Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Ritzel China schlecht, Germany gut - Thumbnail von - 12.11.12 13:06 Uhr Klicks:49
Hallo, ich habe ein neues Ritzel mit 22 Zähne bestellt und wollte es später wieder abnehmen. Da merkte ich, das der Abzieher nicht fasste. Der Grund war, dass die (China)? ritzelkerbe nur 1mm tief war gegenüber dem deutschen Ritzel mit 2 mm Kerbentiefe. Meine Achse war auch zu kurz für eine verlängerte Konterschraube um den Abzieher zu Kontern. Motor Jahr 1988/ Typ 199. Meine ursprüngliche Mutter ging nicht drauf, da Achsgewinde zu kurz.
Zu sehen bei mir unter meiner Bildergallerie. Hammer und Meißel oder Schraubendreher ging nicht ,da das minderwertige Material (St34)zu DDR Zeit genannt( Wald und Wiesenstahl) aus (CHINA) ? sofort rund wurde bei nur 1mm tiefe der Kerbe. Ich mußte also nach (Sportis Garage Methode)( Video ansehen) das Ritzel öffnen und alle 51 Kugeln in die Wanne fallen lassen. Dann im Schraubstock eingespannt das Ritzel runterdrehen. Die Qualität des Deutschen Ritzels auf der rechten Seite im Bild ist ein besserer gehärteter Stahl als die (CHINA) ? Fertigung.:down: Das hatte nach dem abschlagen nicht mal einen Kratzer. Nur mein Meißel, extra angeschliefen wie ein Schraubendreher, hatte eine Ecke abgerundet, das zeigte, was für eine hochwertige Materialgüte das Deutsche Ritzel hatte. Auch die Distanzringe Germany aus Stahl, und (CHINA) ? hatte Messing und waren dünner im Durchmesser. Das Zahnrad Ritzel selber ist auch aus minderwärtigen Material. Deshalb bin ich nicht überzeugt, jetzt eine Saxonette, Bezinmotor, für fasst 2000 € zu kaufen. Was kommt da noch alles zum Vorschein?
Also Leute, passt auf was Ihr bestellt und fragt den Lieferer, woher er es einkauft. Die (Chinesen) ? , vieleicht auch andere Länder im Unterauftrag, halten sich nicht exakt an die Konstrucktionsunterlagen ebenso an die Materialstücklisten mit der vorgeschriebenen Materialgüte aus Deutschland. Die Materialgüte ist eines von Deutschlands Qualitäts Standart. Dann noch die Frechheit der Fremdhersteller, auf ihren Ritzels -Gemany- rauf zu schlagen.

Gruß
Peter MV

Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Ritzel China schlecht, Germany gut - Thumbnail von - 12.11.12 13:16 Uhr Klicks:44
Hallo Peter,
woran hast du erkannt das es ein Chinaritzel ist?
Auf den Bildern steht doch bei beiden Ritzeln "Germany" drauf.
Wäre ja interessant zu wissen, damit man nicht ausversehen das falsche kauft.
lg,reiner
Re: Ritzel China schlecht, Germany gut - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 12.11.12 13:22 Uhr Klicks:43
Moin ,
na na na Schei..... sagt man nicht geht die Bildung von im Arsch und das ist Schei...
Diese Nuten in den Zahnkränzen sind sehr verschieden die aus Frankreich haben auch nur 1mm tief. Tja und wenn die Achse zu kurz ist muss man einfach seinen Abzieher anpassen so einfach ist das.
Aber wo Reiner recht hat. Es sind beides ESJOT Kränze der rechte ein alter der linke ein neuer.
Dieter
Re: Ritzel China schlecht, Germany gut - Thumbnail von eddy eddy - 12.11.12 13:24 Uhr Klicks:43
Re: Ritzel China schlecht, Germany gut - Thumbnail von - 12.11.12 13:32 Uhr Klicks:42
Hallo eddy,
das sieht eher wie ein "Billigkonstruktion" aus.
Da hat sich ja dann sogar der Hersteller geschämt und keine Spuren hinterlassen...
:hurra3:
lg,reiner
Re: Ritzel China schlecht, Germany gut - Thumbnail von eddy eddy - 12.11.12 13:39 Uhr Klicks:42
Hallo Reiner,

ich konnte nicht ein mal das Fett
auf Herkunft untersuchen, es war keins drin....

:hurra3:

lg, eddy
Re: Ritzel China schlecht, Germany gut - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 12.11.12 13:44 Uhr Klicks:41
Moin,
so ein NO Name habe ich auch aber voll intakt. Hier noch ein paar aus meiner Sammlung

http://i48.tinypic.com/142ft6p.jpg

Dieter
Re: Ritzel China schlecht, Germany gut - Thumbnail von - 12.11.12 13:44 Uhr Klicks:42
Naja,
früher haben wir gesagt:
"am Fett kanns nicht liegen, das das Ding nicht funktioniert hat, war ja keins drin!"

Das war ja dann wirklich echte, ........? Wertarbeit!
lg,reiner
Re: Ritzel China schlecht, Germany gut - Thumbnail von - 14.11.12 15:57 Uhr Klicks:37
Hallo, das hab ich gemacht, den Abzieher mit der Flex um 5mmm gekürzt und die 24 Maulschlüsselaufnahme verbreitert. Jetzt passt auch die Achsmutter zum kontern rauf. Und das Ritzel ist runter. Jeder der mit Metall zu tun hatte, merkt sofort, dass die heutige Materialfestigkeit bei einigen auswärts gefertigten Teilen sich stark verschlechtert hat. ( Siehe von mir das genannte Ritzel) 2012 gekauft, gegenüber dem original Ritzel von 1988, welches auf meiner Saxo war.

Gruß
Lutz-P
Anzeige: