Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Altes 2-Takt Gemisch verbrauchen ? - Thumbnail von Christian. Christian. - 10.12.12 17:25 Uhr Klicks:50
Hallo Zusammen,
habe beim überwintern vom Bootsmotor ( DDR-Tümmler )
das Restbenzin auf 1:100 mit frischem Sprit aus der Tanke verdünnt und in eine leergefahrene Saxonette gefüllt.

http://www.youtube.com/watch?v=xN3M3a7Ruz8&feature=g-upl

Starten der Saxonette ging prima, aber an meiner Teststeigung fehlten mir 2 Km/h !
OK, das Benzin war den Sommer über wohl etwas warm geworden, aber das trotz Auffrischung die Leistung nicht da ist hat mich schon gewundert.
Was macht Ihr so mit den Tankresten über Winter ?
Viele Grüße
Christian.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Altes 2-Takt Gemisch verbrauchen ? - Thumbnail von ducati01 ducati01 - 10.12.12 17:50 Uhr Klicks:47
Hallo,
ich sehe das nicht so eng. Auf meiner DKW fahre dieses Jahr mit 2 Jahre altem Kanistergemisch 1:25.
Funktioniert noch tadelos:santaclaus:
Gruß
Klaus
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Altes 2-Takt Gemisch verbrauchen ? - Thumbnail von Christian. Christian. - 10.12.12 17:57 Uhr Klicks:46
Hallo Klaus,
ich muß hier mit meiner Saxonette den Deich hoch fahren,
und die 100 Watt die das ranzige Gemisch weniger bringt kann ich mal gerade so mittreten !!
:rennrad:
Christian.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Altes 2-Takt Gemisch verbrauchen ? - Thumbnail von Rolando Rolando - 10.12.12 17:58 Uhr Klicks:45
.....drinne lassen,denn mein Möchen steh auch im Winter nur Januar-Februar,dann noch den Sprit aus dem Kanister zukippen,und los gehts.
Da bleibt kein Tankrest über,nur wenn der Tank mal gereinigt wird,nehme ich den Rest als Waschbenzin für Motorteile,oder so.

Gruß Roland:wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Altes 2-Takt Gemisch verbrauchen ? - Thumbnail von Christian. Christian. - 10.12.12 18:07 Uhr Klicks:43
Hallo Roland,
Meine Möfchen bewege ich auch bei Schneefrei,
aber Bootfahren is nicht.........:rain:
Also was machen mit dem Sprit ??
Christian.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Altes 2-Takt Gemisch verbrauchen ? - Thumbnail von Rolando Rolando - 10.12.12 18:13 Uhr Klicks:43
....bring es doch zu einer Autoverwährtung(Schrottplatz)die haben extra Behälter dafür zum entsorgen.

Gruß Roland:wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Altes 2-Takt Gemisch verbrauchen ? - Thumbnail von Rolando Rolando - 10.12.12 18:21 Uhr Klicks:42
........oder die Obdachlosen,die haben doch immer so brennende Tonnen,die nehmen daß bestimmt auch.:hurra3: :hurra3:

Gruß Roland:wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Altes 2-Takt Gemisch verbrauchen ? - Thumbnail von Christian. Christian. - 10.12.12 18:22 Uhr Klicks:44
Das kippe ich dann lieber in mein Auto,
das reicht für die Fahrt zum Schrottplatz...
:hurra3: :ironie: :lachtot:
Christian.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Altes 2-Takt Gemisch verbrauchen ? - Thumbnail von hotte hotte - 10.12.12 18:25 Uhr Klicks:44
kleines Feuerchen auf dem Grill zum Hände wärmen benutzen:hot:

Gruß hotte :feuer:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Altes 2-Takt Gemisch verbrauchen ? - Thumbnail von Christian. Christian. - 10.12.12 18:32 Uhr Klicks:43
Na dann rüste mal deinen Werkstattofen
auf "Restbenzin" um !!!
:hot:
Christian.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Altes 2-Takt Gemisch verbrauchen ? - Thumbnail von Rolando Rolando - 10.12.12 19:03 Uhr Klicks:41
Jaaaaaa,dann kannste wieder posten Hottes Momentaufnahmen.:hurra3:

Gruß Roland:wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Altes 2-Takt Gemisch verbrauchen ? - Thumbnail von Christian. Christian. - 10.12.12 20:09 Uhr Klicks:41
Also nu mal im Ernst,
außer Klaus mit seiner DKW hat also noch keiner Leistungsminderung durch altes Gemisch bemerkt oder eben auch nicht ??
:confused:
Jeder andere Beitrag kriegt die Medaille für den 10.000 Beitrag im Quasselforum....:gold:
Christian.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Altes 2-Takt Gemisch verbrauchen ? - Thumbnail von hotte hotte - 10.12.12 20:23 Uhr Klicks:40
ist halt nicht mehr so Zündfreudig das Gemisch, wenn es älter ist, wie bei den Menschen auch, die älter werden.
Gruß hotte:cooler:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Altes 2-Takt Gemisch verbrauchen ? - Thumbnail von uri375 uri375 - 10.12.12 22:11 Uhr Klicks:42
In den früheren Zeiten hielt der Sprit lange aus.
Heute sind nach einem halben Jahr die leichtexplosiven Sachen weg.
In meinem MAW kommt dann im Frühjahr nicht ein Ton - Spritwechsel und es zündet.
Ist keine Qualität mehr und ein Haufen Mist drangemischt.
Bin schon manchmal am überlegen ob man den besonders teuren nehmen sollte ohne Alkohol und so.....

Im Kanister luftdicht kann man noch etwas lagern.

Der Rest kommt in den LKW Ural und das bischen Öl ist Obenschmierung:wink:

Grüße Uri
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Altes 2-Takt Gemisch verbrauchen ? - Thumbnail von Bias Bias - 11.12.12 06:02 Uhr Klicks:44
Hallo,
ob länger gelageter Sprit bei unseren Möfchen nicht mehr die volle Zündkraft bringt, kann ich nicht beurteilen, da bei mir im Spätherbst das Restgemisch von ca. 3 - 4 Liter in den PKWtank gekippt werden. Bei meinem Außenborder 1:100 Gemisch habe ich früher das über den Winter in 20 L Blechkanister gelagerte Gemisch im Frühjahr dann weiter gefahren ohne irgendwelche Probleme.

Lieben Gruß!

Andreas
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Altes 2-Takt Gemisch verbrauchen ? - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 11.12.12 11:40 Uhr Klicks:39
Meine nicht angemeldete Sparta : Vor ca. 1.5 Jahren in den Schuppen gestellt.Benzinhahn zugemacht und so lange laufen gelassen bis Motor ausging.Restbenzin war noch im Tank.Ende Herbst nun mal so aus lauter Neugierde: Benzinhahn auf und versucht anzuschmeißen.Was soll ich sagen - das Dingen lief.Aber nun doch das Restbenzin abgelassen und das getan was man aus Umweltschutzgründen nicht tuen sollte :feuer:
Will sagen: Sprit nach 1,5 Jahren noch zündfähig.

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Altes 2-Takt Gemisch verbrauchen ? - Thumbnail von Christian. Christian. - 11.12.12 12:24 Uhr Klicks:42
Danke Dietmar und allen anderen,
Zündfähig ist meine "Restemischung" ja auch gewesen,
aber am Berg zeigte sich dann :
"Zieht keine Wurst vom Teller" :hecheln2:
:schildkroete:
Fazit :
Zu Ostern gibts was frisches in den Tank !:ostern_smilie:
Christian.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Altes 2-Takt Gemisch verbrauchen ? - Thumbnail von hotte hotte - 11.12.12 12:37 Uhr Klicks:41
komm rum, schenk Dir ne Tankfüllung zu Weihnachten.:tgrin: :hurra3:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Altes 2-Takt Gemisch verbrauchen ? - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 11.12.12 15:38 Uhr Klicks:47
Heute hatte ich eine Saxonette zum Leben erweckt, die 15 Jahre gestanden hatte. Die Mischung 1:100 stand im Vergaser. 1 Teil Benzin : 100 Teilen Öl. Nach der Vergaserreinigung lief sie. Werde mir nun den Motor genauer vornehmen.


Viele Grüße

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Altes 2-Takt Gemisch verbrauchen ? - Thumbnail von Christian. Christian. - 11.12.12 18:10 Uhr Klicks:41
:leitung: :hurra2:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: