Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Laut Hersteller hat meine Saxonette hier in Österreich eine Bauartgeschwindigkeit von nicht mehr als 10 km/h, und wäre daher nicht anmeldepflichtig.

Mein gebraucht gekauftes Fahrzeug hat einen Schlüsselanhänger aus Coevorden, stammt vermutlich aus den Niederlanden.

Da die gefühlte maximale Geschwindigkeit so zwischen 20 und 30 km/h liegt und die hiesige Polizei Mopeds auf Rollenprüfständen checkt, werde ich um eine Anmeldung mit Nummerntafel nicht umhin kommen.

Bloß ist die Saxonette dann immer noch ein Fahrzeug mit einer Bauartgeschwindigkeit bis 10 km/h? Weiß das wer?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hab mich heut bei einem Händler erkundigt. Weil die Saxonette in Österreich als Motorisiertes Fahrzeug mit max. 10 km/h „generalangemeldet importiert“ ist, brauch ich's nicht anmelden, meint er, btrauche nur ein 10 km/h-Taferl und ein kontrollierender Polizist kann nicht strafen, weil keine Veränderung am Fahrzeug gemacht worden ist.

Aber das wißt ihr alten Hasen wahrscheinlich eh schon...
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Obo52!
Eine Saxonette die nur 10 kmh läuft braucht keine Taferl,sonder eine Generalüberholung.

Gruß A-M
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: schneller als die Polizei erlaubt... - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 23.05.12 20:04 Uhr Klicks:52
In A dürfen die Saxonetten nur so schnell fahren. Als ich mal in Wien war, habe ich einen Saxonettenfahrer mit der besagten 10 gesehen, die er am Gepäckträger montiert hatte. Ich habe auch eine Gebrauchsanweisung einer A-Saxonette hier vorliegen. Da steht tatsächlich Höchstgeschwindigkeit 10 km/h

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: schneller als die Polizei erlaubt... - Thumbnail von Camillo Camillo - 23.05.12 22:38 Uhr Klicks:49
Nabend zusammen,wie soll denn das möglich sein,haben die da drüben ne Drehzahlbegrenzung drinne,wie bei uns die Roller?
Wolle bauste auch die 10 km/h module?

Fragende Grüße Camillo
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: schneller als die Polizei erlaubt... - Thumbnail von - 23.05.12 22:42 Uhr Klicks:48
So ein schönes Land und so schön "hügelig" !
Am besten wäre ein kürzer übersetztes Getriebe,das dann eh nur die 10kmh erlaubt, aber dann die Kraft hat die 25%igen Steigungen hoch zu kraxeln.
:lachtot:

Wie heißt es doch so schön:
" Lieber schlecht gefahren als gut gelaufen!"
Grüße in die Berge,
aus dem flachen Brandenburg,
Reiner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: schneller als die Polizei erlaubt... - Thumbnail von Camillo Camillo - 23.05.12 22:49 Uhr Klicks:47
Nabend Reiner,

bis 10km/h trete ich beim anfahren mit,da brauchste keinen Motor.
Da ist ja jeder E-rollstuhl fast schneller,und ruck zuck ist der Auspuff dicht.:eek: :eek:

Gruß Camillo
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: schneller als die Polizei erlaubt... - Thumbnail von - 23.05.12 22:58 Uhr Klicks:48
Naja, mit kürzerem Getriebe bleibt der Motor ja uf Drehzahl, fährt halrt bloß nicht so schnell.
macht aber Krach als ob er schnell fährt!
lg, Reiner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: schneller als die Polizei erlaubt... - Thumbnail von eddy eddy - 23.05.12 23:05 Uhr Klicks:46
is da halt nen Traktor auf zwei
Räder.
:elefant:

Gruß eddy
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: schneller als die Polizei erlaubt... - Thumbnail von - 23.05.12 23:18 Uhr Klicks:45
Ja, wie Hannibal über die Alpen!
Mit kurz übersetzter Saxonette und Hänger dran!!!

:hurra3:

Reiner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: schneller als die Polizei erlaubt... - Thumbnail von eddy eddy - 23.05.12 23:44 Uhr Klicks:48
Koppkino Brenner

:ironie: :wink:

Gruß eddy
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: schneller als die Polizei erlaubt... - Thumbnail von Molke 96 Molke 96 - 24.05.12 10:56 Uhr Klicks:47
allo oberösterreicher

hast Du eine chance das ding in Deutschland anzumelden?
Da darfst DU Bauartbedingt 20KM/h fahren.
wie schnell DU damit in Östrereich fährst ist Deine sache:duese5:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: