Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Rahmenbruch am Tretlager - Thumbnail von - 09.12.12 19:30 Uhr Klicks:52
Hallo Leute. Meine "Molly" an der ich nun schon seit ca. einem Monat als Anfänger herumschraube, wirft bei jedem Arbeitsschritt neue Mängel auf. Nachdem der Motor neu gelagert und gedichtet ist soll der kleine Stinker bald laufen. Nun sehe ich, (nachdem Herbert mich darauf aufmerksam gemacht hat) dass das am Tretlager der Spartamet angebrachte Rahmenrohr zum Lenker hin einen (noch leichten) Riss hat. Was machen? Ignorieren? Schweißen, löten oder kleben. Wer weiß Rat? Gr. Molly
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Rahmenbruch am Tretlager - Thumbnail von Rolando Rolando - 09.12.12 19:36 Uhr Klicks:48
Hallo Molly,also ich würde das Schweißen,so daß wieder eine starre Verbindung hergestellt ist.

Gruß Roland:wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Rahmenbruch am Tretlager - Thumbnail von - 09.12.12 19:50 Uhr Klicks:47
Da wird mir wohl auch nicht viel anderes übrig bleiben. Leider geht bei solchen Aktionen immer die schöne Alte Farbe drauf. Bj. 87 das sieht doch nachher sch... aus, oder? Ist das denn Orginal auch geschweißt gewesen. Sieht gar nicht so aus? Sieht eher aus wie mit Silberlot hart gelötet. Ich habe die Farbe auch noch nicht abgekratzt, deshalb sehe ich nur den kleinen Riss entlang der Verbindung. Was mal weg ist bleibt i.d.R. weg.
Danke für Deinen Tipp Gr. Molly
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Rahmenbruch am Tretlager - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 09.12.12 19:55 Uhr Klicks:45
Ich weiß ja - "Giebt blutige Nase" wer da zum Schweißen rät.
In unserem Betrieb wurden aber durchauß Schweißungen an tragenden Teilen - hier Krananlagen - durchgeführt - von Fachbetrieben.Solltest Du also eher einen Fachmann überprüfen lassen - wegen Materialermüdung,Sprödbrüchen und so.....
Grundsätzlich geht das also. Mußt Du aber schon selbst entscheiden....

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Rahmenbruch am Tretlager - Thumbnail von - 09.12.12 20:06 Uhr Klicks:43
Hallo Dietmar; dass Schweißen der angebrochenen Stelle wäre nicht das Problem und sicherlich die beste Reparaturmethode. Mein Problem wie stelle ich es danach wieder möglichst ohne sichtbare Spuren wieder her? Ist das an der Stelle eine so tragenden oder bewegliche Geschichte das nicht irgendein moderner Kleber dieses auffangen könnte? Gr. Molly
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Rahmenbruch am Tretlager - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 09.12.12 20:10 Uhr Klicks:42
Moin,
so gut kann keiner schweißen das die Kunststofflagerschalen im Tretlager nicht kaputt gehen. Schweißen hat den Nachteil das an den Schweißränder sich das Materiel verhärtet und dort noch schneller bricht. Diese Brüche sind der Tod 50% der Spartameten die den "Frame uit een stuk" haben. Ausgenommen die Herrenversion. Selbst die Niederländer raten von solchen "Spielchen" ab.
@ Molly, dir scheint Schönheit vor Sicherheit zu gehen .... gefähliche Sache das..

Einzigste Abhilfe: mit einer Flex den Rahmen in handliche Stücke und zum Alteisen.
Ein Auto mit einem Rahmenbruch ist das gleiche nur komisch da sieht man es ein....
Dieter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Rahmenbruch am Tretlager - Thumbnail von - 09.12.12 20:17 Uhr Klicks:39
Hallo Dieter. Danke für Deine Info. Aber kann man die Lagerschalen einschl. Tretlager nicht vorher ausbauen? Das finde ich leider nicht im Forum. Das die Stellen neben der Schweißnaht dann die Schwachstellen sind ist mir klar. Aber soll ich die Molly deswegen verschrotten? Gr. Molly
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Rahmenbruch am Tretlager - Thumbnail von - 09.12.12 20:34 Uhr Klicks:38
Aber auch komisch das es Unmengen an Oldtimern gibt die auch nicht im eigenen Blech dastehen. Also mit Deiner Ansicht kann ich mich leider nicht abfinden. Gr. Molly
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Rahmenbruch am Tretlager - Thumbnail von eddy eddy - 09.12.12 20:43 Uhr Klicks:38
@ Molly,
so Traurig es ist um den Rahmen, Dieter
hat Recht. Auch wenn Du mein Bester Kumpel
wärst und um die Ecke wohnen ich würde ihn
nicht schweißen.

lg, eddy
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Rahmenbruch am Tretlager - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 09.12.12 21:30 Uhr Klicks:40
Hallo Molly,

als du mir von dem Rahmenbruch erzähltest hatte ich solche Aussagen der Metallfachleute (fast) befürchtet.

Mitleidsvolle Grüße

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Rahmenbruch am Tretlager - Thumbnail von - 09.12.12 21:33 Uhr Klicks:37
Hallo eddi. Danke auch für Deine Meinung. Entgegen der Annahme von Dieter das es mir auf Schönheit und nicht auf Sicherheit ankommt was natürlich weit gefehlt ist war es eine unwissende Anfrage meinerseits. Ratschläge von erfahrenen Schraubern nehme ich gerne entgegen und werde sie auch beherzigen. Aber ist es nicht so das das Fahrzeug 1987 geschweißt vom Band gelaufen ist? Damals wie heute waren die Ränder der Schweißverbindungen die Schwachpunkte. Heutige Schweißmethoden wie WIG usw. sind wesentlich haltbarer da beim Schweißen der Sauerstoff weitgehenst ausgeschlossen wird. Ist mein Gedankengang so absurd? Gr. Molly
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Rahmenbruch am Tretlager - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 09.12.12 21:39 Uhr Klicks:41
Hallo Molly,

als Installateur hast du sicherlich Kenntnis im Schweißen und weißt, was du tust. Wegen der Farbe kannst du ja mal mzu Lackierer gehen und fragen, ob er eine Mischung erstellen kann.
Ein Tipp: Nagellack, den gibt es in den diversesten Farben und der hält auch auf dem Möfchen.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Rahmenbruch am Tretlager - Thumbnail von - 09.12.12 21:53 Uhr Klicks:36
Hallo Herbert. Danke für Dein Mitleid. Habe gerade schon in Deinen Saxsonttenladen nach einen neuen Rahmen Ausschau gehalten. Solltest Du vielleicht auf Lager legen den über 25% der Saxonetten sind Spartas. :wink: Als Heizungsbauer und Installateur kann ich zwar mit dem Brenner umgehen, aber wenn ich damit dran gehe muss Molly ganz lackiert werden und anschließend passt auch das Tretlager nicht mehr. Ne,ne das müsste wenn schon einer mit kenne machen. Gr. Udo
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Rahmenbruch am Tretlager - Thumbnail von Rolando Rolando - 09.12.12 21:54 Uhr Klicks:36
@ Molly,ich würde es mit Mig,oder Mag schweißen(Schutzgas),den Wig(Edelstahlschweißen) bringt auch keine besseren Ergebnisse,aber daß mußt du selber wissen.

Gruß Roland:wink:

PS:Molly,bei Ebay sind 6 rahmen,die du ersteigern könntest.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Rahmenbruch am Tretlager - Thumbnail von - 09.12.12 22:06 Uhr Klicks:33
Dr(e)uckfehler entschuldige Roland. Meinte MIG und Nicht WIG (wie war das noch (WIG) Wolfram Inerte Gase)aber son Edelstahlrahmen hätte was oder. Der Tip mit Ebay. Danke dafür. Gr. Molly
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Rahmenbruch am Tretlager - Thumbnail von Rolando Rolando - 09.12.12 22:14 Uhr Klicks:33
Hier ist schon mal einer,Ebay artikelnummer 300829898501

Gruß Roland:wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Rahmenbruch am Tretlager - Thumbnail von eddy eddy - 09.12.12 22:04 Uhr Klicks:34
@ Molly,
nun absurd ist dein Gedankengang nicht
aber bedenke ob das noch vorhandene
Material nicht schon so geschwächt ist
das es einfach nicht mehr ausreicht.
Und Aufwand und Nutzen spielen
auch noch eine Rolle. Wenn Du es selber
machst wirst Du ja sehen ob es noch mal
gehen könnte.

Gruß eddy
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Rahmenbruch am Tretlager - Thumbnail von - 09.12.12 22:14 Uhr Klicks:34
Hallo eddi und an alle anderen die sich hieran beteiligen. Kann mir Mal einer sagen, wie ich ein Foto davon ins Forum stelle, dann kann Man den Schaden vielleicht besser beurteilen. Gr. Molly
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Rahmenbruch am Tretlager - Thumbnail von Rolando Rolando - 09.12.12 22:15 Uhr Klicks:34
Steht oben im Menü,unter Wiki ganz weit unten.

Roland:wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Rahmenbruch am Tretlager - Thumbnail von - 09.12.12 22:42 Uhr Klicks:34
Hallo Roland. Danke für den Hinweis. Bin leider so gar kein PC Typ. Habe das Bild was ich zeigen wollte jetzt bis in eigene Bilder importiert. Da das alles so klein dargestellt ist komme ich nicht weiter. Wie bekomme ich dieses vermaledeite Bild ins Forum? Gr. Molly
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Rahmenbruch am Tretlager - Thumbnail von eddy eddy - 09.12.12 22:45 Uhr Klicks:35
@ Molly,

über deinen Bild steht "link zum Einfügen"
den kopierst da rein beim schreiben :-)

http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/cybTYBY3.jpg

Gruß eddy
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Rahmenbruch am Tretlager - Thumbnail von - 09.12.12 23:04 Uhr Klicks:33
Hallo eddy.
Naja. Ist wohl nicht das letzte was ich in meinem Leben noch lernen muß. Der Apparat sagt mir bei dem Link immer das das Bild erst JPG hochgeladen werden Muß. Bahnhof Koffer Klauen kommt bei mir dabei raus. Werde mich diesbezüglich noch mit Herbert kurzschließen. Gr. Molly
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Rahmenbruch am Tretlager - Thumbnail von eddy eddy - 09.12.12 23:08 Uhr Klicks:34
Du brauchst doch nur noch mit der
linken Maustaste über den Namen
bis es Blau hinterlegt ist und dann
kopieren und hier einfügen :wink:

lg, eddy
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Rahmenbruch am Tretlager - Thumbnail von - 09.12.12 23:16 Uhr Klicks:35
Es klapp leider nicht. Aber schön das Du mir helfen willst. Werde Herbert kontaktieren der mir versprochen hat dabei zu helfen. Ist ja jetzt auch nicht so wichtig. Werde bestimmt nochmal mit Problemen dastehen. Und bis dahin kann ich das auch. Gr. Molly
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Rahmenbruch am Tretlager - Thumbnail von eddy eddy - 09.12.12 23:19 Uhr Klicks:34
Ja lass es Dir zeigen und da wird
es schon gehen.

lg, eddy
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Rahmenbruch am Tretlager - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 09.12.12 22:43 Uhr Klicks:36
Folgendes anklicken
- Eigene Bilder
- Neue Bildergallerie
- Albumname vergeben
- Eintragen
- Bild eintragen
- Bildname vergeben
- Durchsuchen ( Ort wo das Bild ist)
- Eintragen (Warten bis Link erscheint)
- Link kopieren und in Deinen Beitrag einfügen

Heureka.....:grin:

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Rahmenbruch am Tretlager - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 09.12.12 22:50 Uhr Klicks:34
Und als Notmaßnahme:trage: am Rißende eine Bohrung einbringen.(Reißt dann nicht weiter)

Ps. Natürlich keine 10mm oder so.......Ne.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Rahmenbruch am Tretlager - Thumbnail von - 09.12.12 23:19 Uhr Klicks:33
Kann bis max 130mm Kernbohren. Lg. Molly
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Rahmenbruch am Tretlager - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 09.12.12 22:53 Uhr Klicks:34
Moin,
von diesen Rahmenbrüchen gibt es im NL Forum Bilder genug.
Nur bei den Niederländern ist ein von der Behörde RDW abgenommener Rahmen glatte 180 Euro wert. Weil so teuer ist die Abnahme zur Erreichung eines Nummernschildes.
Nicht so wie bei uns wo das Nummernschild von der Versicherung kommt.
An einen Spartamet Rahmen zu kommen ist kein Problem und eine ABE Zweitschrift kostet 30 Euro.
Frag mal das Mitglied Flintstone01 er wohnt nicht weit von dir.
Dieter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Rahmenbruch am Tretlager - Thumbnail von - 09.12.12 23:21 Uhr Klicks:34
Hallo Dieter. Es wird wohl darauf hinaus laufen was Du vorschlägst. Bis dato war keiner dabei der sagte nimm den Kleber Super XXX oder so. Gr. Molly
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Rahmenbruch am Tretlager - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 09.12.12 23:29 Uhr Klicks:33
Och wennet mehr nich iss. Kannze haben. Uhu - klebt doch alles.... :group3g:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Rahmenbruch am Tretlager - Thumbnail von eddy eddy - 09.12.12 23:33 Uhr Klicks:36
nee nee nee der DiDi wieder und bevor der
mit der Trage vorbei kommt, geh ich in
meine Falle...

Nacht Gruß eddy
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Rahmenbruch am Tretlager - Thumbnail von Similaun Similaun - 10.12.12 11:18 Uhr Klicks:38
Schweissungen an tragenden Teilen ist mit dem Risiko der Randzonenversprödung verbunden. In den Randzonen kann sich eine Veränderung der molekularen,kristallinen Struktur zeigen , die die ursprüngliche Festigkeit herabsetzt.Wenn kein Ersatz zu beschaffen ist , sollte zumindest ein geprüfter Schweisser konsultiert werden.Bei Rissen minimaler Länge , kann auch eine Bohrung von 1,5 mm ø am Rissende helfen den Riss zu stoppen. Wenn er unter Beobachtung nicht fortschreitet , kann das eine Lösung sein.
VG Similaun
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Rahmenbruch am Tretlager - Thumbnail von Rolando Rolando - 10.12.12 11:39 Uhr Klicks:36
.......oder sich ganz einfach einen stabilen Rahmen zulegen z.b einer Classic,oder Luxus,der Spartamet-rahmem ist nun mal keine deutsche Wertarbeit.

Gruß Roland:wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Rahmenbruch am Tretlager - Thumbnail von einpfund einpfund - 10.12.12 13:50 Uhr Klicks:37
Hallo Molly,
Ich habe auch eine Saxonette Bauj. 1987 bei der der Rahmen an der gleichen stelle gebrochen war, ich habe es Geschweißt und es hält jetzt seit 4 Jahren, ohne Probleme:up: in meiner Bildergallerie habe ich ein Foto davon eingestellt.
Gruß einpfund
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Rahmenbruch am Tretlager - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 10.12.12 14:05 Uhr Klicks:35
Das ist doch mal was aus der Praxis...:up:
Ich kann da auch nur sagen : In meiner Berufszeit da habe ich schon etliche Schweißungen an tragenden Teilen erlebt/gesehen (Krananlagen). In diesem Zeitraum von ca. 40 Jahren ist noch kein Kran von der Bahn gefallen.Aber - die Arbeiten haben auch Schweißfachbetriebe/leute durcheführt.
Wie schon gesagt : Giebt blutige Nase einen Ratschlag zw. Rahmenschweißung zu geben.Wird letztendlich deine Entscheidung bleiben.....

Gruß Dietmar

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Rahmenbruch am Tretlager - Thumbnail von - 10.12.12 19:01 Uhr Klicks:37
Hallo einpfund. Habe mir Deine Bilder angesehen. Die besprühte Naht sieht aus als hätte ich sie autogen geschweißt. Sieht so aus als sei der Nahtrand auch ok. Ich gebe jedoch alle die davon abraten recht. Dennoch werde ich einem Kumpel von mir die Möglichkeit geben seine Behauptung zu beweisen. Er sagt, wenn ich Dir das geschweißt habe hat das Rohr am Tretlager mehr Stabilität als vorher. Naja, wenn es nicht klappt kann ich den Rahmen immer noch (wie sagte doch einer so schön) mit der Flex in handlich Stücke schneiden. (an alle Pessimisten;) der Kumpel kann schweißen! Gr. Molly
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Rahmenbruch am Tretlager - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 10.12.12 19:55 Uhr Klicks:39
Hallo Molly,

Probieren geht Studieren.

Ohne Pioniere sähe die Welt heute anders aus. Danke, dass du uns hier auf dem Laufenden hältst. Ist das Tretlager schon ausgebaut?

Viele Grüße

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Rahmenbruch am Tretlager - Thumbnail von - 10.12.12 20:09 Uhr Klicks:37
Hallo Herbert.
Nein hab ich noch nicht. Bei diesem Wetter und meinem Job (Heizungen reparieren usw) bleibt mir nur der spätere Abend dafür. Nuja, wie Reiner schon erwähnte ich bekomme bei den Temperaturen auch klamme Finger. Aber ich habe schon wieder das nächste Problem. Bis gleich im Forum :up: Gr. Molly
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Rahmenbruch am Tretlager - Thumbnail von - 10.12.12 18:43 Uhr Klicks:33
Hallo Similaun. Danke auch Dir für die umfassende Erklärung zum Thema Schweissen. Gr. Molly
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Rahmenbruch am Tretlager - Thumbnail von Similaun Similaun - 11.12.12 17:11 Uhr Klicks:34
Aus techn. Sicht wäre es ein Bärendienst die Schweissung tragender Teile anhand von "gutgegangenen" Beispielen anzuraten. Im Fahrbetrieb kann es leicht zu grenzwertigen Belastungen und zum Bruch kommen .In der Industrie werden solche Schweissungen geröntgt, in Messreihen die Belastbarkeit sowie die Parameter des Schweissgerätes kontrolliert. Man würde diesen Aufwand gern sparen , wenn das mit dem Schweissen so einfach wäre.
VG Similaun
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Rahmenbruch am Tretlager - Thumbnail von - 11.12.12 21:30 Uhr Klicks:34
Hallo,
eine Frage, von Jemand der nicht durch Wissen belastet ist:
Wenn der Rahmenbruch bei der Spartamet ein häufiges Problem ist, dann sollte es doch auch eine Möglichkeit geben dieses Problem, mit dem entsprechenden Aufwand zu lösen.Wie sieht es z.B. mit einem Ersatzteil (Tretlager und Rahmenzug) aus, das eingelötet wird?
Im Produktionsprozess werden die Teile doch auch irgendwie verbunden. Bei der im Forum vorhandenen Kompetenz muss es doch mögkich sein die Rahmen zu retten.

Glück auf (Der Gruss hieß ursprünglich: Viel Glück beim Auffinden neuer Flöze.)

Ralf
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Rahmenbruch am Tretlager - Thumbnail von Rolando Rolando - 11.12.12 22:38 Uhr Klicks:36
Nabend Ralf,ich glaube nicht das sich da für ne Firma findet,die noch Reparaturbleche herstellt,die Spartarmet ist doch kein VW-Käfer,für den bekommste heute noch Rahmenendspitzen als Reparaturbleche,oder Reparaturbleche für die Vorderachse.

Gruß Roland:wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Rahmenbruch am Tretlager - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 12.12.12 01:10 Uhr Klicks:35
Moin ,
die Rahmen werden in der Regel hartgelötet um eine minimale Hitzebildung zu erreichen. Nur im Herstellprozess ist ein große Oberfläche vorhanden die es zu verbinden gilt. Bei einer Reparatur beschränkt sich das auf die 1,5mm Rohrwandstärke und das wars.
Dieter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Rahmenbruch am Tretlager - Thumbnail von Similaun Similaun - 12.12.12 10:32 Uhr Klicks:34
Ja Ralf , das wäre eine Lösung. Ich weiss als Neuer Saxonetten-Besitzer und Forums-User nicht ob und welche Rahmen gelötet sind .Das Aus-und Einlöten eines Tretlagers ist handwerklich sauber ausgeführt eine gute Lösung. Bei signifikanter Bruchgefährdung des Tretlagers wäre eine Entlastung dieser Zone sinnvol.So könnte nach vorher metallisch gereinigten Kontaktflächen ein entspr.angepasste Blechlasche mittels Hartlot aufgebracht werden.Die zum Löten nötige Temperatur liegt unterhalb der Temp. die eine kristalline Gefügeveränderung bewirkt.
Wer einen defekten Rahmen entsorgt , könnte ein intaktes Tretlager als Reserve heraussägen.
VG Similaun
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Rahmenbruch am Tretlager - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 12.12.12 16:42 Uhr Klicks:33
Moin ,
@similaun, die Tretlageraufnahme ist ja nicht kaputt such nicht die Verbindung Rahmen Tretlager.
Der Bruch ist meist unmittelbar vor dem Tretlager vom Lenker hergesehen. Weil da die größten Verwindungskräfte auftreten.
Dieter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Rahmenbruch am Tretlager - Thumbnail von - 12.12.12 20:41 Uhr Klicks:30
Hallo Dieter, nachdem ich Deine Info gelesen habe, bin ich gleich hin und hab die Farbe am Riss abgekratzt. Voll recht haste. Ist gelötet. Die Mess. Lötnaht ist gerissen. Dh. nachlöten kein Problem, nur die Farbe geht drauf. bei ca. 700-800 Grad gibt es auch keine Versprödungen an den Nahträndern im Metallrahmenrohr. Werde dieses Wohl nächste Woche mal angehen. Bis dahin Gr. Molly Noch ne Frage an die Experten. Kann ich die Mess. Naht mit Silberlot überlöten?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Rahmenbruch am Tretlager - Thumbnail von Rolando Rolando - 12.12.12 21:14 Uhr Klicks:31
Molly,ich denke du bist selbstständig,und vom Fach,daß sieht mir aber nicht so aus,oben schreibste dein Kumpel will es schweißen,jetzt willste nur überlöten,ja was den nun,daß muß doch halten ???????

Gruß Roland:wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Rahmenbruch am Tretlager - Thumbnail von - 12.12.12 21:22 Uhr Klicks:31
Hi Roland. Wenn ich vorher schon gewusst hätte das der Rahmen gelötet ist, wäre meinerseits nie die Frage zum Schweißen gestellt worden. Selbstständig bin ich, aber in meinem Job kommt es nur gaaaaaaaanz gelegentlich bis eigentlich gar nicht vor, dass ich Fahrräder löte oder schweiße. Mein Kumpel ist ein super guter Schweißer, aber vom löten verstehe ich mehr. (prost):wink: Gr. Molly,
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Rahmenbruch am Tretlager - Thumbnail von Rolando Rolando - 12.12.12 21:33 Uhr Klicks:32
Na ja, du wirst das schon machen,mein Tip Schutzgasschweißen ist ne sache von ca.10 sek. alles ab decken und gut is,da brauchste nicht mal das Lager ausbauen,so schnell ist das wieder abgekühlt,und ganz wenig Farbverluste.:up:

Gruß Roland:wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Rahmenbruch am Tretlager - Thumbnail von - 12.12.12 21:52 Uhr Klicks:33
Da wären aber einige andere Kollegen nicht mit einverstanden. Die Nahtränder könnten doch verspröden. Da hätte ich auch Angst um das Tretlagert. Das wird doch mit Schuztgas auch locker an die 1200 Grad warm wenn auch vorteilhaft nur auf kleiner Fläche. Toll wieviele Meinungen es dazu gibt. Als Anfänger in diesem Forum habe ich richtig spaß. Danke dafür. Gr. Molly
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Rahmenbruch am Tretlager - Thumbnail von Rolando Rolando - 12.12.12 22:05 Uhr Klicks:33
Ja Molly,dann mußte ran,Tretlager ausbauen,ausschleifen,Brenner an,und dann viel Glück,das du nicht im halben Jahr wieder von vorne anfängst,ich denke mal wir sprechen uns wieder.

Gruß Roland:wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Rahmenbruch am Tretlager - Thumbnail von hotte hotte - 12.12.12 22:06 Uhr Klicks:33
Noch ne Frage an die Experten. Kann ich die Mess. Naht mit Silberlot überlöten?
dann
Mein Kumpel ist ein super guter Schweißer, aber vom löten verstehe ich mehr.

wohl doch nicht, wat denn nu Molly? Wenn Du dich auskennst dann mußt Du schon wissen was geht und was nicht geht.

Gruß honda
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Rahmenbruch am Tretlager - Thumbnail von - 12.12.12 22:25 Uhr Klicks:32
Hi Hotte ist doch ganz einfach. Meine Frage war, das Mess. Lot das seinen ungefähren Schmelzpunkt bei 700-800 Grad hat mit dem vom Silberlot Schmelzpunkt schon ab 600 Grat hat. Und nur deswegen an die Experten gerichtet.
Das das Silbertlot darauf auch hält ist klar. Gr. Molly Thema ist jetzt auch durch, habe gerade Mess. Lot bestellt.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Rahmenbruch am Tretlager - Thumbnail von Rolando Rolando - 12.12.12 22:33 Uhr Klicks:31
Ha ha,bald wird hier Blei gegossen.:hurra3: :hurra3:

Gruß Roland:wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Rahmenbruch am Tretlager - Thumbnail von - 12.12.12 22:53 Uhr Klicks:31
Das wär doch was. Mit Blei ausgießen und ne Kettenschaltung mit dran bauen, damit das gute Stück noch ins vorne kommt.:up: Gehe jetzt bei Heia. Gute Nacht
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Rahmenbruch am Tretlager - Thumbnail von Rolando Rolando - 12.12.12 23:07 Uhr Klicks:32
Na Molly,bis zur Kettenschaltung das ist noch ein weiter Weg,aber siehe hier,vielleicht dein nächster Auftrag,da brauchste dann nichts verlöten.
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/FM2jNUcd.jpg

Gruß Roland:wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Rahmenbruch am Tretlager - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 13.12.12 00:51 Uhr Klicks:32
Moin,
@Molly, mach doch bitte mal ein Bild von dem Riss.
Dieter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Rahmenbruch am Tretlager - Thumbnail von Paul-M. Paul-M. - 13.12.12 01:27 Uhr Klicks:34
Moin Moin ,

. . . Risse am Rahmen >>>> ab in die TONNE !:up:
Nix löten oder SUPERKLEBER :down:
Meine Knochen wären mir zu schade !!

mfg
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Rahmenbruch am Tretlager - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 13.12.12 10:02 Uhr Klicks:35
Moin,
hör mal Paul(chen Panther), sind doch auch nicht deine sind doch die von Molly:wink:
Und Finger Übung, ich kann doch nur bis 3 zählen
Dieter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Rahmenbruch am Tretlager - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 13.12.12 10:34 Uhr Klicks:35
Ha - wußtich doch : Schon haut einer auf die Nase. :grin:

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Rahmenbruch am Tretlager - Thumbnail von einpfund einpfund - 13.12.12 12:03 Uhr Klicks:38
Hallo Roland,
Das Tretlager mußt Du ausbauen, da sonst die Kunststoffteile verbrennen, ganz so einfach wie Du es darstellst geht es nicht, ich spreche aus Erfahrung da ich schon viele sachen Geschweißt habe.
Ubrigens wenn Silber oder messinglot an der stelle verarbeitet wurde muss es restlos entfernt werde, sonst kann man das nicht Schweißen.
Ich würde von jedlichem Kleber abraten, weil die Fläche die zu Kleben ist, zu klein ist um zu halten.

Gruß einpfund
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von - 13.12.12 12:48 Uhr Klicks:37
Gelöscht von Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Rahmenbruch am Tretlager - Thumbnail von hotte hotte - 13.12.12 13:22 Uhr Klicks:37
Ab in den Hochofen, wird vielleicht ein neues Rad draus.:wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von - 13.12.12 13:27 Uhr Klicks:38
Gelöscht von Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Rahmenbruch am Tretlager - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 13.12.12 17:14 Uhr Klicks:36
Re: Rahmenbruch am Tretlager - Thumbnail von eddy eddy - 13.12.12 17:28 Uhr Klicks:33
Super Didi,

aber wie kommen wir zu den
20 000 gebrochenen Rahmen
:skeptisch:

Gruß eddy
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Rahmenbruch am Tretlager - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 13.12.12 17:59 Uhr Klicks:35
:leitung: Aufruf via Facebook....... ?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von - 13.12.12 18:07 Uhr Klicks:36
Gelöscht von Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Rahmenbruch am Tretlager - Thumbnail von eddy eddy - 13.12.12 18:23 Uhr Klicks:35
Das könnte gehen Didi und wenn
es mit den Schienen nichts wird
haben wir immerhin 200 000 Kg
Stahlschrott.
:flucht:
:prost:

Haha Ede,

was willst Du damit schienen?
:eek:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Rahmenbruch am Tretlager - Thumbnail von Similaun Similaun - 13.12.12 18:25 Uhr Klicks:35
Wenn ich das richtig verstanden habe , liegt hier kein Bruch des Rahmens sondern ein Riss in der Lötung vor.Wg. der Möglichkeit des Eindringens von Verunreinigungen in den Riss bietet sich nach demontage des Tretlagers die Trennung der Lötstelle mittels Wärme an.Danach penible entfernung des Altlots und metall.Reinigung der Lötstelle.Silberlot ist m.W. dünnflüssiger ,über höhere Festigkeit der Verb. ist mir nichts bekannt.
VG Similaun
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Rahmenbruch am Tretlager - Thumbnail von Rolando Rolando - 13.12.12 18:32 Uhr Klicks:37
Ich mache auch mit,ich sammle die Rahmen in Niedersachsen,und mache ein ganz großen Haufen.:hurra3:

Gruß Roland:wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von - 13.12.12 18:40 Uhr Klicks:39
Gelöscht von Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Rahmenbruch am Tretlager - Thumbnail von - 14.12.12 23:16 Uhr Klicks:36
Hallo Leute, nachdem sich auch alle Spaßvögel an diesem Forum zu diesem Thema beteiligen, gibt es ab Morgen dazu news. ( Muss erst noch Herbert Fragen wie ich meine Bilder ins Forum stelle.)
Also ich Habe es gelötet. Mein Kumpel hat es anschließend grundiert und lackiert. Sieht aus wie vorher.(Meine ich) Nur Heile.
Dank im Vorfeld an dgohlke der den Hinweis brachte das die Rahmen gelötet sind. Ich bin vom Ergebnis begeistert und mal gespannt auf Eurer "fachliches" Urteil. Bis dahin Gr. Molly
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Rahmenbruch am Tretlager - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 14.12.12 23:49 Uhr Klicks:38
Na denn man zu mit die Bilder und......
http://www.youtube.com/watch?gl=DE&hl=de&v=hQ8tY0c-s04

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Rahmenbruch am Tretlager - Thumbnail von Timo H. Timo H. - 15.12.12 10:33 Uhr Klicks:36
guck mal Molly, hier ist das mit den Bildern beschrieben.

http://www.hilfsmotor.eu/wiki/Forum/

Viel Erfolg, Timo :up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Rahmenbruch am Tretlager - Thumbnail von - 15.12.12 13:30 Uhr Klicks:33
Hallo an alle. Also wer sich über die Reparaturmaßnahme informieren möchte. Habe Bilder dazu in meiner Galerie hochgeladen. Gr. Molly
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Rahmenbruch am Tretlager - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 15.12.12 13:33 Uhr Klicks:35
Hallo Molly,

hervorragende Arbeit:up: :up: :up:

Ich habe mal ein Bild verlinkt
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/VtTmmwQp.jpg

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Rahmenbruch am Tretlager - Thumbnail von - 15.12.12 13:36 Uhr Klicks:36
Hallo Molly
das sieht super aus.
Ich bin schon auf die Kommentare der "Verschrottungsexperten" gespannt.

Glückwünsche von Ralf
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Rahmenbruch am Tretlager - Thumbnail von Rolando Rolando - 15.12.12 13:46 Uhr Klicks:33
Ja Molly,da haste dir ja richtig Mühe gegeben,aber den Rahmen nur teillackiert,na ja du muß damit fahren.:up:

Gruß Roland:wink:

PS:Na siehste klappt doch mit den Bildern einstellen.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Rahmenbruch am Tretlager - Thumbnail von - 15.12.12 13:49 Uhr Klicks:33
Tja Roland, man spart wo man kann. Überlege schon ob ich nächstes Jahr ein Saisonkennzeichen für Molly hole:wink: Gr. Molly
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Rahmenbruch am Tretlager - Thumbnail von Rolando Rolando - 15.12.12 13:52 Uhr Klicks:35
Molly,die Jahresversicherung bei der LVM kostet nur 30€ im Jahr für die Saxonette.

Gruß Roland:wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Rahmenbruch am Tretlager - Thumbnail von - 15.12.12 13:58 Uhr Klicks:33
Ich weiß....... das war der joke Gr. Molly
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von - 15.12.12 13:58 Uhr Klicks:33
Gelöscht von Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Rahmenbruch am Tretlager - Thumbnail von - 15.12.12 14:44 Uhr Klicks:35
Hallo Gemeinde!
Hab ich gerade im Nachbarforum gefunden:

http://www.youtube.com/watch?v=HCOGZk4cclE

lg,reiner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Rahmenbruch am Tretlager - Thumbnail von - 15.12.12 15:48 Uhr Klicks:35
Hallo Reiner. Habe mir Sportis Beitrag gerade mal angesehen. Aber ist das nicht Äpfel mit Birnen vergleichen? Das wird doch wohl jedem einleuchten das die Verwindungskraft bei einem naja sagen wir Mal Damenfahrad durch die Bauform geringer sein muss. Die sogenannte Herrenstange verleiht den Rahmen in Längsrichtung viel mehr Steifigkeit. Bei Autos hat auch nicht jedes 5 Sterne für Sicherheit. Gr. Molly
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Rahmenbruch am Tretlager - Thumbnail von - 15.12.12 15:55 Uhr Klicks:37
Sollte auch nur zur Info sein, weil es gerade so zum Thema passte.
Der Rahmen deiner "Buckelsparta" gilt als besonders labil und rissanfällig.
Wir hatten auch so eine und nie Probleme damit. Mittlerweile musste sie aber im Zuge der "Fuhrparkbereinigung" einer Classic weichen.
Für mich ist die Classic auch servicefreundlicher.

Letztendlich ist es natürlich auch eine Frage der persönlichen neigung!
lg,reiner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Rahmenbruch am Tretlager - Thumbnail von Krischi Krischi - 15.12.12 16:28 Uhr Klicks:32
Also ich liebe Sporti´s Videos! Alles sachlich und ohne Schnörkel dargebracht, einzig seine "Regieanweisungen" haben mir hier etwas gefehlt. Ach was - egal.
@ Sporti: Wenn Du mal nach Bremen kommst, ich geb einen aus - versprochen...
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Rahmenbruch am Tretlager - Thumbnail von Similaun Similaun - 15.12.12 16:29 Uhr Klicks:35
Wenn der Tretlagerbereich bei diesen Rahmen eine Schwachstelle ist , so ist der Riss durch die Lötung repariert. Vllt.hätte bei dieser Gelegenheit die Schwachstelle durch anbringen einer Lasche oder Knotenblechen entschärft werden können.
VG Similaun
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Rahmenbruch am Tretlager - Thumbnail von - 15.12.12 16:47 Uhr Klicks:35
Hallo Reiner. Für mich ist die Sparta auch nichts. Zu schwer. Mein Doc sagt immer zu mir. Soweit alles gut nur 25cm zu klein fürs Gewicht.:tongue: Gr. Molly
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Rahmenbruch am Tretlager - Thumbnail von - 15.12.12 16:55 Uhr Klicks:44
Jaja molly,
wem sagst du!
Ich fahr zwar kein Möppel sondern Rollstuhl, aber der ist auch "Spezial", für mein Gewicht gabs keinen von der "Stange".

An der Stelle ein Dank an meine Krankenkasse"
:danke:

lg,reiner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Rahmenbruch am Tretlager - Thumbnail von - 16.12.12 19:18 Uhr Klicks:34
Epilog zum thread.
Als Neuling in diesem Forum bin ich sehr froh bei "Euch" gelandet zu sein. Allen, die sich mit Kommentaren zu diesem Thema aus besten Wissen und Gewissen beteiligt haben gilt meine Wertschätzung. Ich war am Anfang sehr unsicher wie ich dieses Problem lösen konnte. Gr. Molly:up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von - 17.12.12 05:44 Uhr Klicks:36
Gelöscht von Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Anzeige: