Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Ritzel lösen? - Thumbnail von welli welli - 11.10.12 20:56 Uhr Klicks:52
Hi Leute,

habt ihr einen Tipp oder eine Idee, was man machen muss oder kann, um das Ritzel leichter abzubekommen?
Immer wenn ich mein Ritzel (16er) zum Motorausbau lösen muss, geht es irre schwer!

Die Spezialnuss habe ich nun auch gehimmelt Connex so ein Mistteil, ist glaube ich aus Blei-Vanadium!?
Und beim runterklopfen mit einem Meißel, geht das Ritzel auch bald im A....

Was meint Ihr?

Gruß:winken:
Peter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Ritzel lösen? - Thumbnail von - 11.10.12 21:10 Uhr Klicks:47
Mal die Gewindegänge am Ende der Nabenhülse kontrollieren.
Beim Aufschrauben das Ritzel nur mit der Hand aufschrauben, das zieht sich letztendlich beim Treten allein fest.
Mal probieren die Gewindegänge mit Teflonspray oder ähnl. einzusprühen um das festsetzen zu verhindern?
lg,reiner - der solche Probleme noch nicht hatte
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Ritzel lösen? - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 11.10.12 21:28 Uhr Klicks:47
Moin,
und wenn schon Meißel dann den vorn glatt schleifen.
Besser ist ein Schraubendreher mit Holzgriff wo das Metallteil oben am Griff raus schaut . Klingenbreite so 10 14mm.
Dieter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Ritzel lösen? - Thumbnail von mofarocker mofarocker - 11.10.12 23:23 Uhr Klicks:50
habe es so,
schon immer runter bekommen,


lg
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Ritzel lösen? - Thumbnail von Rolando Rolando - 12.10.12 08:43 Uhr Klicks:47
Ich benutze einen Schlagbolzen wo mit man Nut+Federbretter an der Wand befestigt,geht wunderbar,vorne schön flach.

Gruß Roland:up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Ritzel lösen? - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 12.10.12 11:10 Uhr Klicks:45
Hallo Peter,
denk bitte daran, das Ritzel hat Rechtsgewinde, also nach links öffnen. Wie die anderen schon schrieben, Meißel oder Schraubenzieher vorne abschleifen, dazu dann aber auch einen schweren Hammer benutzen. 1000 g dürfen es ruhig sein.
Gruß
Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Ritzel lösen? - Thumbnail von Bias Bias - 12.10.12 12:15 Uhr Klicks:42
Hallo Peter,

was Werner schreibt ist wichtig: lieber einmal mit "Schmakes" zuschlagen als 10 mal halbherzig und ohne Wirkung.
Viel Erfolg wünscht dir
Andreas
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Ritzel lösen? - Thumbnail von Saxo Fan Saxo Fan - 12.10.12 13:08 Uhr Klicks:41
Wenn ich das Ritzel wieder ranschraube benutze ich Kupferpaste. Dann geht es beim nächsten Abziehen sehr viel einfacher.

Gruß

Rainer
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Ritzel lösen? - Thumbnail von - 12.10.12 13:13 Uhr Klicks:40
Sach ick doch !
:ugly:
Hallo Rainer!
wir nehmen Teflonpaste, davon haben wir noch einen Rest.
Der ist schon so eingedickt (stammt aus einer drucklosen Sprayflasche), das du du das Zeug mit dem pinsel auftragen mußt.

lg, reiner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Ritzel lösen? - Thumbnail von welli welli - 13.10.12 16:42 Uhr Klicks:38
Hallo zusammen,

Danke für die vielen Tipps:up:
Na klar nach links lösen dies habe ich schon berücksichtigt.
Ich denke die Idee mit Kupferpaste scheint eine gute Möglichkeit zu sein.

Hier bei uns im "Bergland" musst du schon kräftig mittreten, was bewirkt, das das Ritzel sich richtig anbrummt.

Nun ich werde euren Tipps folgen und vielleicht mit Erfolg das nächste Mal einfacher das Ritzel lösen.


Gruß:winken:
Peter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: