Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
benzinverbrauch und Benzinhahn ausbauen - Thumbnail von garry garry - 23.07.12 20:08 Uhr Klicks:56
Hallo Saxo Gemeinde,
der Neueinsteiger hat ein Problem. Nachdem ich meine vermutlich 96 Saxo wieder zum Leben erweckt habe (Tank gespühlt, Spritschlauch + Filter neu, Vergase gereinigt, Benzinhahn ausgeblasen) 1. Testfahrt 6km kein Problem, 2. Testfahrt 23 Km nach 22 km Motor aus. Anspringen nur im Standgas, keine Leistung, Motor sofort aus. Mit Tretunterstützützung zurück in die heimische Box.
Benzinstand im Tank max. 3,5 cm. Säuft das Gerät? Kein Benzinverlust sichtbar. Gefahren 50 % Volllast Rest mit 16 km/h. Muß der Benzinhahn nach Lösen Schelle herausgedreht werden oder Ziehen um Reservestand und evtl. Dreck (kann eigentlich nicht sein nach 22 Km schütteln) zu ermitteln?
Kann es sein, dass nach ca. 30 Km Tank bis auf Rest leer ist?? Häte nie gedacht, dass so ein kleines Motörchen solche Rätsel macht. Der rote Drache soll wieder laufen, damit es noch für Sassenberg klappt.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: benzinverbrauch und Benzinhahn ausbauen - Thumbnail von niklas niklas - 23.07.12 21:57 Uhr Klicks:50
also ich kam mit meiner saxonette ca. 75km
kann es sein das dein vergaser undicht ist?
hast du schonmal den lufi kontroliert ob der nass ist oder dein motor irgentwie sift ?

mfg niklas
Re: benzinverbrauch und Benzinhahn ausbauen - Thumbnail von garry garry - 23.07.12 22:32 Uhr Klicks:49
lufi ok, motor war total verölt, habe 20 ml öl nachgefüllt. wollte bei dem Kaufpreis keine umfassende Revison durchführen. Kerze war rehbraumn, jetzt schwarz ohne Umbauten.
Re: benzinverbrauch und Benzinhahn ausbauen - Thumbnail von niklas niklas - 23.07.12 22:42 Uhr Klicks:47
auf alle fälle zu fettes gemisch!
lufi auch nicht verdreckt?
düse noch ok ? original größe ?
ich tippe mal auf defekter vergaser membran

mfg niklas
Re: benzinverbrauch und Benzinhahn ausbauen - Thumbnail von Timo H. Timo H. - 23.07.12 22:01 Uhr Klicks:49
Ich denke du könntest mit so einem "kleineren" Problem auch nach Sassenberg kommen. das ist dann mit vereinter Kraft bestimmt schnell geschafft.

Ich hatte letztes Jahr 5 Tage vor Sassenberg einen Kolbenfresser. Ich musste dann einen Reservemotor einbauen, der sich aber auf einen Liter Sprit auch 50 ml Getriebeöl gegönnt hat. Der Motor hat zum Glück noch durchgehalten und niemand hat sich wegen dem Qualm beschwert.:up:

Was hast du denn für einen Vergaser? Der TK verbraucht mehr als der Bing.

Gruß, Timo
Re: benzinverbrauch und Benzinhahn ausbauen - Thumbnail von garry garry - 23.07.12 22:39 Uhr Klicks:48
ist eim Bing Vergaser. Vieviel Reseverve hat das Schätzchen nun wirklich? Kenne das von Rasenmähern, die nur mit halbvollem Tank liefen, aber so primitiv sollte Saxo nun wirklich nicht sein.
Re: benzinverbrauch und Benzinhahn ausbauen - Thumbnail von niklas niklas - 23.07.12 22:54 Uhr Klicks:47
das waren glaub ich 100ml.
und der tank hat 1,7liter davon 100ml. reserve
Re: benzinverbrauch und Benzinhahn ausbauen - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 23.07.12 23:22 Uhr Klicks:47
Moin,
Benzinhahn nach lösen der Schelle einfach drehend rausziehen,. Reserveröhrchen ist etwa 4 cm hoch.
Dieter
Re: benzinverbrauch und Benzinhahn ausbauen - Thumbnail von marty55 marty55 - 24.07.12 11:11 Uhr Klicks:44
Hallo Garry,
Deine Fragestellung: Kann es sein, dass nach ca. 30 Km Tank bis auf Rest leer ist?? ist einfach zu beantworten:
Ja!!! Du hast es ja selber erlebt.

Wenn ein Tank nach 30 KM leer ist ist das zumindestens außergewöhnlich. Dafür gibt es nur zwei mögliche Gründe:
das Gerät verliert Sprit oder verbraucht sehr viel.
Wenn es mehr als das Doppelte der normalen Menge verbraucht wird es aber wohl nicht mehr ordendlich laufen.

Ich gehe also von einem Verlust aus, also geht mal auf die Suche. Die Vorredner haben schon beschrieben wo.

Und warum willst Du den Benzinhahn ausbauen? Ist er undicht? Wenn nicht lasst ihn drin, er ist nach Ausbau schwer wieder dicht zu bekommen.

Also: tanken-Undichtigkeit suchen und beheben-fahren..

Viel Erfolg dabei!
Re: benzinverbrauch und Benzinhahn ausbauen - Thumbnail von garry garry - 24.07.12 20:01 Uhr Klicks:40
hallo Gemeinde,
danke für die Tips bis auf Weiteres. Werde Sprit auffüllen und das Leck suchen ( bis dato nichts ungewöhnliches entdeckt) kein übergelaufener Vergaser etc., keine Pfütze unter dem Mofel, habe auch nicht heimlich die 4 Takt Enfield betankt, melde mich , wenn der geheime Säufer (der Ökostrolch) gefunden ist.
Anzeige: