Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Seltener Fehler - Thumbnail von - 27.05.12 15:16 Uhr Klicks:49
Hallo,
letzte Woche hatten wir den "schwarzen" 099iger für Schwiegersohn fertig gemacht.
Der lief auch bestens, jedoch hatte er etwas Spiel am Hinterrad. Das heißt man konnte am Hinterrad wackeln, so als ob die Nabenhülse nicht richtig eingestellt wäre.
Da heute eine Tour angesagt war, haben wir gestern versucht die Nabenhülse einzustellen, aber nein, die war genau richtig.
Da wir keinen Fehler finden konnten haben wir den Motor letztendlich ausgebaut umd der Sache auf den Grund zu gehen.
Vermutung war entweder die Gegenmutter nicht richtig fest, oder das große Nadellager (45x53x12)ausgeschlagen.
Aber nichts davon, also Motor zerlegen um an die Hauptachse ranzukommen.
Endlich fanden wir dann den Fehler, die Lagerbuchse!!!
Das Innenmaß der Lagerbuchse war deutlich größer als das aller anderen Buchsen die wir haben. Um fast 3/10mm.
Das bewirkte, dann natürlich an der Felge aussen ein deutlich fühlbares Spiel.

Solch einen Fehler hatten wir noch nicht, zeigt aber, das man nicht genug messen und kontrollieren kann.
Allein beim Raufstecken hätte man es schon gefühlt, wenn man drauf geachtet hätte!

Ja, nun ist er wieder zusammen und meine Beiden sind schon seit zwei Stunden unterwegs, machen eine Tour rund um die vielen Seen die hier sind.

einen schönen Pfingstsonntag und Montag noch,
wünsche ich euch allen,
Reiner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Seltener Fehler - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 27.05.12 20:06 Uhr Klicks:35
Hallo Reiner,

danke für den Hinweis auf den Fehler. Durch deinen Beitrag hast du uns alle etwas klüger gemacht.:danke:

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: