen.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Läuft nicht - Thumbnail von Frieder Frieder - 05.05.12 14:25 Uhr Klicks:46
Danke für den Hinweis. Habs probiert,aber gleich bei 2 Vergaser?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Läuft nicht - Thumbnail von Frieder Frieder - 05.05.12 14:26 Uhr Klicks:48
Hab reingepustet und Deinen Rat gerne angenommen. Dankeschön.
Möfchen hat nicht einmal "rumgeschaut".
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Läuft nicht - Thumbnail von unkung unkung - 05.05.12 14:40 Uhr Klicks:48
Hast du evtl. das "Kurzschlußkabel" (das Kabel das vom Vergaser zum Modul führt) beim Zusammenbau so eingeklemmt dass die Isolation beschädigt wurde und es jetzt Kontakt mit der Masse (alles Metall am Motor) hat ? Einfach mal am Modul Stecker abziehen und testen.

Genau dies war der "Fehler" an meiner Ersten, als defekt gekauften, Saxo. Mein Glück, das Pech des Verkäufers..:ugly:

Nur nicht aufgeben !!

Unkung

PS: Sollte sie (dich) anspringen, Stecker dranhalten zum Ausmachen, abwürgen geht ja nicht...
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Läuft nicht - Thumbnail von firewire firewire - 05.05.12 17:25 Uhr Klicks:53
Hallo.

Probier mal :
Starthebel auf Choke, Kerze raus und im Kerzenstecker gesteckt. Gegen das Motorgehäuse halten.
Starten.
Funke da? Wenn nein dann Kerze defekt, CDI defekt, Zündspule defekt, Kurzschlussstecker am Vergaser prüfen.
Wenn ja Fehler in der Kraftstoffzufur suchen.
Macht den Lufi raus, sprühe wenig Bremsenreiniger in das Loch vom Lufi schau ob sie startet.
Wenn sie startet dann liegt der Fehler im "Versager"

Gruß Hans
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Läuft nicht - Thumbnail von Frieder Frieder - 06.05.12 12:24 Uhr Klicks:50
Hallo Hans, vielen Dank.
Die Kerze hat einen einwandfreien Funken. Als der Bing noch eingesetzt und der Hahn war noch offen, lief, für den B typisch, Benzin auf den Boden.
Also: Zündung i.O., Benzin läuft, nur die Kiste trotz Startpilot nicht. Kauf mir morgen ein Vorschlaghammer.
mfg
Frieder
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Läuft nicht - Thumbnail von Frieder Frieder - 06.05.12 12:21 Uhr Klicks:49
Lieber Unkung, am Motor wurde nichts getan, er lief nur anderntags einfach nicht mehr. Aber Danke für den Hinweis.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Läuft nicht - Thumbnail von Frieder Frieder - 06.05.12 12:25 Uhr Klicks:53
Meine Verwechslung möchtet Ihr bitte entschuldigen.
Frieder
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Läuft nicht - Thumbnail von Frieder Frieder - 07.05.12 17:42 Uhr Klicks:49
Hallo zusammen.
Mein Töff streikt, obwohl ich es angefleht habe. Den Hammer habe ich nicht gekauft aber auch den letzten Filter vom Tank bis zum Vergasereingang geprüft bzw. Filter erneuert. Benzinleitung auch neu.
Kerze funkt und Sprit läuft. Keine Leitungen verwechselt.
2 top gereinigte Vergaser ausprobiert. Dies alles lässt die Kiste kalt. Hab ich diese Missachtung verdient fragt sich

Euer Frieder

Weiß jemand noch etwas? Bitte.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Läuft nicht - Thumbnail von - 07.05.12 17:49 Uhr Klicks:50
Hallo Frieder,
bloß mal als Zwischenfrage, wenn du nun mehrmals versucht hast zu starten und sie nicht anspringt.
Und du nun die Kerze rausdrehst, ist die dann nass oder trocken?
lg, Reiner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Läuft nicht - Thumbnail von Paul-M. Paul-M. - 07.05.12 18:06 Uhr Klicks:50
Hi Frieder ,
. . . jetzt mach mal Nägel mit Köppen und
STARTE NICHT MIT E-START
sondern zieh mal von Hand den Motor an !

nur sone Idee :wink:

mfg Paul
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Läuft nicht - Thumbnail von fipskeny fipskeny - 07.05.12 18:17 Uhr Klicks:50
...hat dir irgendwer was in das Auspuffrohr gesteckt ? Steck mal einen langen Draht ( 30cm) rein ...
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Läuft nicht - Thumbnail von hotte hotte - 07.05.12 18:27 Uhr Klicks:51
Wie sieht der Luftfilter aus? Ist der mit Benzin durchtränkt? Nass?

Gruß hotte
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Läuft nicht - Thumbnail von - 07.05.12 18:38 Uhr Klicks:51
Mir ist noch eingefallen,
sollte es ein Dekoventilmotor, ist vielleicht ein Schlauch nicht richtig drauf, undicht, porös?
arbeitet das Dekoventil richtig?
Alle Schläuche an der richtigen Stelle.
Popel zwischen den Kerzenelektroden. Scheuert das Zündkabel irgendwo der Funke springt unter Last woanders über?
:confused:
Reiner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Läuft nicht - Thumbnail von fipskeny fipskeny - 07.05.12 19:10 Uhr Klicks:50
...also irgend etwas vom genannten muß es ja nun sein .
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Läuft nicht - Thumbnail von Frieder Frieder - 08.05.12 11:05 Uhr Klicks:49
Reiner, das muß ein Fachmann prüfen. Danke
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Läuft nicht - Thumbnail von Frieder Frieder - 08.05.12 11:04 Uhr Klicks:49
Neu und trocken. Danke hotte
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Läuft nicht - Thumbnail von Frieder Frieder - 08.05.12 11:02 Uhr Klicks:49
Mach ich glei. Danke fipskeny
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Läuft nicht - Thumbnail von Frieder Frieder - 08.05.12 11:01 Uhr Klicks:50
So mach ich es schon dauernd. Danke Paul
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Läuft nicht - Thumbnail von Frieder Frieder - 08.05.12 11:00 Uhr Klicks:51
Naß Rainer Danke
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Läuft nicht - Thumbnail von - 08.05.12 11:07 Uhr Klicks:49
Hallo Frieder,
da würde ich, Kerze draußen, Filter ab, den Motor mit geschlossenen Benzinhahn mehrmals leer durchziehen.
dann Kerze sauber machen und sicherheistshalber nochmal in den Stecker stecken und gucken ob Funke wirklch da ist.
Alles wieder zusammenbauen und probiern.
Falls Kerze wieder nass gucken ob der Vergaser doch "nässt", bzw. Choke auf 1, Benzinhahn zu und mit aufgedrehten Gas, solange den Starter ziehen bis er kommt, hoffentlich kommt.
Ic hoffe es klappt.
lg, Reiner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Läuft nicht - Thumbnail von hotte hotte - 08.05.12 11:45 Uhr Klicks:47
vielleicht hat die Saxonette eine Seele, hast Du Sie immer liebevoll behandelt?:wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Läuft nicht - Thumbnail von Frieder Frieder - 08.05.12 12:21 Uhr Klicks:46
Oh ja, ich küsse Sie immer nach dem Abstellen. Sie fühl meine tiefe Zuneigung.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Läuft nicht - Thumbnail von Frieder Frieder - 08.05.12 11:57 Uhr Klicks:50
L Ä U F T

Danke Reiner und allen lieben Usern die mir beistanden.
Warum nur denke ich nicht an den Auspuff.
Habe eine Stricknadel vorsichtig eingeführt und am Ende, bzw. ganz am Anfang wo die Abgase reinkommen, war die Nadel gelb verschmiert.
So denke ich, handelte es sich um Ölablagerungen aus einer Zeit, wo ich falsches Öl und zuviel davon verwendet habe. Hab nun die Nadel im Topf vorsichtig bewegt und mein liebes herziges Töfflein sprang sofort an. Einerseits freue ich mich und andererseits ärgere ich mich, weil ich an den Auspuff nicht im Geringsten gedacht habe.
Gleiche kann mir nicht mehr passieren, weil ich Stihl 1:100 Fahre.
Nochmals herzlichen Dank Euch Allen für die Hilfestellungen und die Aufmerksamkeit, die Ihr mir entgegengebracht habt.
Dankenswerter Weise gibt es dieses Forum

Euer
Frieder

Ps. Etwa 1 Minute lang qualmte der Motor die ganzen Gärtern in blauen Dunst.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Läuft nicht - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 08.05.12 12:18 Uhr Klicks:50
OH Oh Frieder,
das wirt teuer. Nun mußt du für alle Nachbarn neue Geranien kaufen. :rose:
Gruß
Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Läuft nicht - Thumbnail von - 08.05.12 12:22 Uhr Klicks:50
Na und nach neuen Auspuff hört sich das auch an!
:furz:
lg, Reiner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Läuft nicht - Thumbnail von Frieder Frieder - 08.05.12 12:26 Uhr Klicks:49
Werde bei nächstem Werkstattbesuch einen neuen montieren lassen. Mal sehen wie es weiter geht. Und auch wie lange. Aber man weiß nun Bescheid. Dankeschön.
sagt Frieder
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Läuft nicht - Thumbnail von Frieder Frieder - 08.05.12 12:23 Uhr Klicks:50
Ja Werner,
und die ganze Wäsche zum Trocknen aufgehängt stinkt schon ungetragen: Einfach genial.
Hha Ha
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Läuft nicht - Thumbnail von winfried winfried - 08.05.12 12:59 Uhr Klicks:55
Hallo Frieder,

wenn die Stricknadel gelb verschmiert war, kann das auch auf die Behausung einer Erdwespe deuten, die Dein Auspuffröhrchen mit einer neuen Wohnung verwechselt hat.

Liebe Grüße - Wingfried
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Läuft nicht - Thumbnail von Frieder Frieder - 08.05.12 17:07 Uhr Klicks:51
Hallo lieber Winfried,
schön dass es Dich gibt. Freue mich jedesmal, wenn ich von Dir höre.
Also mich hat es gewundert, dass mein Finger nicht nach Öl roch. Das erklärt auch Deine Feststellung. Aber "Flieger" habe ich überhaupt nicht gesehen?? Sicher haben die Erdwespen nur gewartet, bis ich um die Ecke ging. Vielen Dank für die Einschätzung und Dir wünsche ich alles Gute.
Herzichst
Frieder
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Läuft nicht - Thumbnail von fipskeny fipskeny - 08.05.12 19:17 Uhr Klicks:46
...vom geheimen Geheimdienst ausgesandt ,flogen die Wespen gen Saxonette um in dergleichen Auspuff durch Schadwerk diesen zu verstopfen und den verzweifelten 2Taktfahrer in das Lager der enttakteten E-Bikefahrer zu treiben ...einzig allein die lange Nadel machte dem Schadwerk den Garaus und die Enttakteten hatten sich zu früh gefreut ...
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Läuft nicht - Wespe im Auspuff - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 08.05.12 19:55 Uhr Klicks:51
Hallo zusammen,

die Wespe im Auspuff ist nicht so selten. Ich habe hier einmal die Bilder gesammelt, die die Mitglieder geschossen haben
http://www.hilfsmotor.eu/wiki/Kurioses/

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Läuft nicht - Wespe im Auspuff - Thumbnail von Frieder Frieder - 09.05.12 16:35 Uhr Klicks:42
Hallo, schon lange wußte ich, dass Stochern im Auspuff schädlich ist.
Für mich war und ist nun wichtig zu wissen, warum das
Töff nicht lief. Der Verschluß war nicht am Röhrchenausgang, sondern weiter nach vorne. Ergo, neuer Auspuff und künftig das Röhrchen abdecken.
Hallo Winfried, dass Du noch im Forum bist, wußte ich nicht. Selbst sind wir aber auch immer für Monate weg.
mfg an Alle
Frieder
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Läuft nicht - Thumbnail von hotte hotte - 08.05.12 19:02 Uhr Klicks:41
Die brauchte nur Streicheleinheiten, und wenn´s auch nur eine Stricknadel ist.:wink:

Gruß hotte
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Läuft nicht - Thumbnail von Frieder Frieder - 09.05.12 16:36 Uhr Klicks:54
Sehe Deinen Eintrag erst jetzzt.
Hott, Du hast recht.
Frieder
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: