Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Spiralfeder Handstarter - Thumbnail von - 06.10.12 20:20 Uhr Klicks:43
Hallo, ich habe ├╝ber E-Bay g├╝nstig einen gebrauchten Handstarter erhalten. Der erste Test zu Hause zeigte nach dem ziehen, dass das Seil nur bis zur H├Ąlfte zur├╝ckging.
Sofort auseinander genommen und die Ursache war eine angerostete Feder, die sich nicht weiter bewegte. Feder rausgenommen und gereinigt. Nach dem zusammenbau etwas mehr Erfolg, aber nicht optimal. Meine Frage: wie kann man die Feder zur mehr Federspannung bearbeiten oder hilft nur ein Neukauf.
Gru├č Peter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Spiralfeder Handstarter - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 06.10.12 20:40 Uhr Klicks:46
Mensch ├Ąh Peter ├Ąh. Ne klitzekleine Suchanzeige hier geschaltet und Du h├Ąttest da ganz bestimmt einen voll funktionierenden Handstarter von einem Fori bekommen.Mensch ├Ąh.
Da hier keiner sagen kann wie gesch├Ądigt die Feder ist......
Ich habs mal so gemacht: Griffst├╝ck abgenommen, entgegen der Zugrichtung von Hand vorgespannt(gedreht),den Drehteller mit einer Schraubzwinge festgesetzt , das Seilende mit einer Spitzange hervorgeangelt,die der F├╝hrung entsprechende L├Ąnge abgewickelt,Seil wieder eingef├╝hrt und am Griff verknotet.
Aber ob die verrostete Feder noch gut ist...?????
Nu,denn mach ma alles sch├Ân fertig,ne.

Gru├č Dietmar
Re: Spiralfeder Handstarter - Thumbnail von kein freundlicher User kein freundlicher User - 06.10.12 21:34 Uhr Klicks:45
Hallo

Das geht auch ohne auseinaderbau.

Normalerweise kannst du das Seil an der Seilscheibe vorbei f├╝hren, so das man den Starter nicht zerlegen muss.

Die Feder hat die volle Spannung wenn du die nach komplett gezogenem Seil die Seilscheibe noch ca. 1 Umdrehung weiter drehen kannst, optimal ist wenn das Seil sauber und ganz zur├╝ck geht ohne die Feder so weit zu belasten.

Normalerweise sollte die Feder gefettet sein, dann rostet da auch nichts. Verbindungen Kunststoff auf Kunststoff sollten nicht gefettet werden sondern lediglich d├╝nn einge├Âlt werden z.B. mit Silikonspray. Dem Seil und der Seilf├╝hrung tut Silikonspray auch gut.

J├Ârg
Re: Spiralfeder Handstarter - Thumbnail von - 07.10.12 19:15 Uhr Klicks:35
Danke, hat geholfen. Die Feder habe ich mit Schmirgelpapier bearbeitet, eingefettet, und vorgespannt nach deinen Ratschlag.
Nun geht das Seil auch bis zum Anschlag zur├╝ck.
Gru├č Peter :2thumbs:
Anzeige: