Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Neu hier - Thumbnail von Juergen Juergen - 11.03.08 09:24 Uhr Klicks:236
Hallo,
ich heiße Jürgen und bin seit letzten Sonntag stolzer Saxonettist. Gekauft hab ich mir die Saxi auf dem Teilemarkt bei Mutter Vogel in Marl mit anschließender ausgiebiger Probefahrt in den dortigen Wäldern.
Nach einiger Suche im Internet hab ich dies Forum hier gefunden und bin gestern Abend, nachdem ich das Aufnahmegespräch mit dem Präsi hatte, hier in die Gemeinschaft der Hubraumboliden aufgenommen worden.
Wünsche euch allzeit pannenfreie Kilometer.
Jürgen
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Neu hier - Thumbnail von Womorainer Womorainer - 11.03.08 09:28 Uhr Klicks:94
Moin herzlich willkommen!
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Neu hier - Thumbnail von Frank L. Frank L. - 11.03.08 10:18 Uhr Klicks:88
Hallo Juergen,
ein herzlich Willkommen aus Essen und viel Spass mit deiner
neuen Harley.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Neu hier - Thumbnail von Dampframme Dampframme - 11.03.08 10:24 Uhr Klicks:88
Moin Jürgen, schöne vorstellung, welches Modell hast du dir gekauft??, Kannst ja mal ein Bild in deiner Gallerie einstellen, damit wir es bewundern können. Viel Spass hier im HMF.:wink:
Mich
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Neu hier - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 11.03.08 11:14 Uhr Klicks:90
Hallo Jürgen,

nun hat es nach den Anfangsproblemen doch geklappt. Sei herzlich willkommen in unserem kreis.

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Etwas mehr - Thumbnail von Juergen Juergen - 11.03.08 15:30 Uhr Klicks:98
Hallo, es ist eine Hercules Damen Saxonette, es sind allerdings Spartateile (Handgriffe, Kettenkasten) dran verbaut. Das berühmte viereckige Kästchen ist unbeschriftet, deshalb ist sie am Berg wohl auch extralahm. Sie ist Bj 90,offensichtlich aus Holland, hat aber ein deutsches Tüffgutachten von 2002.
Der Zustand ist nicht grad berauschend, die Gabel hat einen weg und der Rahmen sieht an den Sattelstreben auch nicht gerade aus. Dafür hat sie aber recht frische Marathöner drauf und einen neuen Auspuff.

Eigentlich wollte ich mir ja ein Elektrofahrrad gekauft haben. Aber die schöngeredeten Angaben zur Reichweite und die Kosten eines Ersatzakkus haben mich abgeschreckt.
Was ich nicht gedacht hätte ist, dass sich das Metje, wie unsere Nachbarn es nennen, so gut im Fahrradbetrieb fahren lässt. Mein Traum ist es aber, den herrlichen Motor in mein Gazelle Herrenrad zu verpflanzen, weil der Sachs Damenrahmen unsäglich schlabberig ist. Aber hier in DINland wird das wohl eine unüberwindliche Hürde sein. Die Schmutzpuckel werden wegen Neuzulassung abgasmäßig E3 verlangen.
Auf jeden Fall bin ich gespannt, wie sich das Motörchen im Alltagsbetrieb bewährt. Ein Bild werd ich gleich noch einstellen.
Mit dem Bild wars natürlich nicht getan, Züge hab ich geölt (teilweise waren unter den Ölfixen gar keine Löcher im Außenzug und dann hab ich mal das klappernde Polrad abgenommen. Innen drin sah ich etwas wie drei Nieten, die (vielleicht) etwas nachgeschlagen werden können, damit der stählerne Innenkonus des Polrades wieder fest sitzt. Da der Präsi mir gestern Abend sagte, er habe noch Polräder, bin ich das Risiko eingegangen und hab jedem Niet mal einen trockenen Schlag gegeben. Erstmal ist der Innenring wieder fest und der Motor läuft mechanisch viel ruhiger.
Allerdings saß der Wellendichtring etwas schief und die Kurbelwelle hatte auch minimales Spiel. Kann man nur die Hauptlager wechseln oder muss gleich die ganze Kurbelwelle getauscht werden?
Wenn man am Anfang so viel schrauben muss, ist das eigentlich kein gutes Omen!

Jürgen
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von PeCeBu PeCeBu - 11.03.08 18:36 Uhr Klicks:85
Gelöscht von PeCeBu
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Etwas mehr - Thumbnail von gtiwurm oder Ingo gtiwurm oder Ingo - 11.03.08 20:22 Uhr Klicks:69
jo willkommen jürgen !!
:racer: :prost:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Etwas mehr - Thumbnail von 0815 0815 - 11.03.08 20:41 Uhr Klicks:70
Hallo Jürgen,
ein willkommen auch von mir.
Das ist ein gutes Omen das du jetzt so viel Schrauben mußt.
Ich hatte das bei meinem Fietschen auch gehabt,und jetzt läuft sie wie ein Pitschendob.

Gruß
woody:andiearbeit:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Etwas mehr - Thumbnail von Stefan Stefan - 11.03.08 20:51 Uhr Klicks:70
Hallo Jürgen
vielleicht sieht man sich mal in Essen

Gruß Stefan
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Etwas mehr - Thumbnail von Steinfurter Steinfurter - 13.03.08 21:17 Uhr Klicks:60
Herzlich Willkommen!:racer:
MfG Steinfurter:up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: