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Saxonette- und Spartamet- Forum

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Hollandversion vs deutscher Version - Thumbnail von Juergen Juergen - 16.03.08 13:12 Uhr Klicks:381
Hallo,
nach einer Woche Saxonettenbesitz habe ich jetzt schon einige Tourchen gemacht und mein Möf etwas besser kennen gelernt.
Erstmal fiel mir die unglaubliche Schlappheit am Berg auf. In einer heruntergeladenen hollÀndischen Betriebsanleitung steht etwas von 12% SteigfÀhigkeit. Da haben die wohl ein ferngelenktes Metje ohne Fahrer gemessen.
Vom mechanischen Zustand her scheint mein Motor ok zu sein, Auspuff, Kerze und Lufi sind neu, das Kolbenhemd hat auf der Auslassseite keine Verbrennungsspuren. Der Motor neigt zum Viertakten, dann wird die DĂŒse wohl nicht zusitzen.
In der Ebene fĂ€hrt sie 25 bei Halbgas, auch leichte Steigungen sind ok. Insgesamt finde ich, hĂ€ngt sie sehr schlecht am Gas. Änderungen der Gasgriffstellung werden kaum mit einer VerĂ€nderung des MotorgerĂ€usches quittiert, wie ich es von anderen Mopeds her kenne.
Jetzt stellt sich bei mir die Frage, ob meine besonders berglahm ist oder nur eine deutsche Version bergtauglich ist. Ich wohne in Essen, da sind die Steigungen noch nicht soo schrecklich, aber es gibt schon einige. Vielleicht können ja die Essener hier mal etwas zu markanten Steigungen hier sagen, wo sie noch hoch kommen und wo Mittreten angesagt ist.
2taktende GrĂŒĂŸe
JĂŒrgen
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Re: Hollandversion vs deutscher Version - Thumbnail von Pascale Pascale - 16.03.08 13:17 Uhr Klicks:165
Hallo JĂŒrgen,
du sagst es! genau diese prob. macht meine holland saxo auch, sie viertaktet.. und habe genau dieselben prob. wie du! hÀngt sehr schlecht am gas usw.
und auch schon Auspuff, Kerze und Lufi sind neu, ..habe ich auch neu..

und, ich habe ein tuning-zĂŒndmodul drin, (muss auf jeden fall in eine saxonette/sparta)
vergaser habe ich auch schon sauber gemacht..


Mfg.Pascale
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Re: Hollandversion vs deutscher Version - Thumbnail von ohnedrehzahl ohnedrehzahl - 16.03.08 13:21 Uhr Klicks:160
Hallo,Juergen.Bin auch aus Essen,fahr doch mal die Lerchenstr.vom Baldeneysee zum Stadtwaldplatz hoch,mit Deutscher Version fahr ich mit 17km.Lass es mich mal wissen :andiearbeit: ohnedrehzahl
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Re: Hollandversion vs deutscher Version - Thumbnail von Pascale Pascale - 16.03.08 13:25 Uhr Klicks:154
wie bekommen wir das "im viertakt" lauf problem weg?? meinem motor wurde erst vor kurzem ĂŒberholt..

kann doch eigl. die zĂŒndung sein oder?
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Re: Hollandversion vs deutscher Version - Thumbnail von Juergen Juergen - 16.03.08 13:54 Uhr Klicks:150
Hallo,
das hatte sie gestern Abend auch so drauf, allerdings bin ich dann den Radweg daneben gefahren.
Ich wer noch mal drauf achten.
JĂŒrgen
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Re: Hollandversion vs deutscher Version - Thumbnail von Juergen Juergen - 16.03.08 13:56 Uhr Klicks:153
@Pascale:
viertakten liegt eigentlich immer an zu fettem Gemisch. Als NĂ€chstes werd ich mal ohne Lufi fahren.
JĂŒrgen
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Re: Hollandversion vs deutscher Version - Thumbnail von Pascale Pascale - 16.03.08 14:18 Uhr Klicks:149
ich habe meinen motor "belĂŒftet" kuck mal in die gallerie von wolle ..da musst du löcher in den ansaugdĂ€mpfer machen..
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um so wÀrmer er wird, um so weniger viertaktet er.. wenn er klat is beim anfahren.. nur viertakt

er lĂŒft immer so ... ssssssssdrrrrrrrsssssssdrsssdrrrrrrssssssss usw..

is aber ein tuning-modul drinn

muss damit morgen wieder fahren..

zum zu fetten gemisch: mit meiner anderen saxo kann ich auch 1:33 fahren ,und sie viertaktet nicht.!

immernoch hilflos Pascale
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Hallo Pascale,
laß doch mal den Schwarm Wespen raus :-))) und ein zu "fettes" Gemisch hat nicht mit der Zweitaktmischung Benzin/Öl 1:33 oder 1:xx zu tun. Hier ist das VerhĂ€ltnis Benzin/Luftgemisch gemeint
Georg
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aso,okay..
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meiner lÀuft zu mager!! mit etwas choke lÀuft er watwas besser.
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Gelöscht - Thumbnail von PeCeBu PeCeBu - 16.03.08 16:34 Uhr Klicks:138
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Warscheinlich zuviel des Gutem
ciao
Peter
meinst du?????

hatte bei der anderen kein prob.
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Gelöscht - Thumbnail von ---- ---- - 16.03.08 18:50 Uhr Klicks:130
Gelöscht von ----
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@ stefan,
ui, was kostet den son gaser? glaub 140euro oder so ne?

bing oder TK?

mfg.
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Gelöscht - Thumbnail von ---- ---- - 16.03.08 20:27 Uhr Klicks:107
Gelöscht von ----
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Gelöscht - Thumbnail von PeCeBu PeCeBu - 16.03.08 20:11 Uhr Klicks:115
Gelöscht von PeCeBu
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Gelöscht - Thumbnail von ---- ---- - 16.03.08 20:31 Uhr Klicks:116
Gelöscht von ----
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Trotzdem Ă€rgere ich mich immer noch, daß ich meine R50/5 verkauft habe.

Mfg
Peter
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Hallo,
ich tĂ€t ihn aber lieber etwas einstellen können. Die BMW ist ein Zweizylinder, das macht die Sache kompliziert. Ein "normaler" Vergaser mit 2 Schrauben und ner verstellbaren Nadel macht Spaß.
Nochmal zur Hollandversion zurĂŒck: wird die denn mit dem schwarzen Modul auch noch etwas schneller. Ich hab den Eindruck, dass der Motor bei 25 eh' am Ende ist.
JĂŒrgen
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Gelöscht - Thumbnail von PeCeBu PeCeBu - 17.03.08 00:30 Uhr Klicks:96
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Gelöscht - Thumbnail von ---- ---- - 17.03.08 14:10 Uhr Klicks:104
Gelöscht von ----
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Da wĂŒrde ich mich auch Ă€rgern, mein Schwager hat noch eine R75/5 in diesem Bronce-Rot, da bin ich dran.
Micha
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Gelöscht - Thumbnail von ---- ---- - 17.03.08 14:12 Uhr Klicks:108
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Gelöscht - Thumbnail von ---- ---- - 17.03.08 14:05 Uhr Klicks:116
Gelöscht von ----
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Lass uns nicht von FrĂŒher anfangen, da kommen TrĂ€nen.
Brezel-KĂ€fer, Borgward Isabella, DKW-Junior, heul heul, alles mal gewesen.
Sorry wollte das Thema nicht ableiten.
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ich werde es mal damit probieren, die löcher wieder zu zumachen!


achso.. zum vergaser:
ich hÀtte lieber auch noch n paar einstellschrauben.. um dem motor sauberer laufen zu lassen..
wir haben einen VW T3 in fachkreisen auch Bulli genannt
mit einem 2l luftgekĂŒhlten Boxer motor.. der hat auch 2 vergaser! und DIE sind schwierig einzustellen! so das der motor richtig sauber auf allen pötten lĂ€uft..
is jetzt aber zuschwierig.. alles aufzuschreiben..

Mfg. Pascale
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Gelöscht - Thumbnail von ---- ---- - 18.03.08 14:55 Uhr Klicks:98
Gelöscht von ----
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