Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
ruckeln und rappeln ab 20 km/h - Thumbnail von FFalli FFalli - 17.10.12 00:20 Uhr Klicks:77
Ich habe mir eine neue, gebrauchte Saxonette gekauft und Sie läuft unter Last und Bergauf recht gut. Am besten so zwischen 12 und 17. Wenns schneller wird und vor allem Bergab ruckelt und rappelt es.
Ich habe das Teil auf der Seite liegend transportiert, darf man das nicht? Habe ich die Sperrklinken rausbefördert, oder liegt das rappeln am Begrenzer oder was kann es sein?
Dank im Voraus
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von - 17.10.12 05:50 Uhr Klicks:72
Gelöscht von Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: ruckeln und rappeln ab 20 km/h - Thumbnail von Timo H. Timo H. - 17.10.12 09:40 Uhr Klicks:77
Hallo,
die Ursache für dieses Verhalten ist die originale CDI. Diese drosselt den Motor auf 20km/h. Alles darüber ruckelt und klappert dann. Beheben kannst du dieses "Problem" durch den Einbau einer Tuning-CDI (Umweltmodul). Beachte aber, dass dabei die ABE erlischt. Ich meine dazu gab es mal eine Umfrage, wie viele mehr als 20 km/h fahren, finde die aber gerade nicht mehr.

Eine abgenutzte Kupplung würdest du bei dieser Geschwindigkeit nicht mehr merken, da die Kupplung da bereits einen festen Kraftschluss mit dem Getriebe hat.

Gruß, Timo:wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo

Falls du eine Saxonette E1 von 2003 hast, könnte es sein das du keinen Begrenzer hast.
In deinem Profil steht jedenfalls Saxonette BJ2003.
Sieh mal nach ob du schon ein schwarzes Modul für E1 hast.
könnte es sein, das dieses Geräuch bei ca. 23 km/h auftritt?

Jörg
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: ruckeln und rappeln ab 20 km/h - Thumbnail von Rolando Rolando - 17.10.12 13:30 Uhr Klicks:69
....23km/h, da ist ja bald Helmflicht angesagt.:duese5:


Gruß Roland:up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: ruckeln und rappeln ab 20 km/h - Thumbnail von FFalli FFalli - 17.10.12 23:11 Uhr Klicks:62
kann auch so ab 23 sein, bergab ruckelt und klapperts bergauf ist alles gut.
Modul muss ich mal schaue. Wie wäre den meine begrenzt?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: ruckeln und rappeln ab 20 km/h - Thumbnail von FFalli FFalli - 19.10.12 22:58 Uhr Klicks:60
ist ne 499er, modul schau ich morgen mal an. wenn nicht über das modul, wie wäre sie den dann begrenzt?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von FFalli FFalli - 17.10.12 23:10 Uhr Klicks:22
Gelöscht von FFalli
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: ruckeln und rappeln ab 20 km/h - Thumbnail von FFalli FFalli - 17.10.12 23:11 Uhr Klicks:62
Bin Neu. mehr in meinem Profil.
was soll ich noch schreiben? :wink:
Viele Grüße
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: ruckeln und rappeln ab 20 km/h - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 18.10.12 00:32 Uhr Klicks:62
Ist schon OK,das mit der Schreiberei:wink:
Ruckeln und Klappern ist da manchmal auch ein subjektiver Eindruck.Aber - ein gewiefter Schrauber kann da manchmal schon anhand der Geräuschentwicklung oder des Fahrverhaltens einen Rückschluß auf die Fehlerquelle ziehen.Aber objektiv ? Keiner kann da Deinen Fahreindruck miterleben.
Deiner Schilderung nach ist aber dann doch schon eher auf ein Abregeln zu schließen.Aber klappern? Klappern dürfte dann eher nichts.Kannst Du denn so ad hoc an ein "offenes" Modul kommen? Evtl. über einen Fori in Wohnortnähe ?
Oder Du bestellst Dir eines. Fori Wolle kann Dir da bestimmt weiterhelfen.Auch Oberhausen ist da nicht weit.:wink:

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: ruckeln und rappeln ab 20 km/h - Thumbnail von welli welli - 18.10.12 12:42 Uhr Klicks:61
Hi,

hast du eine Luxus? dann würde ich mir mal den Gepäckträger genauer anschauen!
Ich hatte auch mal ne Luxus und da war der Gepäckträger das lauteste Teil bei hohen Drehzahlen -> verursacht durch Vibrationen.
Schau auch mal auf deinen Auspuff, ob der beim Transport einen abbekommen hat und nun im Bereich des Stützgummis am Rahmen anliegt, und ob es noch io. ist.

Gruß:winken:
Peter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: ruckeln und rappeln ab 20 km/h - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 18.10.12 14:22 Uhr Klicks:65
Hallo,
auch kann es fürchterlich klappern, wenn die 4 Schrauben am Auspuff nicht fest angezogen sind.
War bei mir mal so.
Gruß
Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: ruckeln und rappeln ab 20 km/h - Thumbnail von FFalli FFalli - 19.10.12 22:55 Uhr Klicks:62
es waren ein paar Schrauben ein wenig locker, aber die Auspuff waren fest und es nicht wirklich besser geworden.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: ruckeln und rappeln ab 20 km/h - Thumbnail von mofarocker mofarocker - 20.10.12 11:05 Uhr Klicks:59
hi,

die beste möglichkeit ist die saxonette
hochzubinden,das vorder und hinterrad frei ist.
dann den motor starten gas geben am besten mit einer 2
ten person.
einer gibt gas der andere fühlt wos rappelt.
wenn alle anbauteile ausgeschlossen sind kann es auch der motor sein.
defektes polrad oder lager.
lg
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: ruckeln und rappeln ab 20 km/h - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 20.10.12 11:29 Uhr Klicks:56
Ansonsten,wie sag ich da immer zu Hundchen: Such,such , such.....:grin:
Suchoptionen:http://www.hilfsmotor.eu/wiki/Laermquellen/
Kann ein programmfüllender Job werden - sag ich Dir da auch.


Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von FFalli FFalli - 19.10.12 22:55 Uhr Klicks:25
Gelöscht von FFalli
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: ruckeln und rappeln ab 20 km/h - Thumbnail von bernie_r bernie_r - 20.10.12 14:21 Uhr Klicks:52
Hallo FFalli,
warum löschst Du denn Beiträge aus dem thread? Sowas sollte man nur in absoluten Ausnahmefällen machen, da man sonst keinen durchgehenden Faden mehr beim Lesen des threads mehr hat.
Viele Grüße
Bernie
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: