Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Hallo Forengemeinde,

ich habe eine etwas besondere Frage zur Saxonette und hoffe das mir hier jemand helfen kann. Dabei geht es um einen start entfremdeten Anwendungsbereich der nur zum Betrieb auf Privatgrundstück :up: und nicht für den öffentlichen Straßenverkehr :down: bestimmt ist. Sollte diese Anfrage nicht den Forumsregeln entsprechen, bitte kurze Nachricht.

Hintergrund: ich suche schon seit längerem einen kleinen Motor mit dem man ein Kettcar, Tretauto, Dreirad oder so antreiben kann. Ein Rasenmähermotor ist zu kompliziert weil eine Kupplung fehlt. Ein Mofa/Mopedmotor benötigt eine Kette welche prinzipiell gekapselt werden müsste, die Auspuffanlage ist meist zu unhandlich und müsste zusätzlich angepasst werden. Dann kam ein Rollermotor in die nähere Betrachtung. Der Vorteil: Eine Antreibseinheit mit Auspuff, Vergaser, Anlasser gekapselter Riemenantrieb und Rad. Nachteil: 3 PS sind reichlich Leistung und 45km/h ist zuviel für meine Anwendung.
Dann bin ich über die Saxonette gestolpert und habe auf dieser Seite unter Kurioses das Liegerad mit Motor entdeckt. Da kam ich wieder ins grüben... eine Antriebseinheit mit allem, nur 1 PS, Höchstgeschwindigkeit nur noch etwas zu hoch... das könnte was für mich sein ...

Meine Fragen: Wie sieht der Motor bzw. die Antriebswelle aus wenn man ihn ausbaut? Kann man ihn an ein anderes Rad anschließen? Wie hat der das mit dem Liegefahrrad gelöst, hat der den Motor über Zahnrad und Kette mit seinem Hinterrad verbunden? Ist es denkbar, dass man aus einer defekten Saxonette die gesamte hintere Schwinge incl. Hinterrad und Motor ausbaut und als Antrieb hinter einem Kettcar montiert? Ließe sich das 28’’ Rad durch ein kleineres (z.B. 20’’) ersetzen?

Schon mal herzlichen Dank für Anregungen jeder Art

Beste Grüße
jens
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Jens,
schau Dich mal beim Forummitglied
fipskeny um, der hat so was
gebaut.
Und ein ausgefüllter Account wär auch ganz nett.

Gruß eddy
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Moin Eddy,
Wow, 1000dank für die schnelle Antwort. Den Account zum ausfüllen hatte ich noch gar nicht entdeckt -ist aber bereits erledigt.
fipskeny habe ich mit der Suche gefunden. Leider habe ich es aber noch nicht geschafft mit der Suchfunktion zu einem entsprechenden Tread zu kommen. Soll ich ihn am besten direkt anmailen?
Danke
jens
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Bitte

Schau seine Bilder an, einen Thread gibt es glaube nicht.

Gruß eddy
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: