Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Alternative Zündspule - Thumbnail von Spartianer Spartianer - 03.06.12 21:20 Uhr Klicks:77
Hi,nachdem ich mal das Zündmodul gewechselt habe und sehr zufrieden damit war hat sich mein Motor im Verhalten plötzlich nach 200Km drastisch verändert.Kein Standgas mehr,springt nicht mehr auf den ersten Seilzug an,Fehlzündungen bei 19-20 Km/H.Ich vermute es liegt an der Zündspule!Gibt es Alternativen zu den sehr teuren Originalen?Bei Ebay weiß man ja auch nicht was man da bekommt beim Gebrauchtkauf.Vor Löt- und Anpassarbeiten bin ich nicht scheu und für jedwede hilfe dankbar!

MfG

Spartianer
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Alternative Zündspule - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 03.06.12 21:34 Uhr Klicks:73
Miss doch erst mal die Zündspule durch und überprüfe das Zündkabel. Ist die Scheibenfeder (Halbmond) evtl gebrochen?

Empfehlende Grüße

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Alternative Zündspule - Thumbnail von Spartianer Spartianer - 03.06.12 21:47 Uhr Klicks:69
Hallo,ich habe mir schon über die Suche die Messwerte organisiert!Aber was ist "die Scheibenfeder (Halbmond)" die eventuell gebrochen ist????Fragen über Fragen,Morgen Nachmittag werde ich jedenfalls mit den Messwerten dem Übel zu leibe rücken!Mal sehen was dabei herumkommt.

Grüße

Spartianer
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Alternative Zündspule - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 03.06.12 21:54 Uhr Klicks:70
Die Scheibenfeder hält das Polrad in Position, so dass der Zündfunke zum richtigen Zeitpunkt kommt. Um die Scheibenfeder zu überprüfen musst du das Polrad abziehen.
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/MmF49yoR.jpg

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Alternative Zündspule - Thumbnail von Spartianer Spartianer - 03.06.12 22:03 Uhr Klicks:69
Achso,jetzt verstehe ich!Das sind die Innerdeutschen verständigungsprobleme.Für mich ist das ein Halbmond-Keil für das Polrad,wieder was gelernt!Werde ich auch morgen Prüfen,einen Abzieher habe ich mir schon gebaut!
Ich melde mich! :up:

MfG

Spartianer
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Alternative Zündspule - Thumbnail von Camillo Camillo - 03.06.12 22:08 Uhr Klicks:68
Nabend Spartianer,

der Abzieher müßte dann so aussehen.:wink:

http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/gSDNs6Ba.jpg

Gruß Camillo
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Alternative Zündspule - Thumbnail von Spartianer Spartianer - 03.06.12 22:15 Uhr Klicks:64
Hi,Camillo!
Das kommt meinem vom Prinzip her verdammt nahe,nur ist er ein wenig kompakter!Vielen dank jedoch für die Bilder!
MfG

Spartianer
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Alternative Zündspule - Thumbnail von - 04.06.12 05:46 Uhr Klicks:66
Als Alternative zur Original-Zündspule, kannst du mal einen Blick in meine Bildergalerie unter Spezial! werfen.

mfg, Reiner

PS: Als alter Rechthaber muß ich noch bemerken, die Scheibenfeder bestimmt nur die Position des Polrades, gehalten wird es formschlüssig durch den Konussitz auf dem Kurbelwellenstumpf!
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Alternative Zündspule - Thumbnail von kein freundlicher User kein freundlicher User - 04.06.12 08:26 Uhr Klicks:66
Hallo

Wenn das Fahrzeug nach dem Modulwechsel vernünftig gelaufen ist, würde ich in 1. Linie nicht von einer defekten Zündspule ausgehen. Die verstellte Zündung ist zwar eine Möglichkeit, jedoch wenn da nichts mit der Scheibenfeder gefummelt wurde fast unwahrscheinlich.
Ich würde mal in Richtung Vergaser gehen, denn ein 2 Takter der zu fett läuft 4 Taktet, hört sich dann auch wie Zündaussetzer an.

Jörg

Ps.:Einen Luftfilter eingebaut auf dem TT steht? Wenn ja, hast du den Fehler gefunden.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Alternative Zündspule - Thumbnail von Spartianer Spartianer - 04.06.12 20:29 Uhr Klicks:62
So,da bin ich wieder zurück aus meiner Werkstatt!Hier die NEWS=

Scheibenfeder ist absolut Top,geradezu Neuwertig incl.Sitz!

Gemessen habe ich auch,in ausgebautem Zustand wie folgt=
Rot-Blau = 0,837 KOhm
Rot-Schwarz = 0,837 KOhm
Blau-Schwarz = 176 Ohm
Rot-Kerzenstecker = 3,51 KOhm

Nachdem ich das neue Modul wieder gegen das Alte getauscht habe blieben die Probleme.An dem Gerät ist ansonsten garnichts gefummelt,ist auch ein neuer Serienluftfilter verbaut,nichts von wegen TT oder so.Damit lief er auch zu Anfangs echt super!

MfG

Spartianer
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Alternative Zündspule - Thumbnail von Camillo Camillo - 04.06.12 20:46 Uhr Klicks:61
Ja ,dann liegste ja mit blau-schwarz voll daneben,weißte ja was das heißt,ne neue kaufen,bei Ebay ab 45euro.

Gruß Camillo:up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Alternative Zündspule - Thumbnail von Spartianer Spartianer - 04.06.12 20:59 Uhr Klicks:61
@ Camillo boooooooor neeeee,und bei Vatti das selbe!Der hat das gleiche neue Modul gefahren wie ich.Kannste nicht nochmal schreiben???Irgendwas schöneres als solch eine Hiobsbotschaft ;-) !!! das kann doch nicht wahr sein!Da sind wir dann wieder beim Thema....ne günstigere Alternative weil ich die Kosten mal 2 für mich rechnen muss,Vatti hat nur die Totale Armutsrente und ich zahle die Teile für den Spass an seinem Lebensabend.

Grüße

Spartianer
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Alternative Zündspule - Thumbnail von Camillo Camillo - 04.06.12 21:11 Uhr Klicks:65
@Spartianer,ich fahre jetzt gute 2 jahre,auch ne Zündspule ist ein Verschleißteil,so ein Hobby kostet auch was,sonst machst ja keinen Spaß mal was neues einzubauen.:up:

Gruß Camillo:up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Alternative Zündspule - Thumbnail von Camillo Camillo - 04.06.12 21:29 Uhr Klicks:68
@Spartianer,du dann fährt dein Vater ja ohne Versicherungsschutz,oder verstehe ich das jetzt falsch.:eek:

Sprechen wir hier noch von der Zündspule,oder was?

Nachdenkliche Grüße Camillo
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Alternative Zündspule - Thumbnail von Spartianer Spartianer - 04.06.12 21:31 Uhr Klicks:70
Jepp,die Zündspule ist der Übeltäter nach dem Ergebnis von Blau-Schwarz,und Momentan fährt überhaupt keiner,weder mit noch ohne ;-)
MfG
Spartianer
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Alternative Zündspule - Thumbnail von pepe pepe - 06.06.12 06:32 Uhr Klicks:59
Hallo Spartianer,

als Alternative google mal nach "Sachszündspuhle und Saxonette" desweiteren mit einwenig Handwerklichemgeschick geht die Zündspuhle von Stihl.

(Motorsäge 034)
Bei beiden kannst Du dir die CDI sparen.
Meiner Meinung nach sind alle CDIs,bis auf die Originalen Müll.Sie platzen,oder sind schlecht verlötet.
Das nur am Rande.

Gruß
Pepe
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Alternative Zündspule - Thumbnail von hoeppy hoeppy - 06.06.12 07:04 Uhr Klicks:60
Bei meinen Versuchen mit dieser Spule drehte der Motor nicht ganz hoch, wie ist das bei Dir Pepe?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Alternative Zündspule - Thumbnail von pepe pepe - 06.06.12 13:13 Uhr Klicks:57
Alles bestens hoeppy:wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Alternative Zündspule - Thumbnail von Spartianer Spartianer - 06.06.12 21:35 Uhr Klicks:46
@Jörg

Mich lauste doch Heute direkt der Affe in der Werkstatt,auf meinem Luftfilter ist tatsächlich ein TT angelehnt an das Design der Tourist Trophy!Ich dachte der wäre Original vom Aussehen her!Leider hat meine Saxo mit dem Originalfilter genau die gleichen Leiden und von daher kann ich diesen wohl ausschliessen.
MfG
Spartianer
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Alternative Zündspule - Thumbnail von Spartianer Spartianer - 06.06.12 21:41 Uhr Klicks:54
Vielen Dank an alle Beteiligten in diesem Thread für die hilfreiche Unterstützung,das ist es wozu es diese Foren gibt!Es bleibt zu dem Thema nur noch eine Frage,aber dafür mache ich einen neuen auf.

2-Taktgrüße :up:

Spartianer
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: