Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Bitte um Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! - Thumbnail von Huckelberry Huckelberry - 09.01.13 15:13 Uhr Klicks:73
Hallo mein name ist Jens, wohne in Ennigerloh und besitze seit ca. 1 woche eine Spartamet baujahr 1987. Ich hab nur 3 KM bis auf Arbeit und dachte mir dafür ist sie perfekt.
Jetzt kommt mein Problem, ich hab sie von jemanden gekauft der Sie für seinem verstorbenen Vater verkaufte, ich weiß auch nicht wie lange sie stand. Muss dazu sagen das ich vorher noch nie mit einem Fahrrad mit Hilfsmotor gefahren bin. Sie springt wunderbar an aber erreicht max.14 Km/h und ruckt wenn ich vollgas fahre (obwohl es nicht Bergauf geht)! Und seit heute Nachmittag klingt Sie etwas dumpf beim Gas geben also kein typisches 2 Takt geräusch. Kann es am Regen liegen???
Kann mir jemand helfen was ich da machen kann????
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Bitte um Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! - Thumbnail von eddy eddy - 09.01.13 15:33 Uhr Klicks:64
Hallo Jens,

da wirst Du wohl nicht um eine gründliche
Vergaserreinigung herum kommen.
Anleitung findest Du im Wiki.

Gruß eddy
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo eddy,
Ist das Problem damit behoben oder kann es noch andere Ursachen dafür geben?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Bitte um Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! - Thumbnail von eddy eddy - 09.01.13 15:58 Uhr Klicks:61
Ja Jens, es kann auch noch andere
Ursachen geben. Ich nehme mal an
das deine Saxo lange gestanden hat
und da sammelt sich nun mal jede
Menge Schmutz in der Kraftstoffanlage
an. Das bedeutet nun das Du alles
vom Tank über den Filter (falls vorhanden)
bis zum Vergaser reinigen musst.
Luftfilter vielleicht auch erneuern.
Du solltest auch ergründen welchen
Vergaser und Motor in deinen Möppel
verbaut sind damit dir hier geholfen werden kann.

Gru0 eddy
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Da fragst du was Eddy, der Vergaser ist von Bing, der Motor ist von Sachs und hat 38 ccm mehr weiß ich so nicht. Wenn du mir verrätst wo ich die angaben finde oder was dir für Merkmale helfen dann wäre ich dir sehr verbunden
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Bitte um Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 09.01.13 16:22 Uhr Klicks:57
Hallo Jens,

das sehe ich zunächst veinmal auch so wie eddy. Ganz neu auf der Seite sind die Reparaturvideos und dieses könnt dir helfen:
http://www.youtube.com/watch?v=xrv01ELipPM

Weitere Videos findest du hier:
http://www.hilfsmotor.eu/wiki/Vergaservieos/

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Herbert,
danke für dein Beitrag, den Vergaser hab ich grad gereinigt, trotzdem läuft meine kleine nicht anders, hab mal das Gemisch getauscht aber auch keine Veränderung! Habt ihr noch ne Idee woran es liegen könnte? Habe vorher einen Simson Star gehabt, aber mit diesen Motoren kenne ich mich nicht so aus, kann ich beim Vergaser irgendwie was beim zusammenbau falsch machen (siehe einstellungen Sprit-Luft) oder ist es da nicht so wie bei Simson?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Bitte um Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 09.01.13 16:43 Uhr Klicks:53
Ist der Auspuff frei?

Weiter Möglichkeiten
http://www.hilfsmotor.eu/wiki/Vergaservieos/

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gute Frage wie teste ich das?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Bitte um Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 09.01.13 16:47 Uhr Klicks:52
Halte mal die Hand hinter den Auspuff, dann sollte man spüren, ob da genug herauskommt.

Wenn du unsicher bist, musst du den Auspuff abschrauben und hindurchpusten. Das sollte relativ leicht gehen.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Danke Herbert ich probiere es gleich mal aus!:up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Bitte um Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! - Thumbnail von - 09.01.13 16:47 Uhr Klicks:53
Solltest du gar nicht weiterkommen,
guck doch mal in der Mitgliederkarte, ob ein freundlicher, hilfsbereiter Fori in deiner Nähe wohnt, der dir evtl. helfen kann.
Ennigerloh.... ist doch nicht weit von Rheda-Wiedenbrück....?
Da müsste doch einer zu finden sein !:freu:
lg,reiner

PS: ansonsten ist alles wie bei der Simson, nur kleiner, weniger dran und nix zum einstellen !
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gute idee saxo ich hab nur gehofft das ich es heut erstmal hinbekomme weil ich bis Samstag auf Frühschicht muss, ich wollte eh mal Fragen ob mir einer aus der Nähe mal helfen kann und sich meine kleine mal richtig anguckt und vielleicht erkennt was noch zu machen ist
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Bitte um Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! - Thumbnail von guple guple - 09.01.13 17:00 Uhr Klicks:51
hallo Jens, hat sie denn noch genügend Kompression? ist genügend Getriebeöl drauf? Zündkerze noch gut? Könnte aber ja auch was mit dem Zündzeitpunkt zu tun haben ! Oder das kleine Loch imn Tankdeckel kann auch zu sein! Ich fahre selber auch Schwalbe, Habicht und KR50 und täglich ca 6km mit der Saxonette Classik auf Arbeit bei Sonne , Regen , Sturm und auch Schnee und kann sagen das sie genauso robust und unproblematisch ist wie unsere altbewährten Simsons aller Art.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
So der vergaser ist rein, der Auspuff sauber und die Zündkerze neu! Aber immernoch das selbe Problem, sie fährt nur 15Km/h!
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Bitte um Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 09.01.13 18:16 Uhr Klicks:53
Der Abstand zwischen Zündspule und Polrad muss 0,4 mm betragen. Das ist ungefähr die Stärke einer Visitenkarte.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Bitte um Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! - Thumbnail von Jan S. Jan S. - 09.01.13 18:28 Uhr Klicks:53
Wie siht der luftfilter den aus? Meine 1.Saxonette hatte den "export" Luftfilter drauf, als ich sie gekauft habe. Damit lief sie auch genau 14km/h und hat ganz schlecht gezogen....Als ich dan den originalen drauf gesetzt hab lief sie direkt 20...Meiner verdreckt auch immer recht schnell da ich viel auf staubigen Straßen Wanderwegen und Ascheplätzen fahr...sobald er dreckig ist läut sie auch viel langsamer.
Bei diesem BJ müsste sie ja auch eigentlich einen 099er oder 199er Motor haben, wenn er noch original ist, diese sollten beide eigentlich einen recht guten zug haben...
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Bitte um Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! - Thumbnail von Timo H. Timo H. - 09.01.13 20:27 Uhr Klicks:53
Es könnte auch der Simmerring an der Polradseite defekt sein. Dann wird Falschluft gezogen und es fehlt deutlich Leistung. Ansonsten würde ich nach Möglichkeit mal das Zündmodul tauschen. Kommt auch mal vor, dass das kaputt ist.

Gruß, Timo
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Bitte um Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! - Thumbnail von - 09.01.13 20:37 Uhr Klicks:50
Mit ganz einfachen Worten...
einfach mal ganz systematisch einer Fehlereingrenzung versuchen.

lg,reiner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Mahlzeit,
habe heute früh auf dem weg zur Arbeit bemerkt das durch die neue Zündkerze und die Luftfilterreinigung meine kleine jetzt 3Km/h schneller fährt aber halt immernoch zu langsam. Ich weiß leider nicht wie man die Simmerringe wechselt, kommt denn zufällig jemand aus der nähe von Ennigerloh oder Warendorf der sich damit auskennt und mir helfen könnte????
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Bitte um Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! - Thumbnail von hotte hotte - 10.01.13 15:15 Uhr Klicks:49
herbert wohnt doch nur 60Km von Dir. Motor unterm Arm und hin.:wink:

Gruß hotte
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Bitte um Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! - Thumbnail von Rolando Rolando - 10.01.13 15:18 Uhr Klicks:50
Geh doch mal im Menü unter suche-personensuche und gib deinen Ort ein,vielleicht kommt jemand aus deiner Ecke.

Gruß Roland:wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Bitte um Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! - Thumbnail von hotte hotte - 10.01.13 15:21 Uhr Klicks:51
ja,zu saxokappes ist es nur die Hälfte:wink:

Gruß hotte
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Bitte um Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 10.01.13 17:00 Uhr Klicks:58
Kannst gerne am WE kommen. Dann machen wir das.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Herbert ist echt lieb gemeint von dir aber ich habe kein Auto und weiß nicht wie ich vorbeikommen kann!
Aber wo ich dich schon mal dran habe woran liegt es denn wenn meine kleine während der fahrt ausging und nicht mehr anspringt?
Zündspule?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Bitte um Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! - Thumbnail von Bias Bias - 12.01.13 17:25 Uhr Klicks:50
http://www.hilfsmotor.eu/wiki/Motorgehtaus/

Im Wiki stehen viele grundsätzliche Hilfen aufgeführt

Gruß
Andreas
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Also ich muss mal ein ganz großes Lob an alle Aussprechen die Hilfe hier ist echt grandios.
Auch ein großes Lob an Herbert dessen Idee das überhaupt möglich gemacht hat!:up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Bitte um Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! - Thumbnail von Pusy Pusy - 18.01.13 17:47 Uhr Klicks:37
HOLLO wenn der Motor kalt ist dann kannst du wieder
Starten,dann kann es die Zündspule sein.:wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo falls du Hielfe brauchst könnten wir mal zusammen ein Auge drauf werfen ,stecke in Herzebrock -Clarholz -einfach mal anschreiben unter freeyokon@yahoo.de
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von Pusy Pusy - 19.01.13 09:58 Uhr Klicks:36
Gelöscht von Pusy
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Anzeige: