Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Singende Kreissäge :0) - Thumbnail von welli welli - 07.06.12 21:32 Uhr Klicks:69
Hallo,

Ich hätte da mal eine Frage, die mir Wiki nicht beantworten konnte.

Bis weilen fahre ich ein D/3-Stufen Getriebe in einem 499 Gehäuse(ja es wurde bearbeitet).
Das die 3-Stufengetriebe lauter als Wurmwellen sind ist bekannt aber meines ist so laut, das man meint einen E-Motor zugeschaltet zu haben.
Im Stand ist alles ok aber unter Last also Kraftschluss wird es laut.

Ist da was kaputt, oder die Verschleissgrenze erreicht?

Als Öl verwende ich CASTROL AXLE EPX 90 oder ist das das falsche Öl?

Gibt es Öle die Geräusche mindern oder dämpfen?

Was meint Ihr?

Gruß:winken:
Peter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Singende Kreissäge :0) - Thumbnail von Stefan Stefan - 07.06.12 22:40 Uhr Klicks:64
hallo Peter

versuchs mal mit Ausgleichscheiben

Gruß Stefan
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Singende Kreissäge :0) - Thumbnail von Serafino Serafino - 08.06.12 09:57 Uhr Klicks:65
...oder neuen Nadel-Lagern.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Singende Kreissäge :0) - Thumbnail von welli welli - 10.06.12 11:55 Uhr Klicks:56
Hallo,

danke für Eure Tipps,ich werde da mal ansetzen.


Nachtrag zum Geräusch:
Es ist so bin ich der Meinung das gleiche, welches ein 3-Stufengetriebe macht nur halt viel lauter.

Gruß:winken:
Peter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Singende Kreissäge :0) - Thumbnail von Thomas_Frech Thomas_Frech - 10.06.12 20:10 Uhr Klicks:50
Hallo,
ich fahre seit kurzem eine 90er Saxonette mit 199er Motor.
Im Gegensatz zu meiner 91er mit 399er habe ich auch dieses Geräusch wie von einem Triebwerk.
Den 199er hatte ich vollständig zerlegt und neu aufgebaut. An den Lagern liegt das nicht.
Mich nervt das auch ab, so dass ich den 199er durch einen generalüberholten 399er ersetzen werde.

LG: Thomas
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Singende Kreissäge :0) - Thumbnail von welli welli - 07.11.12 20:03 Uhr Klicks:41
Hi,

das Problem ist gelöst!:laola:

Es lag an einer Beschädigung eines Zahnrades, welche erst nach peinlichst genauer Überprüfung zum Vorschein kam.
Es handelte sich um so eine Art Auswaschung der Zähne.
Wie diese entstanden sind (Verschleiß oder Materialermüdung oder, oder, oder) weiß ich nicht.

Ich schreibe dies, damit ebenfalls betroffene eine Lösung finden.

Gruß:winken:
Peter

:geschlossen:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: