Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Dachgepäckträger für Saxo - Thumbnail von Sporti Sporti - 09.03.08 07:31 Uhr Klicks:318
Hallo zusammen,
hie ein Bild von meinem Dachgepäckträger, den ich für 10 Euro erstanden habe.
Abfahrbereit mit Saxo nach Oelde.
Nachdem ich ihn zum ersten mal montiert habe, habe ich auch verstanden, warum so viele Fahhräder auf der Autobahn herumliegen. Man erkennt garnicht so richtig, wenn er auf dem Dach nicht eingerastet ist.
Es ist ein sogenannter Universalträger für viele Automodelle und entsprechend verschiedenen Adaptern.
Zum Aufhiefen der Saxo braucht man allerdinge 2 Personen oder genug Mucki in de Arme.
Heckgepackträger oder Träger kommt bei meinem alten Muckelchen aus Kostengründen nicht mehr in Frage.
Und so oft benutze ich Ihn ja nicht. Ich besaß den Träger schon vor der Saxo.

http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/yZ5aAaeM.jpg


Sporti1200
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Dachgepäckträger für Saxo - Thumbnail von 0815 0815 - 09.03.08 10:22 Uhr Klicks:93
Hallo Sporti,
findest du das nicht recht unvernünftig die Sparta so zu transportieren?
Ãœberleg mal was passiert wenn die vom Dach kommt.
Die Schienen sind normal für 15kg.

Gruß
woody:dagegen:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Dachgepäckträger für Saxo - Thumbnail von ohnedrehzahl ohnedrehzahl - 09.03.08 12:50 Uhr Klicks:92
Hi,Woody... Hab noch kein vernüftiges Rad gesehen mit 15 kg.Immer zwischen 16 und 19 kg.Zum Beispiel Kettler.:racer: ohnedrehzahl
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Dachgepäckträger für Saxo - Thumbnail von 0815 0815 - 09.03.08 13:43 Uhr Klicks:87
Hallo OD,
dann such mal genauer,bei günstigen Trägern ist die Tragkraft nicht ausreichen.
Das hat Sporti oben selber schon angedeutet.

woody
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Dachgepäckträger für Saxo - Thumbnail von Georg Georg - 09.03.08 15:46 Uhr Klicks:88
Oh,oh,oh ich würde so nicht losfahren.
Georg
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Dachgepäckträger für Saxo - Thumbnail von Sporti Sporti - 09.03.08 18:03 Uhr Klicks:85
Hallo zusammen.
Der Dachgepäckträger ist für 75 Kg für Fahrzeuge mit Regenrinne zugelassen.
Die meisten Fahrräder wiegen zwischen 16 und 19 Kg.(Treckingräder) Es gibt auch welche, die 22 Kg wiegen.(billige Mountainbikes mit Federung)
Somit wäre ein 15 Kg-Fahrradträger für die meisten Fahrräder unterdimensioniert.
Genau wie die Fahrrad-Wandaufhängung z.Zt.beim Lidl für max.15 Kg Fahrräder, lachhaft.
In meinen Unterlagen sind keinerlei Angaben, wieviel eine einzelne Schiene tragen darf.
Weiß ich leider nicht. Vielleicht haste ja recht, Woody.
Habe das Fahrrad zusätzlich mit mehreren Gurtbändern befestigt. Der Träger macht einen stabilen Eindruck und das Rad wackelte nicht.
Was ich persönlich bemängele, ist die komplizierte Befestigung auf dem Dach. Wenn man da nicht genau aufpasst, ist der Träger nur scheinbar mit der Rinne verrastet. Der Träger ist trotzdem TÜV und GS geprüft.
Es war ursprünglich auch kein günstiger Träger.(hab ihn gebraucht gekauft, da isser nämlich billiger)
Auf jeden Fall gehört bei einer Dachbeladung eine vorrausschauende und vorsichtige Fahrweise dazu.

Ich kann jedem einen Heckgepäckträger empfehlen.

Sporti1200
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
hallo Sporti,
wo is denn Dein Sattel geblieben? Biste unter die Fakire gegangen oder hat's einfach nur geregnet?

Sofern Du die Sparta mal öfter Huckepack nehmen willst u. keine AHK + Träger investieren willst sieh mal den Link an:

http://www.vonderpalette.com/index.php

Da sind n paar normale Heckträger dabei, die evtl. passen.
Im Ebay sind bei diesem Lieferanten schon öfter Artikel deutlich unter Sofortkaufpreis rausgegangen(selbst mal getestet). Wg der Traglasten mußte Dich halt schlaumachen.

:wink: Axel
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Dachgepäckträger für Saxo - Fakir - Thumbnail von Sporti Sporti - 10.03.08 09:46 Uhr Klicks:72
Danke für den Hinweis,
für den Sattel habe ich einen Schnellspanner. Hab ihn aus Gewichts- und Luftwiderstandsgründen abmontiert.
Das der Träger wurde jetzt das 2. mal benutzt. das 1. mal beim Kauf der Saxo.
Das Auto hat in ein paar Monaten TÜV, weis nicht ob er es dann noch mal schafft, deswegen möchte ich jetzt nicht in einen Heckträger investieren.
Ich kenne einige, die auch einen Fahrradträger für die Saxos verwenden.(Soll keine rechtfertigung sein) :wink:

Sporti1200
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Grins... is bei mir sicher nicht notwendig. Trag zum Gürtel auch keine Hosenträger... Also auf zur nächsten Ausfahrt..:racer:
Axel
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hey Axel
War eben auf der Seite vdp , hab mich dort angemeldet, dann ordentlich eingekauft, Pflegemittel Tachos usw., von einigen Artikeln wollte ich mehrere haben aber auf der Endabrechnung wurde jeder Artikel nur als Anzahl 1 angezeigt, hab 3mal versucht immer 1 Artikel, zB. Fahrradreiniger wollte ich 5mal ,auf endrechnung 1mal. Hab dann sein gelassen.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Servus, Micha,
hab bei diesem Anbieter vor ca. 2 Jahren mal nen Prophete-Fahrradreparaturständer gekauft (Einstieg über Ebay). War problemlos - nagelneu f. 1,50 Euronen. Ob die Burschen die Funktionen in ihrem Shop im Griff haben weiß ich leider nicht. Was mich interessiert hat waren die Angebote an sich und die Preise zu denen die im Ebay weggingen. Hab vorm eigentlichen Kauf div. Artikel ausm Sortiment beobachtet und registriert was da so passiert ist. Erst dann hab ich zugeschlagen.
Sofortkauf mehrerer Artikel von VdP über Ebay hab ich nicht probiert.
Gruß
Axel
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hey Axel
Problem behoben, bin erst heute Morgen frei geschaltet worden , jetzt gehts mit dem Einkaufen, der Fahrrad-Reiniger ist extrem günstig.
Micha
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Sporti,
wenn irgendwie möglich und erforderlich würde ich Dir zum AHK Träger raten. Ich habe heute eine längere Autobahnfahrt bei starkem Wind mit diesem Träger zum ersten mal absolviert und überhaupt nicht gespürt das da was hinten drauf steht. Träger ist für 2 Fz. mit einem Gesamtgewicht bis 75 kg zugelassen. Absolut fest und top.:up: :up:
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/4p5h-11.jpg
viele Grüße
Georg
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: