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Saxonette- und Spartamet- Forum

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Benzintank, Benzinleitung, Vergaser und Auspuff!
Oder wie man Saxo-Schnäppchen Warten sollte. :andiearbeit:

Ihr kennt es auch, diesen Satz: „Wir verkaufen unsere Saxonette, weil sie nur noch seit Jahren im Keller/Garage steht!“
Was das bedeutet, habe ich in zweifacher Weise „erfahren“:racer:

Nochmals Dank an alle, die in Oelde mit mir fuhren und meine Kondition beim Fahrradfahren bewundern konnten! *lächel* :danke:
Aber was war denn die Ursache, dass meine Saxos nicht richtig liefen?

Eigentlich ganz einfach zu beschreiben: Mangelnde Wartung!

Durch das lange Stehen im Keller hat sich das Benzin verflüchtigt und das Öl bildete richtige Krusten im Tank!
Ich dachte erst, da ist ein Stück Plastik abgebrochen, als ich so eine Ölkruste in der Hand hielt.
Ihr könnt euch nicht vorstellen, was für eine Sauerei das Reinigen war. Ich war bei der Arbeit so benzin- und ölhaltig, dass ich mich nicht mehr getraut habe, zu fotografieren. :down:

Aber, oh Wunder, die Saxos laufen jetzt super! (natürlich nur 20 km/h) *lächel* :bier:

Was habe ich also gemacht?
1.Neue Benzinleitung (5 €,
Vergaserdüse (mit Filterkappe) (10€ ),
Benzinfilter (2 €) und
vier Gewindestangen(Durchmesser von 3.4.5 und 6 mm
(5€) gekauft.
2.Tank und Vergaser ausgebaut (total einfach! Danke
Herbert! Die fehlende Andruckplatte habe ich mir selber
aus einer Unterlegscheibe passend gebastelt)
3.Benzinhahn vom Tank abgebaut. (Schelle habe ich durch
eine Neue ersetzt).Tank mit Wasser halb gefüllt und
kräftig geschüttelt und dann das Wasser über den
Tankstutzen entleert! (diese Prozedur habe ich etwa zehn
mal durchgeführt) Dann Benzintank zum trocknen geben.
Mutige können ja einen Fön nehmen!
4.Vergaser (Schwimmerkammer, Schwimmernadelspitze)
gereinigt und die alte Hauptdüse durch die neue Düse
ersetzt.
5.Benzinhahn gereinigt. (mein Benzinhahn sah aus wie mit
grauer Butter eingeschmiert)
6.Alles wieder (richtig) zusammengebaut und die neue
Benzinleitung mit dem neuen Benzinfilter aufgesteckt. Ich
habe den Benzinschlauch am Benzinhahn mit einer Schelle
gesichert
7.Dann habe ich den Benzintank randvoll mit Gemisch gefüllt
und das Gemisch einfach wieder in den Kanister (durch den
Benzinfilter) laufen lassen. (Benzinschlauch einfach in
den Einfüllstutzen des Kanisters stecken) So habe ich die
letzen Reste vom Ölschlamm herausgeschwemmt. Danach habe
ich den Benzinschlauch wieder auf den Vergaser gesteckt
und vollgetankt.
8.Akkuschrauber mit der 3 mm Gewindestange eingespannt und
im Auspuffloch langsam mit kleiner Drehzahl eingeführt,
bis es nach ca.60 cm nicht mehr weiter ging. Das habe ich
mehrfach gemacht und nach dem Herausziehen immer den
Dreck / Schlamm abgeputzt.
9.Nacheinander habe ich dann die Gewindestangen bis zu der
6 mm Stange in dem Auspuff gebohrt. Ihr könnt euch den
Dreck nicht vorstellen, der dabei rauskam.

Die anschließende Probefahrt haben aber alle Flüche, Mühen und auch den Benzingestank verflüchtigt!
:reib:
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