Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Entlüftungsrinne Ausgang ? - Thumbnail von - 04.11.12 17:18 Uhr Klicks:75
Hallo, meine Frage ist, Gehäusebohrungsloch für Schraube (Nr. 11 nach Schraubplan) hat eine winzige 2mm kleine Öffnung an der Oberfläche. Wenn aber die Schraube angezogen ist, stößt der Schraubenkopf an die Gehäusewand und verdeckt so wieder die Entlüftungsöffnung. Muß ich da etwas nachhelfen um den Ölgase Ausgang zu vergrößern?
Gruß
Peter:confused:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Entlüftungsrinne Ausgang ? - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 04.11.12 17:42 Uhr Klicks:60
Hallo Peter,

eine winzige Öffnung bleibt. Schau mal genau nach. Die reicht dann.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Entlüftungsrinne Ausgang ? - Thumbnail von Christian. Christian. - 04.11.12 18:43 Uhr Klicks:57
Genau !
Herbert hat Recht und ich die Fotos :

http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/z499s5hC.jpg

Der Kanal hier mal nicht zugekleistert !

http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/dJagsHh0.jpg

Das ist das Ende !
( vom Entlüftungskanal natürlich.. )

Viele Grüße
Christian.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Entlüftungsrinne Ausgang ? - Thumbnail von - 04.11.12 19:04 Uhr Klicks:57
Danke Euch beide, dann brauch ich ja nichts verändern. Ich hatte schon sicherheitshalber die Getriebeöleinfüllschraube ausgetauscht mit dem langen Entlüftungsstutzen.

Gruß

Peter:applaus:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Entlüftungsrinne Ausgang ? - Thumbnail von Christian. Christian. - 04.11.12 19:14 Uhr Klicks:57
So eine ?
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/5ut41U1r.jpg

Braucht man aber nur in Australien, hier regnet es nur rein !
:regenschirm2:

Viele Grüße
Christian.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Entlüftungsrinne Ausgang ? - Thumbnail von - 05.11.12 17:52 Uhr Klicks:46
Grüß Dich. Wieso, wo soll es da reinregnen? Durch die winzigen Entlüftungslöcher? Aber hast recht, die durchsichtige PVC Schraube machts auch.

Gruß Peter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Entlüftungsrinne Ausgang ? - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 05.11.12 20:28 Uhr Klicks:46
stimmt, die machts auch, aber entlüftet nicht.
Da fällt mir ein, man könnte doch da ein kleines Loch hineinbohren. :ultragrin:
Gruß
Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Entlüftungsrinne Ausgang ? - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 05.11.12 21:29 Uhr Klicks:45
Moin,
damit es rein regnet?:skeptisch:
Dieter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Entlüftungsrinne Ausgang ? - Thumbnail von - 05.11.12 22:37 Uhr Klicks:43
Hallo, wie schnell ist die kleine Öffnung bei Schraube 11 durch Dreck zu oder von innen mit Gehäuse Dichtmaterial zugekleistert, dann ist doch der Entlüftungsstutzen eine alternative Lösung. Diese Antworten mit Loch bohren und rein Regnen sind nur B:down: lödelei.

Gruß Peter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Entlüftungsrinne Ausgang ? - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 05.11.12 23:39 Uhr Klicks:43
Moin,
wenn man gewissenhaft und sauber arbeitet braucht man so eine "blöde" Schraube nicht. Wie auf die schnelle Ölstand kontrollieren?
Aber gut erkannt mit den B..... :up:
Dieter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Entlüftungsrinne Ausgang ? - Thumbnail von - 05.11.12 23:48 Uhr Klicks:46
Das ist auch das einzigste richtige Argument, den Ölstand schnell zu Kontrolieren mit der durchsichtigen Ölkontrollschraube. Werde ich wieder einbauen. In meiner Bilder Gallerie habe ich heute das neueste Bild von meiner Motorüberholung drin.
Gruß
Peter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Entlüftungsrinne Ausgang ? - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 06.11.12 00:24 Uhr Klicks:45
Moin,
ich sehe auf deinem Bild einen Zündkerzenstecker der nicht Orginal ist. Dichtet der auch richtig an der Zündkerze ab?
Dieter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Entlüftungsrinne Ausgang ? - Thumbnail von - 06.11.12 18:55 Uhr Klicks:37
Hallo, der Zündkerzenstecker ist besser als der orginale. Er hat eine Gummitülle zum Kabel , umschliest es fest und dichtet regenfest ab. Der alte kleine war wackelig und mir zu offen.Es ist ein NGK-Kerzenstecker ( LB 05F) gekauft von Brucker-Radl-Service. Hab gute Erfahrung damit, kann ruhig empfehlen.:up:

Gruß
Peter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
NGK Kerzenstecker (LB 05F) - Thumbnail von deKoch deKoch - 15.04.13 13:29 Uhr Klicks:52
Hallo Peter,
ich hätte da fragen bez dem Kerzenstecker.
Du hast den NGK mit 5 Kilo Ohm drauf + die Widerstandszündkerze ( egal jetzt mal ob die BOSCH WR10FC oder die NGK )? Wieviel Ohm hat denn der serienmäßige Kerzenstecker ? Das habe ich nirgends gefunden. Aus meiner HERCULES Zeit weiß ich, daß die LB05F vom NGK Katalog falsch sind, weil die HERCULES Motoren immer BOSCH oder BERU Kerzenstecker mit nur 1 Kilo Ohm Widerstand fuhren und dann aber ohne Widerstandskerzen.

Gruß
deKoch
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NGK Kerzenstecker (LB 05F) - Thumbnail von eddy eddy - 15.04.13 16:55 Uhr Klicks:42
Hi deKoch,
der Originale hat keinen Widerstand.

lg, eddy
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NGK Kerzenstecker (LB 05F) - Thumbnail von deKoch deKoch - 16.04.13 12:49 Uhr Klicks:48
Hallo Eddy,

DANKE.

Also demzufolge dann entweder den LB 01F und Zündkerze ohne Widerstand oder LB 00F und Zündkerze mit Widerstand.

Richtig ?!?!

Gruß
deKoch
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NGK Kerzenstecker (LB 05F) - Thumbnail von eddy eddy - 16.04.13 15:11 Uhr Klicks:41
Hallo deKoch,

zu NGK kann ich Dir nichts sagen.
Ich fahre Champion RJ12YC und Bosch
WR10FC.

Lg, eddy
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NGK Kerzenstecker (LB 05F) - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 16.04.13 15:29 Uhr Klicks:44
WR10FC - das Original erprobt und bewährt.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NGK Kerzenstecker (LB 05F) - Thumbnail von - 16.04.13 16:44 Uhr Klicks:50
Die Boschkerze aber mit einem Kerzenstecker ohne Vorwiderstand, denn die hat ihn ja schon drin!

lg,reiner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NGK Kerzenstecker (LB 05F) - Thumbnail von deKoch deKoch - 17.04.13 15:04 Uhr Klicks:47
Vielen Dank für die Antworten !
Deswegen irritiert mich der Beitrag von Peter etwas mit dem Kerzenstecker mit dem hohen Widerstand.
Was die Wasserdichtheit angeht hat er ja recht, sitzt der NGK Stecker fester und besser.

Gruß
deKoch
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Entlüftungsrinne Ausgang ? - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 05.11.12 23:50 Uhr Klicks:49
Hallo Peter,
mit der Blödelei ist es wie mit dem Humor,
ist, wenn man trotzdem lacht. :freu:
Gruß
Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Entlüftungsrinne Ausgang ? - Thumbnail von Christian. Christian. - 06.11.12 05:47 Uhr Klicks:46
Und es regnet doch !!!

http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/YONbtXm0.jpg

:safersex:

Und hier für die Techniker :
Wenn man mit heißgefahrenem Motor in ein Regenschauer kommt kühlt sich das Gehäuse schlagartig ab.
Das Luftvolumen im Getriebe verkleinert sich und saugt durch die Entlüftungen nach !
(Luft oder auch Wassertropfen, je nachdem..... )

Viele Grüße
Christian.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Entlüftungsrinne Ausgang ? - Thumbnail von eddy eddy - 06.11.12 11:13 Uhr Klicks:47
Genau so ist es Christian.
:up:

Gruß eddy
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Entlüftungsrinne Ausgang ? - Thumbnail von Christian. Christian. - 06.11.12 14:38 Uhr Klicks:42
Hallo "eddy" und alle aktiven Mitleser,

http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/y2c7aD1m.jpg

Nachdem wir das Ende des Kanals der Getriebeentlüftung schon hatten hier mal der Anfang.
PS. Der Zollstock ( Syn. Meterstab ) zeigt den maximalen Ölstand in Ruhe.
Bei Fahrt spritzt das Öl an alle Ecken, aber die original Entlüftung hinten abseits der Regentropfen ist für mich die beste Lösung.
Deshalb habe ich die Hudson Variante auch mit einer leeren Pillendose wetterfest gemacht.

Viele Grüße
Christian.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Entlüftungsrinne Ausgang ? - Thumbnail von eddy eddy - 06.11.12 14:56 Uhr Klicks:44
Ich finde das dies im Original auch gut gelöst
ist. Wenn beim Zusammenbau Ordentlich gearbeitet wird,ist es auch voll ausreichend.
Das hatte Dieter schon geschrieben.:wink:
Sollte man sich nicht sicher sein, kann man ja eine Schnur in den Entlüftungskanal einlegen und
nach der Montage heraus ziehen. Danach die Schraube erst einschrauben.
Habe ich aber noch nicht versucht.

lg, eddy
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Entlüftungsrinne Ausgang ? - Thumbnail von eddy eddy - 06.11.12 15:01 Uhr Klicks:45
Ach so der Meter/Zollstock wurde
bei uns in den Büchern Offiziell
als Gliedermaßstab geführt.:wink:
Doofes Wort und wurde daher auch nicht
benutzt.

Gruß eddy
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Entlüftungsrinne Ausgang ? - Thumbnail von - 06.11.12 19:17 Uhr Klicks:43
und was ist mit dem Ausgang der Entlüftungsschraube 11? wird da nichts angesaugt? Wo besteht der Unterschied in beiden?
Gruß
Peter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Entlüftungsrinne Ausgang ? - Thumbnail von eddy eddy - 06.11.12 19:35 Uhr Klicks:41
Was für eine Entlüftungsschraube??

lg, eddy
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Entlüftungsrinne Ausgang ? - Thumbnail von - 06.11.12 19:39 Uhr Klicks:41
Na von den 12 Gehäuseschrauben die Nr:11 in der Reihenfolge des Festziehens, die einen Kanal nach draußen hat.
Gruß
Peter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Entlüftungsrinne Ausgang ? - Thumbnail von eddy eddy - 06.11.12 19:44 Uhr Klicks:42
Tut mir leid, versteh die Frage nicht.
Auch ohne Dialekt.

lg, eddy
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Entlüftungsrinne Ausgang ? - Thumbnail von Bias Bias - 06.11.12 19:46 Uhr Klicks:46
Hallo,

also ich weiß nicht, was da für große Saugströme entstehem sollen. Es ist, wie hier schon erwähnt wurde, eine kleine Öffnung zur Möglichkeit des Druckausgleiches der wirklich kleinen Luftmenge.

Gruß Andreas
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Entlüftungsrinne Ausgang ? - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 06.11.12 20:02 Uhr Klicks:54
Wenn der Kanal zusitzt, kann der Überdruck, der durch die Erwärmung und die damit verbundene Ausdehnung der Gase (Luft) und Öl, den Simmerring herausdrücken.
Daher sollte man den Bereich des Lüftungskanals frei von Dichtmaterila halten, damit er nicht so aussieht:
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/JTLRMwZj.jpg

Gruß


Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Entlüftungsrinne Ausgang ? - Thumbnail von ohneworte ohneworte - 15.04.13 17:14 Uhr Klicks:51
Zum Testen, ob der Kanal frei ist, einen passenden Gummischlauch in die Einfüllöffnung eindrücken und kräftig pusten. Werden die Backen dicker, ist der Kanal dicht.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Entlüftungsrinne Ausgang ? - Thumbnail von Christian. Christian. - 15.04.13 17:26 Uhr Klicks:50
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Entlüftungsrinne Ausgang ? - Thumbnail von - 16.04.13 21:43 Uhr Klicks:51
@ Christian. Den Rest von der Dichtungsmasse nicht wegschmeißen. Vom Überschuss kannst Du noch min. 10 Stück von abdichten!!! Gr. Molly:crazy:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: