Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Tip! Kolbenstopper selber bauen.... - Thumbnail von Spartianer Spartianer - 08.06.12 23:32 Uhr Klicks:73
Moin,es gibt diverse M├Âglichkeiten nen Kolbenstopper zu ben├Âtigen.Hier mal meine Variante...Originalz├╝ndkerze von allem Porzellan befreien,g├Ąnzlich!Vorne den B├╝gel abflexen und das Kerzengewindegeh├Ąuse g├Ąnzlich leeren.Es bleibt nicht viel von der Kerze ├╝ber!Von vorne ein 8mm Gewinde reinschneiden bis es schwer geht,dann von hinten ca 1,5 bis 2 mm einbohren 8mm!so tief bis das Gewindeschneiden auf 8 mm leicht geht!Den Rest erledigt dann ne Schraube in entsprechender l├Ąnge!

MfG

Spartianer
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Tip! Kolbenstopper selber bauen.... - Thumbnail von Dj218 Dj218 - 09.06.12 01:16 Uhr Klicks:63
Ich sag dazu nur, Finger weg von Kolbenstoppern und ├Ąhnlichem Murks !!!
Re: Tip! Kolbenstopper selber bauen.... - Thumbnail von Camillo Camillo - 09.06.12 08:38 Uhr Klicks:60
Was ist ein Kolbenstopper?

Gru├č Camillo
Re: Tip! Kolbenstopper selber bauen.... - Thumbnail von Timo H. Timo H. - 09.06.12 10:12 Uhr Klicks:61
Wieso Finger weg? Ich kann meinen immer sehr gut gebrauchen. Was machst du denn so mit deinem Kolbenstopper?

Hier ist z.B. mal einer:
http://www.vespen-shop.de/WebRoot/Store19/Shops/62696242/4C8E/3223/18FA/3B40/5A61/C0A8/29BB/6331/Kolbenstopper.jpg

Gru├č, Timo
Re: Tip! Kolbenstopper selber bauen.... - Thumbnail von Camillo Camillo - 09.06.12 12:11 Uhr Klicks:55
Vielleicht hab ich mich falsch ausgedr├╝ckt,wo zu braucht man das Teil.

Ach wegen Kolbenring neu draufmachen,oder wie?

Fragende Gr├╝├če Camillo
Re: Tip! Kolbenstopper selber bauen.... - Thumbnail von wolfgang 7 wolfgang 7 - 09.06.12 12:49 Uhr Klicks:54
Hallo Camillo ist zum OT und zur z├╝ndung einstellen

MfG.
Wolfgang
Re: Tip! Kolbenstopper selber bauen.... - Thumbnail von Camillo Camillo - 09.06.12 12:55 Uhr Klicks:56
Ja,ja Fr├╝hz├╝ndung u.s.w.:wink:

Gru├č Camillo
Re: Tip! Kolbenstopper selber bauen.... - Thumbnail von Spartianer Spartianer - 09.06.12 21:11 Uhr Klicks:52
@DJ218 Hallo,was hast Du denn pers├Ânlich f├╝r negative Erfahrungen mit Kolbenstoppern gemacht das Du das hier schreibst?Lesen und h├Âren kann man ja ne menge.Ich habe noch keinerlei schlechte Erfahrungen gemacht.Nenne doch bitte ausf├╝hrliche und nachvollziehbare Gr├╝nde und ich werde meinen direkt zum Schrott geben!Sowas gibt es auch als Original Werkstattwerkzeug,nur nebenbei.

MfG

Spartianer
Re: Tip! Kolbenstopper selber bauen.... - Thumbnail von atze-15 atze-15 - 02.07.12 15:54 Uhr Klicks:60
Hi,hab mal in meine Galerie ein Bild eines Kolbenstoppers mit Messuhr gesetzt.Wurde zum Z├╝ndungseinstellen von 2-Taktmotoren
(meist Simsonmotore mit Unterbrecherz├╝ndung)genutzt.Als Gewindenippel wurde das Geh├Ąuse einer alten Z├╝ndkerze genutzt.
Hat prima gefunzt.:up:
Re: Tip! Kolbenstopper selber bauen.... - Thumbnail von - 02.07.12 16:25 Uhr Klicks:52
Hallo atze,
den gab es sogar f├╝r die MZ 250.
Die hatte eine seitliche Kerzenbohrung, schr├Ąg zum Kolbenweg.
Da hatte das Kerzengewinde als Innenleben einen F├╝hler mit Hebel├╝bersetzung.
Das ganze Spezialwerkzeug f├╝r diese Fahrzeuge wurde von den Lehrlingen bei MZ in Handarbeit gefertigt.
Das gab es in der Regel auch nicht zu kaufen, man konnte es nur ausleihen.
Meistens aber nur einmal.....................
:hurra3:

Danach blieb es verschwunden.
:loel:
lg, reiner
Re: Tip! Kolbenstopper selber bauen.... - Thumbnail von ducati01 ducati01 - 02.07.12 18:17 Uhr Klicks:51
Hallo,
mein Schwager hat mir einen Z├╝ndzeitpunkt Einstellwerkzeug nach dem MZ Buch, "Wie helfe ich mir selbst" gebaut.
Grundlage ist eine Z├╝ndkerze.
Dieses wunderbare Buch hat viele Selbstbauwerkzeuge f├╝r MZ Motorr├Ąder mit ausf├╝hrlicher Zeichnung zum Inhalt.
Ein hohes Lob an die MZ Ingenieure, die dieses Buch verfa├čt haben:up: :up:
Eben K├Ânner in der Motorradwelt!
Gru├č
Klaus
Re: Tip! Kolbenstopper selber bauen.... - Thumbnail von - 02.07.12 20:48 Uhr Klicks:49
Hallo Klaus,
genau diese Werkzeuge zum Selberbauen, wurden auch von den MZ-Lehrlingen in Handarbeit als "Leihwerkzeug" produziert.
Der Fachhandel sollte diese S├Ątze dann an interessierte Schrauber ausleihen.
Aber wie gesagt...., nach dem ersten Ausleihen kamen die nicht mehr zur├╝ck, lieber wurde die Strafe bezahlt.

Unser Laden wurde bestimmt 20x mit neuen Ausleihwerkzeug best├╝ckt.

Ich hatte nat├╝rlich auch einen Satz davon!
:up:

lg, reiner
Anzeige: