Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
599er kolbenfresser - Thumbnail von saxokappes saxokappes - 03.10.12 17:33 Uhr Klicks:67
hallo....
weiss einer was über den 599er mit kat.giebt es da probleme mit kolbenfresser??? der motor ist an einer saxonette 2009 gelaufen! und dann ganz plötzlich ein kolbenfresser!!!!!! danke schon mal für eure hilfe!!!! gruß saxokappes
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: 599er kolbenfresser - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 03.10.12 18:25 Uhr Klicks:65
Moin,
eine Serie hatte Probleme . Gießnummer am Zylinder 04 1

http://i56.tinypic.com/2w65wgj.jpg

mal kontrollieren.
Dieter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: 599er kolbenfresser - Thumbnail von saxokappes saxokappes - 03.10.12 20:34 Uhr Klicks:54
hallo dieter....besten dank für denn tip.ich werde morgen gleich mal gucken was da steht....gruß saxokappes
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: 599er kolbenfresser - Thumbnail von saxokappes saxokappes - 04.10.12 00:07 Uhr Klicks:55
hallo dieter.....es hat mir keine ruhe gelassen,ich war grad gucken...aber auf meinem 599er steht nur diese nr.HB4229 sagt dir das was?? gruß saxokappes
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: 599er kolbenfresser - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 04.10.12 07:48 Uhr Klicks:50
Hallo Kappes,

HB steht für Hudson Bike und das sagt (oft) nichts Gutes.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: 599er kolbenfresser - Thumbnail von Timo H. Timo H. - 04.10.12 08:02 Uhr Klicks:52
Schade um den Motor, ist da noch was zu retten. Also ich kenne jemanden (du auch:wink: ) der kommt mit den Motoren sehr gut zurecht und das auch nicht gerade langsam... Könnte es sein, dass die Katalysatoren da ein bisschen Probleme bereiten und die Motoren zu heiß werden? Ich meine wenn der Auspuff extrem heiß wird, was er ja zur Schadstoffverbrennung muss, dann könnte es dem Motor durch den Auslasskanal hoch vielleicht auch zu warm werden und der Schmierfilm reißt ab.

Gruß, Timo
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: 599er kolbenfresser - Thumbnail von kein freundlicher User kein freundlicher User - 04.10.12 10:27 Uhr Klicks:48
Hallo

Ich denke eher die laufen zu mager, meist ist eine kleinere Hauptdüse eingebaut. Dadurch kommt eine höhere Verbrennungstempratur zu stande.
Dann kommt dazu das die ohne Drehzahlbegrenzer laufen, mager laufender 2-Takter erreicht dann noch eine höhere Enddrehzahl, bei höherer Abgas/Verbrennungstemperatur.
Die Strahlungswärme vom Kat könnte natürlich auch zu Problemen führen, siehe unter anderem Kat Auspuff mit Hitzeableitblech.

mfg

Jörg
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: 599er kolbenfresser - Thumbnail von ohnedrehzahl ohnedrehzahl - 04.10.12 10:55 Uhr Klicks:45
Fahre auch den Motor.Etwas mehr Öl und es klemmt nichts mehr bei normaler Fahrt.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: 599er kolbenfresser - Thumbnail von saxokappes saxokappes - 04.10.12 11:05 Uhr Klicks:44
hallo.....oh schön ein hier zu treffen der auch so ein motor fährt...wie soll ich denn das gemisch machen?? auf 5L 125ml öl?? ich halte dich ( euch ) auf dem laufenden.


gruß saxokappes
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: 599er kolbenfresser - Thumbnail von ohnedrehzahl ohnedrehzahl - 04.10.12 11:34 Uhr Klicks:43
Hi Saxokappes,
Fahre seit April 2012 den Motor mit dem Mischungsverhältnis
Oel und Kraftstoff 1 zu 50, wobei ich bei der Oelabmessung
großzügig bin.
Der Motor ist noch von unserem leider verstorbenen Freund Manni / Axel

Gruß Friedhelm
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: 599er kolbenfresser - Thumbnail von saxokappes saxokappes - 04.10.12 11:15 Uhr Klicks:44
hallo jörg.....das hört sich alles gut an,was du hier geschrieben hast. ich werd es mal mit einer anderen düse versuchen....danke erst mal....gruß saxokappes
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: 599er kolbenfresser - Thumbnail von saxokappes saxokappes - 04.10.12 11:11 Uhr Klicks:44
hallo timo du junger rennfahrer....ja der motor werd extrem warm,aber das wird meiner auch immer:wink: ich glaube das gemisch war nicht richtig!! der motor ist noch zu retten!! aber ich komme erst am samstag dazu...ich halte dich auf dem laufenden.....gruß kappes
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: 599er kolbenfresser - Thumbnail von saxokappes saxokappes - 04.10.12 11:00 Uhr Klicks:44
hallo herbert.....ja das muss ich auch grad feststellen:-(
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: 599er kolbenfresser - Thumbnail von Christian. Christian. - 04.10.12 11:49 Uhr Klicks:41
Hallo Kappes,
Die Hudson Motoren laufen mit 1:50 Mix, also 100 ml Öl auf den 5 Liter Kanister kippen.....
Durch den abnehmbaren Zylinderkopf sehr bastelfreundlich,
falls man mal Ölkohle oder so enfernen will...:confused:

http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/OCcW0hox.jpg

Schon im Normalbetrieb werden die Motoren heißer als gewohnt, mußte schon leidvolle Erfahrung sammeln ::trage:

http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/b4F8TKkg.jpg

Aber in Australien scheint alles etwas wärmer zu sein...

Viele Grüße
Christian.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: 599er kolbenfresser - Thumbnail von kein freundlicher User kein freundlicher User - 04.10.12 12:03 Uhr Klicks:41
Deine Verletzung spricht Bände.

Guck mal nach ws für eine Düse in deinem Vergaser verbaut ist.
In meinem 599er war in einem TK eine 44er Düse verbaut, normal ist bei TK 48
Bei einem Bing soll eine 40 montiert sein anstelle einer 42er

Jörg

Eigentlich finde ich das mit den kleinen Düsen gut, so konnte ich doch eine Hudson mit Motortotalschaden bei 1900km günstig erwerben.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: 599er kolbenfresser - Thumbnail von saxokappes saxokappes - 04.10.12 12:07 Uhr Klicks:42
hallo jörg.....leider bekomme ich denn vergaser erst am montag:-(( aber ich gebe dir bescheid was für ein vergaser und was für eine düse viellen dank lg kappes
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: 599er kolbenfresser - Thumbnail von saxokappes saxokappes - 04.10.12 12:11 Uhr Klicks:40
hallo jörg was für eine düsen größe fährst du denn jetzt?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: 599er kolbenfresser - Thumbnail von kein freundlicher User kein freundlicher User - 04.10.12 12:17 Uhr Klicks:41
Die Hudson hat einen fast neuen 499er bekommen mit 48er Düse im TK.

Jörg
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: 599er kolbenfresser - Thumbnail von saxokappes saxokappes - 04.10.12 12:20 Uhr Klicks:48
alles klar....am montag weiss ich mehr....ich melde mich dann noch mal bei dir!! viellen dank schon mal....gruß kappes
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: