Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Polrad fest - Thumbnail von Caretaker2k Caretaker2k - 13.06.12 12:29 Uhr Klicks:49
So, das erste Problem haben wir hier schon, das Polrad lässt sich mit abzieher abesolut nicht runterziehen.
Hat vielleicht wer ne Idee was man da machen kann?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Polrad fest - Thumbnail von - 13.06.12 12:46 Uhr Klicks:50
Auch wenn ich jetzt von anderer Seite Schimpfe kriege,
aber versuch mal den Abzieher aufzusetzen und anzuziehen.
Dann mit dem Hammer einmal beherzt auf die Druckschraube des Abziehers hauen, oder auch nur die Mutter aufsetzen, aber √ľberstehen lassen und das gleich versuchen.
Fr√ľher haben wir dazu "losprellen" gesagt.
Das Polrad sitz auf einem Konus, der es auch hält.Im Laufe der Jahre kann sich der so richtig ineinander fressen.
Die Gefahr ist einmal, das du das Linksgewinde auf der Kurbelwelle versaust,das kann man aber nachschneiden.
Oder auch den Polradkern beschädigst, das wär nicht so schön.
Einen Zwei-oder Dreiklauenabzieher ansetzen beschädigt das Polrad mit fast 100%iger Sicherheit.

viel Gl√ľck, reiner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Polrad fest - Thumbnail von unkung unkung - 13.06.12 12:47 Uhr Klicks:49
Ich w√ľrde das Rad vorsichtig warm machen und dabei versuchen die Achse "kalt" zu lassen.

Vielleicht auch Kriechöl (Caramba) drauf und so hinlegen dass es eindringen kann. Über Nacht warten....

Viel Erfolg,
Unkung
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Polrad fest - Thumbnail von - 13.06.12 12:50 Uhr Klicks:47
Hallo unkung,
wär auch ne Möglichkeit.
Ich bevorzuge halt die schnelle Lösung...:loel:
Meistens reicht schon ein kleiner Schlag, besonders wenn der Abzieher schon Druck aus√ľbt.

lg, der "gewalttätige" reiner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Polrad fest - Thumbnail von unkung unkung - 13.06.12 13:00 Uhr Klicks:46
Ja, du bist schon ein kleiner Wilder...:devil:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Polrad fest - Thumbnail von Camillo Camillo - 13.06.12 13:24 Uhr Klicks:43
Geht nicht,gibt es nicht,hast du einen vern√ľnftigen Abzieher?
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/gSDNs6Ba.jpg

Gruß Camillo:up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Polrad fest - Thumbnail von Caretaker2k Caretaker2k - 13.06.12 13:29 Uhr Klicks:44
so, geschafft, hat sich selbst gelöst als ich den hammer holen wollte

Da sind mir 3 distanzscheiben entgegengekommen...
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Polrad fest - Thumbnail von - 13.06.12 15:14 Uhr Klicks:45
Das wußte, das du den hammer holst.........

Wo waren da drei Distanzscheiben?
Hinter die Polradmutter kommt nur eine Unterlegscheibe?
lg, reiner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Polrad fest - Thumbnail von hotte hotte - 13.06.12 15:54 Uhr Klicks:44
Hammermethode ist bei mir immer erfolgreich, so habe ich die Polr√§der bei den Rasenm√§hern immer entfernt, gab es extra eine Schlagmutter f√ľr als Werkzeug.:up:

Gruß hotte
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Polrad fest - Thumbnail von kein freundlicher User kein freundlicher User - 13.06.12 16:05 Uhr Klicks:45
Hallo

Bitte kontrolliere bei dieser Aktion, das auf der Kurbelwelle befindliche Lager auf korrekten Sitz. Das kann sich durchaus verschieben und dann kommt die Kurbelwelle an die Kupplungsglocke.

Jöeg
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Polrad fest - Thumbnail von - 13.06.12 16:09 Uhr Klicks:46
Hat er doch garnicht! mit dem hammer mein ich......

Und verschieben kann sich das Kurbelwellenlager, kupplungsseitig auch nicht, es hat keine Verbindung zur Polradseite.
lg, reiner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Polrad fest - Thumbnail von kein freundlicher User kein freundlicher User - 13.06.12 16:51 Uhr Klicks:45
Hallo

Meine das Lager auf der Kurbelwelle.

Hatte schon einen Motor da war das verschoben, hat mich eine Wurmwelle gekostet.

Jörg
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Polrad fest - Thumbnail von - 13.06.12 16:56 Uhr Klicks:44
Da muß dann aber einer mächtig draufgedroschen haben.
denn wenn du polradseitigt auf die Polradmutter(Kurbelwelle) klopfst, kann sich die Kurbelwelle axial ins Kupplungsnadellager schieben, erst wen es dort nach etwa 1-2mm den "Anschlag" erreicht w√ľrde der Kupplungskorb sich anfangen zu verformen und auf das 6201 Kurbelwellenkugellager dr√ľcken?

Oder habe ich da jetzt einen Denkfehler drin, oder habe ich dich falsch verstanden?
lg, reiner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Polrad fest - Thumbnail von kein freundlicher User kein freundlicher User - 13.06.12 17:05 Uhr Klicks:42
Ne, hast du schon richig verstanden.

Kurbelwelle war um ca. 2mm verschoben

War ein Ebay Motor bei dem der Verkäufer mir sogar noch versichert hat der wäre IO.


habe mal ein Bild gemacht, ich hoffe du kannst erkennen wo die Kupplung geschliffen hat.

http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/UuFZdcgv.jpg

Jörg
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Polrad fest - Thumbnail von - 13.06.12 17:11 Uhr Klicks:43
Ich denke da hat dein Vorg√§nger bestimmt mal ein neues 6201 aufgezogen und beim Lager ab und drauf gewalt√§tig auf die Wurmwelle gepr√ľgelt, dabei das Ende der Wurmwelle nicht aufgelegt, sondern nur auf die Kupplungsglocke gestellt.
Dabei hat sich sicher die Glocke gewölbt.

Den sollte man noch nachträglich schlecht bewerten!

Daran sieht man wieder, Vetrauen ist gut, Kontrolle ist besser.
lg, reiner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Polrad fest - Thumbnail von kein freundlicher User kein freundlicher User - 13.06.12 17:19 Uhr Klicks:43
Über die Bewertung hat der sich aufgeregt, vorallem hatte ich noch 1 Motorgehäuse von dem was auch angeblich IO ist, waren nur alle Auspuffschrauben ausgerissen, und 1x vom Starter. Dazu kam das der Motor geklappert hat wie sau, so das ich einen neuen Kolben verbaut habe, das gab aber kaum Besserung.

Ich vermute eher, das der Verkäufer es beim Abbau des Polrades zu stark zugeschlagen hat, da die Lager alt waren. Ich hatte den Motor nicht zerlegt, sondern aus Zeitmangel so eingebaut wie der war. Das war dann sein Todesurteil.
Der Motor konnte sogar gefahren werden, klapperte halt im Stand.
Fazit: Ich baue jetzt jeden Motor auseinander und verpasen dem neue Lager bevor der gestartet wird.

Jörg
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Polrad fest - Thumbnail von - 13.06.12 17:23 Uhr Klicks:41
Auf jeden Fall hat dort rohe Gewalt geherrscht!
Vielleicht kann man ja mal vor solchen Verkäufern im Forum warnen!
Ich weiß aber nicht ob man da Namen oder Nickname nennen darf?

Was sagt der Admin dazu?
lg, reiner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Polrad fest - Thumbnail von kein freundlicher User kein freundlicher User - 13.06.12 17:27 Uhr Klicks:40
Hallo

Ist sogar ein Forumsmitglied, hatte noch lange mit dem Vehandelt und er hatte mir auch Austausch versprochen.
Leider hat er das Leergeh√§use die Woche drauf versteigert, welches er mir versprochen hat und als das zu keinem Ergebnis gef√ľhrt hat und er mich nicht wie versprochen zur√ľckgerufen hat, gab es dann die Bewertung.

Jörg
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Polrad fest - Thumbnail von - 13.06.12 17:31 Uhr Klicks:41
Das hört sich ja nicht so gut an.
Da hätte man ja wirklich erwarten können, das er das Problem aus der Welt schafft, so von Mitglied zu Mitglied!

Ich dr√ľck dir die Daumen, das es dir nicht wieder passiert.
lg, reiner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Polrad fest - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 13.06.12 18:15 Uhr Klicks:40
Hallo Jörg,

bitte nenn mir doch den Namen des Mitgliedes. So ein Verhalten kann ich nicht akzeptieren.


Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Polrad fest - Thumbnail von Spartianer Spartianer - 14.06.12 07:03 Uhr Klicks:40
@Herbert

Absoluter Top-Admin. :up:

@Jörg

So ein fieses Klappern hatte ich auch mal,bei mir war es das Polrad welches ja mehrteilig ist.Da hatte der Montagekern spiel zur Schwungmasse. :eek:

MfG

Spartianer
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Polrad fest - Thumbnail von kein freundlicher User kein freundlicher User - 14.06.12 07:59 Uhr Klicks:41
Hallo

So ein klapperndes E-Start Polrad habe ich auch, da ist nicht der Kern lose sondern der Ebay verkäufer hat irgendwie den Konus versaut. Muss das unbedingt ausdrehen.

@Herbert
Der Verkäufer ist eigentlich als zuverlässig im Forum bekannt, ich kann dir den Ebay Namen als PN zukommen lassen, aber im großen ganzen sehe ich den als einen der Seriöseren Händler an, ich habe mehrfach mit dem Telefoniert und weiß nicht was den da geritten hat. Jedenfalls hat der auch seine Verkaufststratigie geändert und seit 6 Mon. Trotz ca. 10 Verkäufen die Woche keine Negativen oder Neutrale bekommen. Er hebt sich jedenfalls sehr weit von den anderen Verkäufern ab, die und nur abzocken wollen.

Letztens hatte ich einen Verk√§ufer der hat mir eine defekte Motorwelle geschickt. Den Fehler kann man mit blo√üem Auge sofort erkennen. Als ich Ihn dann negativ bewertet habe, kam dann von Ihm "Er h√§tte f√ľr mich kostenlos die Welle getauscht, ohne R√ľcksendung der alten aber da ich Ihn negativ bewertet habe bekomme ich nun nichts"

Toll soll ich mir f√ľr die paar Euro den Stress antun? Habe ich gar keinen Bock drauf, zudem sehe ich das sowiese als Spruch von dem an, h√§tte ich mich vorher beschwert w√§re wohl gekommen "Die Teile sind doch alt und gebraucht"

Hier habe ich auch kein Problem den Namen öffentlich zu machen, da er sogar noch in seinem Bewertungergänzungskommentar gelogen hat. Wer will kann die entsprechende Mail bekommen.

Da war der Verkäufer Hadeho , ob der im Forum ist weiß ich nicht.

Hier die Auktion
http://www.ebay.de/itm/330708611075

Gruß

Jörg
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Polrad fest - Thumbnail von hotte hotte - 14.06.12 11:41 Uhr Klicks:32
Ergänzungskommentar:
defekt von außen zu erkennen Umtausch aufgrund Negativ Bewertung abgelehnt

Das ist ja eine Frechheit, verkauft mit gutem Gewissen defekte Teile!!!:down: :down:

Gruß hotte
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Polrad fest - Thumbnail von Camillo Camillo - 14.06.12 13:49 Uhr Klicks:36
@ Joerg,du alter Schlingel,wenn du das einbaust,wenn daß heile wäre erlischt deine ABE,aber daß weißt du ja selber,da fehlt aber noch der nl.Kupplungskorb,Wurmwelle und das Topflager.

Ha dann kommt Freude auf.:duese5:

Gruß Camillo:up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: