Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Eine Kleingkeit - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 27.09.12 19:13 Uhr Klicks:45
Heute Morgen auf dem Weg zum Brötchenholen,so ca. 800m von der Haustür weg, versagte mein Gefährt mir den Dienst.Schon eine ganze Weile vorher lief der Motor,gefühlsmäßig, manchmal so als wenn da gebremst wird. Naja – aber er lief. Mein Verdacht auf den Störenfried war da der Vergaser. Aber – wie gesagt – Fehler war nur manchmal da. Konnte man also durchaus mit leben bzw. fahren. Bis auf heute Morgen eben. Also am Straßenrand das Gefährt angehalten und die Standardprozessur im Fehlerfall durchgeführt. Benzinfilter kontrolliert,Tankdeckel ab- und angeschraubt,am Hinterrad angehoben und fallen lassen.Motor gestartet und – Heureka. Lief wieder. Aber nur um nach ca.1,5Km wieder auszugehen und auch nach gutem Zureden nicht wieder zu starten.Mich also seelisch und moralisch schon mal auf Vergaserreparatur vorbereitet. Nach dem Früstück also den Patient an den Haken genommen und mittels meiner elektromechanischen Hebeanlage auf Augenhöhe gebracht und den OP-Tisch aufgestellt.Nee wat iss dat ´n schönes Arbeiten, so auf Augenhöhe. Also: Ran an den Feind. Aber – mit tausend Wassern gewaschen und gewieft durch fleißiges Lesen in den Foren. Erst mal andere Fehlerquellen ausschließen. Kerze raus: Rehbraune Elektroden schauen mich an. Also gut? Nee ,nee da kommt ja noch Zündfunke überprüfen. Gesagt,getan und:Nix oder bzw. nur ganz selten ein Funke. Äh hmm, Kerze kaputt oder Zündspule? Neue Kerze rein und immer noch nix mit Funke. Doch die Spule ?
Kontakte vom Kerzenstecker begutachtet , sind aber OK. Und da kam mir wieder ins Gedächtnis : Da hatte doch mal Jemand geschrieben Zündkabel,Übergangswiederstand und so..... Drehe ich also den Stecker in Richtung fest. Eine Umdrehung und noch eine !!! Ja vertrackt noch mal.Wie kann der so lose angeschlossen sein ? Kurz und gut : Das war der Fehler. Eine Kleinigkeit.
Will sagen :Aufmerksames Lesen in den Foren hilft manchmal sehr viel.Natürlich auch Jemand der Fehler öffentlich macht.
Hier ein :danke: an den Schreiber mit dem Ãœbergangswiederstand.Wo ich das auch immer gelesen habe mag?

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: