Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Baujahr Suche saxonette - Thumbnail von garry garry - 09.07.12 15:53 Uhr Klicks:75
Hallo, habe frische eine Saxo mit 26iger Rahmen (Einrohr)
Konnte das Baujahr nicht herausfinden für ErsatzABE Beantragung.
Auf Typenschild am Rahmen: WSF 519014 V 0211516
Am Zylinder: 30cc 2913 001 499
Sachs 301 A
Kästchen mit 20 drauf.
Typenschild am Kunstoffdeckel hinter Vergaser.
Typ Sachs 301 /AB (warum abweichend vom Zylinder??)
Mot. Nummer 122 55 186
kein Baujahr

Gibt es noch eine andere Motornummer Kurbelgehäuse z. B. die ich unter dem Ölschlamm noch nicht entdeckt habe?
Zylinder und Kunstoffdeckel kann man schließlich austauschen. Glaub ich aber nicht bei meiner, da sie nicht viel gelaufen scheint (innen kaum Ruß) und keinem Bastler gehörte. Der alte Herr soll sie selten in eine Werkstatt gebracht haben.
Unbedenklichkeitsbescheinigung der Polizei mit Nummer am Rahmen habe ich schon
Wer kann mir weiterhelfen, möchte nicht bei ABE Beantragung mit Formblatt die falschen Angaben machen.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Baujahr Suche saxonette - Thumbnail von - 09.07.12 16:10 Uhr Klicks:65
Hallo garry,
die Motornummer brauchst du im Prinzip garnicht. Die interessiert an sich keinen.
Die Fahrgestellnummer mailst du an Sachs, mit der Bitte, ob eine Zweitschrift möglich ist und ob ein Baujahr eingegrenzt werden kann.
Rein theoretisch haben die das dort in ihrem Computer.
Dann kannst du dir die Unbedenklichkeitserklärung besorgen und diese an Sachs, zusammen mit dem Antrag schicken.
Nachdem du dann deinen Obolus bezahlt hast, solltest du eigentlich nach wenigen Tagen deine Zweitschrift in der Hand haben.
Im Wiki findest du vielleicht auch einen kleinen Anhaltspunkt über die Produktionszeiträume der einzelnen Modelle.
lg, reiner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Baujahr Suche saxonette - Thumbnail von Dietrich Dietrich - 10.07.12 01:26 Uhr Klicks:62
Mal eine Frage, wo finde ich die Fahrgestellnummer? Der Aufkleber ist bei meiner nämlich nciht mehr drauf. Irgendwo muss die ja eingeschlagen sein oder?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Baujahr Suche saxonette - Thumbnail von - 10.07.12 01:38 Uhr Klicks:61
Hallo Dietrich,
sie sollte irgendwo rund ums Tretlager zu finden sein.
lg,reiner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Baujahr Suche saxonette - Thumbnail von manfred7332 (verstorben) manfred7332 (verstorben) - 10.07.12 17:46 Uhr Klicks:57
Hallo garry!
Du hast eine Classic von 1994.

lg. manfred
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Baujahr Suche saxonette - Thumbnail von - 10.07.12 18:12 Uhr Klicks:55
Hallo Manfred, hallo garry,

da erkennt man den "Fahrgestellfachmann"
Schneller als Sachs.

lg,reiner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Baujahr Suche saxonette - Thumbnail von Hilde Hilde - 11.07.12 00:13 Uhr Klicks:59
Hallo ,bei den deutschen Saxonetten ist die Fahrgestellnummer auf der rechten Seite des Steuerkopfrohres eingeschlagen.
Mit der Fahrgestellnummer nennt Sachs einem auch telefonisch sofort das Baujahr.
Ich habe von Sachs noch keine Zweitschrift gesehen in der das Baujahr stand.
Gruß Hilde
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Baujahr Suche saxonette - Thumbnail von Dietrich Dietrich - 11.07.12 00:46 Uhr Klicks:55
Es handelt sich um einen Rahmen französischer Bauart. Eingebaut ist ein deutscher 199er Motor. Weder am Tretlager, noch am Steuerkopfrohr ist eine Fahrgestellnummer zu finden. Nur unter dem Felgenschloss habe ich noch nicht nachgesehen, da könnt sie noch stehen, fiel mir grad so ein. Ich schau morgen mal nach.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Baujahr Suche saxonette - Thumbnail von Hilde Hilde - 11.07.12 01:11 Uhr Klicks:58
Hallo,
wenn damit der Berceaurahmen gemeint ist müsste sie auch am Steuerkopfrohr stehen.Hatte selbst eine Saxonette mit dem Rahmen.Habe auch nochmal in der alten Betriebsanleitung nachgesehen ,müsste dort rechts zu finden sein.
Gruß Hilde
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Baujahr Suche saxonette - Thumbnail von Dietrich Dietrich - 11.07.12 23:13 Uhr Klicks:48
Genau den Rahmen meine ich, aber dort steht wie gesagt nichts. Ich schau morgen nochmal nach.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Baujahr Suche saxonette - Thumbnail von Hilde Hilde - 12.07.12 00:16 Uhr Klicks:55
Hallo,
vielleicht die rechte Seite mal gründlich reinigen.Wurde da mal drüber lackiert?Die Stelle wo Hercules / Sachs die Nummer einschlägt hat sich von 87 bis heute nicht geändert.Viel Glück beim Suchen.
Gruß Hilde
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Baujahr Suche saxonette - Thumbnail von garry garry - 12.07.12 13:21 Uhr Klicks:47
Halloi Reiner,
danke für den Tip, habe in Nürnberg angerufen, läuft alles.
Bin gespannt, wann Papiere kommen, habe die Saxo gestern wieder zu Leben erweckt. Läuft gut.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Baujahr Suche saxonette - Thumbnail von - 12.07.12 13:35 Uhr Klicks:53
Danke fürs Feedback,
ist sonst selten.
lg,reiner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: