Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Akku laden - Thumbnail von Similaun Similaun - 14.10.12 11:39 Uhr Klicks:67
Wird der Akku durch das Lichtmaschinchen geladen oder sollte man von Zeit zu Zeit über die Steckdose nachladen ?
VG Similaun
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Akku laden - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 14.10.12 11:42 Uhr Klicks:67
Hallo Similaun,

wenn du lange Strecken fährst reicht daie Ladung durch die Ladespule. Wenn der Motor aber beim dritten Startversuch nicht anspringt sollltest du den Akku nachladen, sonst wird das Polrad "abgenagt".

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Akku laden - Thumbnail von Similaun Similaun - 15.10.12 11:06 Uhr Klicks:60
Danke
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Akku laden - Thumbnail von bernie_r bernie_r - 19.10.12 08:52 Uhr Klicks:57
Dazu habe ich auch noch eine Frage:
Zu meiner Saxo habe ich kein Ladegerät bekommen. Allerdings liegen bei mir zuhause jede Menge Ladegeräte, auch einstellbare, rum (ich RC-Modell-Bastler).

Welchen Ladestrom braucht den der Akku der Saxo und wie sieht der Anschluss aus. Ich würde mir ggf. dann nur ein Ladekabel kaufen, das ich an eines meiner Ladegeräte anschließe.

Ich habe mich bisher nicht großartig um den Akku gekümmert. Ich werfe die Saxo im kalten Zustand manuell an. Nur wärend der Fahrt nutze ich den E-Starter.
Danke und Gruß
Bernie
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Akku laden - Thumbnail von welli welli - 19.10.12 09:11 Uhr Klicks:59
Hi,

Du brauchst ein Ladegerät für NiCd oder NiMH für 10 Zellen!
Bleigel-Akkus haben ein anderes Ladeverhalten daher sollte man diese Ladegeräte nicht verwenden, sonst wird der Akku zerstört.

Eine teure aber sehr gute Variante ist z.B.
http://www.amazon.de/Ansmann-Traveller-Ladeger%C3%A4t-Zellen-Tamiya/dp/B001G2RKN6/ref=sr_1_6?ie=UTF8&qid=1350630292&sr=8-6
da auch für Modellbau verwendbar :wink:

Gruß :winken:
Peter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Akku laden - Thumbnail von bernie_r bernie_r - 19.10.12 10:16 Uhr Klicks:54
Danke,
ich habe ein Ladegerät, das kann NiMh und Lipo und auch 10 Zellen. Das sollte also funktionieren.

Was für ein Ladekabel braucht man für die Saxo? Kann man den Akku ohne größere Schrauberei ausbauen und in der Wohnung laden? Ich habe in meinem Garagenstellplatz keinen Stromanschluss.
Gruß
Bernie
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Akku laden - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 19.10.12 11:54 Uhr Klicks:53
Das Kabel mußt Du dann schon seber konfektionieren.Hiermit z.B
http://shop.hilfsmotor.eu/elektrik/stecker-3-polig.html
http://shop.hilfsmotor.eu/elektrik/stecker-kontaktstift.html
Würde dann so aussehen.(Oder gleich komplett?)
http://shop.hilfsmotor.eu/elektrik/ladegerat.html
Ladestrom ,Faustformel:10% der Akkukapazität.

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Akku laden - Thumbnail von bernie_r bernie_r - 19.10.12 12:36 Uhr Klicks:50
Danke!
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Akku laden - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 30.10.12 20:27 Uhr Klicks:47
Hallo zusammen,

das original Ladegerät von Sachs scheint mir auch recht teuer. Sachs hatte den Einkaufspreis plötzlich verdoppelt.

Ich habe mich nun um eine kostengünstigere und, wie ich meine, auch komfortablere Variante bemüht.
Im Shop findet ihr das Ladegerät hier
http://shop.hilfsmotor.eu/elektrik/akku-ladegerat-mit-temperatursensor-versandfrei.html

Produktinformationen "NT12 10A4 OMNI Akku Ladegerät für 4,8 Volt - 14,4 Volt NIMH/NICD Akkupacks inkl. Temperatursensor"

Unser auf der Welt einzigartiges Multiminiaturleichtladegerät NT12-10A4 lädt sämtliche NiMH / NiCd - Akkupacks von 4,8V bis 14,4 Volt !

Ein Ladegerät für alles: den R/C Modellbau (Flug,Auto,Boot,Sender,Empfänger) das Elektrofahrrad (Fahrakku,Fahrradlampenakku) E-Scooter Akkuschrauber Taucherlampen Softair

Kurz: Das Allroundtalent !

Unser Multiminiaturleichtladegerät arbeitet mit den drei bekanntermaßen sichersten Abschaltkriterien für Akkupacks: der echten minus delta V (-dV) Überwachung (nur 5mV/Zelle) der Temperaturüberwachung und -Abschaltung der Sicherheitszeitabschaltung

Während des Ladens wählt das Ladegerät vollautomatisch dasjenige Abschaltkriterium für das Signal: "Akku voll", das am ladenden Akkupack als erstes erreicht wird.

Technische Details: 220/230 Volt Anschluß Echtes NiMH/NiCd - Ladegerät

Ausgangsstrom des Ladegerätes: 1,1A, also geeignet für alle Hochentladestromakkupacks von ca. 700mAh - 14000mAh.

Vollautomatische Anpassung der Ladespannung zum Laden von 4,8V - 14,4 Volt Läd Läd NiMH und NiCd. Mitgelieferter Temperatursensor,

Abschalttemperatur: 55° Celsius

Stecker für den Akku der Saxonette

Sicherheitstimer: Abschaltpunkt: 17 Stunden.

Abmessungen: ca. 114mm*67mm*40mm Gewicht: nur 215 Gramm !

Lieferumfang: Einsatzbereites Multiminiaturleichtladegerät NT12-10A4 Miniatursteckerschaltnetzteil inkl. Temperatursensor
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: