Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Festes Sattelrohr - Thumbnail von Rolando Rolando - 17.11.12 15:42 Uhr Klicks:39
Hallo zusammen,

ich hatte mal wieder einen Classic-rahmen ersteigert,Sattelrohr war festgerostet eingesprüht mit WD40 nichts ging,ein 8ter Loch
durchgebohrt,verkehrt rum in eine Astgabel gehängt,Stange durch und versucht das Sattelrohr mit Fäustel zu lösen,nichts ging 5 stangen krummgekloppt,nach einer stunde hatte ich die Faxen dicke,
Flex genommen,Sattelrohr gekürzt auf meine länge,und ne andere Tülle wieder angeschweißt,der Tag ist gerettet.:freu:
Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht.
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/KHcZcBW6.jpg


Gruß Roland:wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Festes Sattelrohr - Thumbnail von - 17.11.12 17:03 Uhr Klicks:37
Hallo, ich hätte da eine mögliche Lösung. Sattelrohr im Schraubstock spannen, senkrecht mit Rahmen, mit der Ausdehnung der Materialien arbeiten, d.h. mit bunsenbrenner Rahmen erwärmen, so lang wie das Rohr drin ist ca. 10 cm, ums Rohr einen nassen Lappen legen, zur Wärmeausdehnungsverringerung,und dann drehen links und rechts, dann löst sichs. Später das Rohr vorher einfetten.:up:
Gruß
Peter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Festes Sattelrohr - Thumbnail von Rolando Rolando - 17.11.12 17:19 Uhr Klicks:35
Ne Peter,der Rahmen kann durch die Erwärmung spröde werden,außerdem erwärmst du ja beide Rohre,daß geht gar nicht,denn bei Hitze dehnt sich das Material aus.Ich habs auch mit ner großen Rohrzange versucht,daß Sattelrohr fing an sich zu verformem,so mit der Verkürzung bin ich zufrieden,aber trotzdem danke für deine Idee.:up:

Gruß Roland:wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Festes Sattelrohr - Thumbnail von welli welli - 17.11.12 17:26 Uhr Klicks:34
Hi,
das mit der Sattelstütze bei ner Classic hatte ich auch..
Hatte alles versucht Kriechöl, erhitzen Hammerschläge und auf weiten nix half
Dann die Erlösung:
Große Rohrzange mit dem Ergebnis: Rohr aus Rahmen aber Rohr kaputt!
Und es kam noch dicker den es passt wirklich nur die Originalstütze einer Classic, wegen der Sondermaße.

Gruß:winken:
Peter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Festes Sattelrohr - Thumbnail von Rolando Rolando - 17.11.12 17:42 Uhr Klicks:34
Doch Peter,es gibt noch ne Hülse,die in den Classic-rahmen passgenau gemacht wurde,dazu ne normale Fahrradfedersattelstütze und du hast eine Classic-federung.
Ich habe diese Hülsen von Axel-manfred bezogen,der aber leider nicht mehr unter uns weilt.
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/EeNpK1V2.jpg

Gruß Roland:wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Festes Sattelrohr - Thumbnail von - 17.11.12 17:54 Uhr Klicks:35
War ja nur gut meine Idee wenn der Rahmen neu mit Farbe versehen wird. Aber eine neue Idee ist, das Trettlager ausbauen, umdrehen und dann und mit der Spraydose Penetrating MoS2 ( Molybdändisulfid ) oder HE-MI Rostlöser Kriechöl mit MOs2 runtersprühen. Eine Nacht einwirken lassen und dann gehts. Ein Versuch ists Wert, bevor Gewalt wirkt.:kopfball:
Gruß Peter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Festes Sattelrohr - Thumbnail von Rolando Rolando - 17.11.12 18:03 Uhr Klicks:33
Ne Peter,da unten ist zu,da ist ne Rohrversteifung drinne,meine ich.
Ich habe den Rahmen erst mal in die Ecke gestellt,ne Unbedenklichkeitsbescheinigung von der Polizei habe ich schon,nächste Woche wird naß geschliffen,entfettet und grundiert.

Gruß Roland:wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Festes Sattelrohr - Thumbnail von ducati01 ducati01 - 17.11.12 18:02 Uhr Klicks:36
Hallo,
wie lange hat das Krichöl gewirkt?
Ich meine, man braucht viele Tage Geduld und immer wieder einsprühen!
Gruß
Klaus
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Festes Sattelrohr - Thumbnail von Rolando Rolando - 17.11.12 18:06 Uhr Klicks:35
Nabend Klaus,habe den Rahmen schon eine Woche,und jeden Tag eingesprüht und versucht,nichts ging.

Gruß Roland:wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Festes Sattelrohr - Thumbnail von ducati01 ducati01 - 17.11.12 18:44 Uhr Klicks:34
Hallo,
ja, dann hast Du alles richtig gemacht.:up:
Gruß
Klaus
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: