Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Gemisch 1:50 Tankstelle oder selber mischen - Thumbnail von - 29.10.12 15:58 Uhr Klicks:67
Hallo, ich habe die nächsten 5 Liter Kanisterfüllung bei ESSO an der Zapfsäule geholt. Auf die Frage an die Verkäuferin, ob sie wüsste welches Öl drin ist, verneinte sie.
Davor habe ich selber gemischt. Habe Super gekauft und mit LIQUI MOLY ( Teilsynthetisches Hochleistungs-Motorenöl für Luft-und Wassergekühlte Zweitaktmotoren, 100 ml auf 5 Liter ( 1 : 50 )in den Kanister gekippt. Der Motor lief Super. 20 bis 25 Kmh.
Jetzt schaffe ich gerade mal 18 bis 22 Kmh. Meine Frage an die Forum Mitglieder, ist da etwas dran an der schlechten Mischung von den Ölkonzernen ? Übervorsichtig stecke ich noch einen alten Damen Perlon Strumpf über die Gießtülle des Kanisters, um bloß keine Fremdpartikel in den Vergaser zu bekommen. Die 250 ml kosten bei OBI 6,75 €. Das Gefäß hat oben einen ml Messbecher, indem mann auf den Behälter drückt.
Gruß
Peter:irre:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Das liegt wohl nicht am Öl, ich benutze schon seit Jahren preisgünstiges, halbsynthetisches ÖL und habe noch nie Schwierigkeiten gehabt.

Lieg vielleicht an deiner Mischung, was hast du für einen Motor?
Es gibt nur einen der 1:50 benötigt das ist der 599er, der Rest benötigt 1:100, bzw. mit Umweltmodul 1:80
Gruß
Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von - 29.10.12 16:19 Uhr Klicks:65
Gelöscht von Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Gemisch 1:50 Tankstelle oder selber mischen - Thumbnail von - 29.10.12 17:39 Uhr Klicks:59
Hercules Saxonette Motor 199 von 1988 und die Kerze ist Rehbraun.
Gruß
Peter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Peter,bei Gemisch 1:50 kannste drauf warten das sich dein Auspuff schneller zusetzt,und dein Kolben mehr Ölkohle ansetzt,so daß es zum Kolbenfresser kommen kann,weil dein Motor das ganze Öl nicht richtig verbrennen kann.

Gruß Roland
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Gemisch 1:50 Tankstelle oder selber mischen - Thumbnail von - 29.10.12 19:24 Uhr Klicks:60
Meine Frage war, ist ein Tankstellengemisch schlechter oder besser ist selbst gemischt?
Gruß
Peter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Gemisch 1:50 Tankstelle oder selber mischen - Thumbnail von welli welli - 29.10.12 19:28 Uhr Klicks:63
Hi Peter,

wenn du selber mischst, hast du es auch in der Hand die Qualität und das Mischungsverhältnis selbst zu bestimmen.

Ich empfehle dir: Misch selber!

Gruß:winken:
Peter

Ps.: dies ist mein 200. Beitrag :party2:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Manno Peter äh. Natürlich ist selber gemischt die bessere Wahl.Wennichet selber mach dann weisich doch wat drinn iß.
Manno.

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
selber mischen!!

ein kumpel tanke 2x fertiggemisch 1:50 an einer tanke bei uns hier mit seiner schwalbe.. auf einmal zack, motor fest!! vorher mischte er immer selber..

mittlerweile gibt es die säule auch nicht mehr.. bestimmt wegen uns..
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Gemisch 1:50 Tankstelle oder selber mischen - Thumbnail von - 30.10.12 06:09 Uhr Klicks:50
OK, selber mischen auf 1:100 ist für den Motor wohl besser.
Aber nicht das ich ein Kolbenklemmer bekomme?:confused:

Gruß
Peter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Wie schnell bist du denn unterwegs?
Wenn du nur 20km/h fährst, reicht das 1:100. Ansonsten würde ich dir 1:80 empfehlen.

Gruß, Timo
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Gemisch 1:50 Tankstelle oder selber mischen - Thumbnail von Bias Bias - 30.10.12 12:05 Uhr Klicks:49
Hallo Peter,

jeder muss sein Gemisch selbst verantworten. Eine Garantie kann dir hierfür doch von Keinem gegeben werden!

Gruß Andreas
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Unbedingt selber mischen, Fertiggemisch ist nicht zu trauen. Die Tanks der 2 Takt Säulen sind oft innen verrottet, das Benzin ist meist abgestanden und was für Öl,ebenso die Megne, das kann auch keiner genau nachvollziehen.
Wenn Sachs 1:100 auf einen Motor schreibt, dann stimmt das auch. Ich hatte Jahrelang einen Sabo Rasenmäher, angetrieben wurde dieses Biest durch einen 160 oder 180ccm Sachs 2 Takt Motor mit 1:100 Gemisch. Das DIng lief wie die Pest.
Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass man in den 80ern dazu übergehen wollte die Motoren der Umwelt wegen mit 1:100 zu betreiben, später aber wieder davon abgekommen ist weil die 2 Takter mit Kat sehr heiss laufen, damit dieser funktioniert und wieder 1:50 hergenommen hat.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Wo ist der Kat. zu suchen . Mein Möfchen ist Bj.2000,der Motor 301/AB mit Bing Vergaser
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Der Kat ist mit im Auspuff. Die neuen Motoren haben einen abnehmbaren Zylinderkopf.

Gruß, Timo
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Moin,
@Similaun, deine Motorangabe ist ungenau. Nach lesen im Wiki reicht nur die Angaben 301/AB nicht. Das wäre so wie die Angaben "Nachts ist dunkel".
Man hat doch oft genug drauf hingewiesen das der eigentliche Motortyp am Zylinder in der Nähe des Öleinfüllstutzen ab zu lesen ist.
Motore die einen Kat haben erkennt man daran das sie am Starterdeckel eine Pumpe haben . Diese Pumpe zieht Luft aus dem Deckel wo auch der Luftfilter drin ist und bläst sie in einen extra Anschluß am Auspuff. Damit wird alles unverbrannte mit Sauerstoff angereichert und quasi "nachverbrannt".
Dieter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Selbst ist der Mann.

Ich habe von der Arbeit durchsichtige benzinfeste 10 Liter Kanister in denen wir Reinigungsmittel angeliefert bekommen. Diese Tanke ich ich an der Tankstelle mit SuperPlus (Shell oder Esso) dazu dann 125 ml vollsystentisches 2T-Öl und schon hats prima 1:80, da ich mit Umweltmodul fahr. Qualmt nicht, stinkt kaum und ist zuverlässig. Da ich peinlich auf Sauberkeit achte kommt auch kein Schmutz in den Tank. Den Rest erledigt ein kleiner Filter den es bei Herbert im Shop gibt und den ich in die Benzinleitung eingebaut habe.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Gemisch 1:50 Tankstelle oder selber mischen - Thumbnail von - 05.11.12 05:11 Uhr Klicks:47
Genau 112 Chris,
wir haben natürlich deine Kanister nicht.
Wir nehmen welche wo frostsicheres Scheibenklar drin war. Da gibt es welche, die haben sogar eine extra Ausgießtülle.
Bild dazu:
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/rQA9eeuD.jpg

Diese haben sich so angesammelt im laufe der Zeit.
Da passen 5 Ltr. rein. die haben wir beschriftet, da Rasenmäher, Freischneider, Saxonette etc. jeweils verschiedene Mischungen brauchen.
Geht wunderbar, schon wegen der extra Tülle, man braucht kaum einen Trichter!
Allerdings nehmen wir nur normales Super, da die Verdichtungen der Motore nicht so hoch sind und auch keine Ventilsitze oder -führungen extra geschmiert werden müssen.

lg,reiner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Boah eh.Ideen habt Ihr....
Aber gute Ideen:up:
Habe ich bis dato mit 5l Benzinkanistern gemacht.
Muß zugeben: Das mit dem Beschriften für die verschiedenen Geräte und der Durchsichtigkeit der von Euch propagandierten Behälter,das hat schon was für sich.Da werdich doch gleich ma dem Sammeln anfangen.

Gruß Dietmar

Ps. Und wehe Dir Reiner wenn die sich unter Benzineinfluß auflösen.Wehe Dir....Dann kommich abba:rennrad:
Und dann kriße abba.....:ua_patsch:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Gemisch 1:50 Tankstelle oder selber mischen - Thumbnail von - 05.11.12 09:32 Uhr Klicks:40
Hallo didi,
bei uns halten die schon drei Jahre.
Damals hatten wir die ( bei Penny?) gekauft und im Winter leer gemacht.
Den auf dem Bild gibts wohl momentan beim rot-gelben netto zu 4,99€
( Hoffentlich liest das einer von netto, dann krieg ich Provision ! :lachtot: )
lg,reiner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Ja die Teile mit dem Außgießer sind schon praktisch. Wenn man die immer schön aufrecht hinstellt passiert nix. Leider haben die keine Dichtung in den Verschlüssen. Daher nehme ich die Kanister die in der Firma sowieso auf dem Müll landen würden. habe heute erst eine Palette Reiniger nachbestellt - für Nachschub ist also gesorgt-
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Gemisch 1:50 Tankstelle oder selber mischen - Thumbnail von - 05.11.12 23:25 Uhr Klicks:40
Ich hab leider keine Firma, wo ich was nachbestellen kann................
lg,reiner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von - 06.11.12 00:09 Uhr Klicks:44
Gelöscht von Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Anzeige: