Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Zündunterbrechung? - Thumbnail von FBRINKMANN FBRINKMANN - 12.11.12 11:28 Uhr Klicks:61
Hallo zusammen,
ich bin neu in diesem Forum.
Ich habe eine Spartamet DLX mit E-Starter geschenkt bekommen, die ich zur Zeit wieder flott machen möchte.
Mir ist aufgefallen, dass ich die Spartamet zwar abschließen kann - jedoch jeder in der Lage ist, diese einfach zu starten (Motor laufen lassen).
(Hand und E-Starter (Batteriefach ohne Schlüssel))
Ich habe mir schon überlegt irgendwo am Zündkabel unauffällig einen "An/Aus" Schalter zu installieren. Hat vielleicht jemand eine bessere/einfachere Idee?

Danke im Voraus für Eure Infos.

Gruß
Frank
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Zündunterbrechung? - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 12.11.12 12:08 Uhr Klicks:52
Hallo Frank,
mir ist nicht bekannt, dass jemals ein Möfchen, im abgeschlossenen Zustand, versucht wurde zu starten. Ist hier, soviel ich weiß, auch noch nicht beschrieben worden.
Wer weiß schon, wenn einer unser Möfchen starten will, dass er zuerst einmal einen Hebel am Lenker zu betätigen hat, damit der Motor überhaupt anspringt.
Ich würde da nichts machen. Da sowas extrem selten ist, lohnt die Mühe nicht, irgendwo einen Schalter einzubauen.
Gruß
Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Zündunterbrechung? - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 12.11.12 12:09 Uhr Klicks:49
Hallo Frank
Bei der Classic wird das mit einem Schaltschloß in der Lampe gelöst.Siehst Du hier.......
http://www.familie-freisen.de/hilfsmotor/Schaltplan%20SACHS%20Saxonette%20mit%20E-Start.pdf
Bei der Spartamed ? Ich nix weiß.....:nixweiss:
Bleibt Dir wohl nur der Weg einen Abstellschalter an einem geeigneten Platz anzubringen.
Aber vielleicht findet sich ja noch ein Experte der eine andere Lösung parrat hat.

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Zündunterbrechung? - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 12.11.12 12:14 Uhr Klicks:48
Mein lieber Ruhrtöpfler,
der Schalter im Lampenkopf der Classic unterbricht nur die Möglichkeit elektrisch zu starten, mit dem Handstarter geht das aber immer noch.
Gruß Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Zündunterbrechung? - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 12.11.12 13:09 Uhr Klicks:45
Moin,
das wurde doch von Paul-M ausführlich erklärt
oder lieg ich da verkehrt?
Die Bilder 6,7und 8 erklären einen Zündunterbrecher.
http://www.hilfsmotor.eu/forum/Saxonette_und_Spartamet/thread/60113/post/60142/#fpost60142
Dieter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Zündunterbrechung? - Thumbnail von Timo H. Timo H. - 12.11.12 14:48 Uhr Klicks:41
Ich denke so geht das:
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/uZaubONt.jpg

Auf dem Bild jetzt doch schwer zu erkennen... Du kannst einfach das rote Kabel von der CDI, was auch an den Vergaser geht auf Masse schalten. Zum Beispiel auch auf einen Schlüsselschalter legen.

Gruß, Timo
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Zündunterbrechung? - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 12.11.12 16:33 Uhr Klicks:38
Moin,
@Timo.H, das ist doch so aus Paul-M seinem Bericht zu ersehen.
Ich frag mich warum das Mitglied sich so Mühe macht und es wird doch nicht gelesen.
Die Suchfunktion klappt in diesem Forum super.
Dieter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von Paul-M. Paul-M. - 12.11.12 16:25 Uhr Klicks:52
Gelöscht von Paul-M.
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Zündunterbrechung - so war es einmal !!!! - Thumbnail von welli welli - 12.11.12 20:03 Uhr Klicks:45
Hi,

Das Schloss läst sich auch im Gepäckträger einer Classic integrieren.

Gugst du:

http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/zN5UXK0j.jpg


Einfach die grüne Leitung vom Startknopf über den Schlüsselschalter legen und gut ist.
Bei Bedarf eine dünne Litze vom Vergaser (blaues Kabel) in den Kabelbaum einziehen und über den Schlüsselschalter nach Masse legen.
(Schlüsselschalter ca 13,00€ E...)

Schon hast du Fort Knox

Gruß:winken:
Peter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
"Nicht übel Herr Dübel" :up:
Ein Hoch auf die Classic - da ist eben fast alles möglich.
Aber bei der Sparta von Frank....?
http://up.picr.de/8230983lur.jpg
Da muß man denn schon ein Plätzlein für das Schalterchen suchen....

Gruß Dietmar

Ps. ist nicht die Sparta von Frank . Ist ein Bild aus dem Net und die gehört dem Edgar.Hoffe mal der verklagt mich jetzt nicht....
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Zündunterbrechung - so war es einmal !!!! - Thumbnail von - 13.11.12 10:56 Uhr Klicks:35
Nu, falls er Packtaschen hat.........
Oder ein Schlüsselschalterchen evtl. in die Lampe mit einbauen? Als Art Zündschloß.

lg,reiner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Zündunterbrechung? - Thumbnail von Rolando Rolando - 13.11.12 11:08 Uhr Klicks:35
@ frank,kauf dir ein vernünftiges Schloß,dann kannste die Saxo an die Kette legen,und gut ist.:up:

Gruß Roland:wink:

PS:Was nützen die ganzen Schalter wenn sie doch geklaut wird,gar nichts.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Zündunterbrechung? - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 13.11.12 11:56 Uhr Klicks:39
sag ich doch !!
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: